%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Baubericht Jennifer 2

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1278
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 19.01.10 11:13    Titel: Baubericht Jennifer 2 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich irgendwann im letzten Jahr hier im Forum angemeldet und möchte nun die ersten Schritte vom Bau meiner "Jennifer 2" nach den tollen Plänen von Frank Rösler zeigen.

1) Im September 2009 sind die Zylinder entstanden:





2) Vom Fräsen der Rahmenbauteile gibt´s leider keine Fotos



3) Die Räder werden bearbeitet (18.01.2010)


(Genaugenommen ist das Rad schon fertig, der Fräser steht nur für das Foto nochmal drin..)


Fünf Räder sind im Rohzustand fertig



4) Und hier ein Bild aller Teile, die bis zum 18.01.2010 fertig sind


Mal sehn, wann es weiter geht Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 888
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

BeitragVerfasst am: 19.01.10 14:33    Titel: Re: Baubericht Jennifer 2 Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,

finde ich Spitze, ein Ersatzrad für die Jennifer Lachend Lachend Lachend
(nee, kenn ich auch, falls was schief geht beim nächsten Schritt und so..)
Drücke dir die Daumen, dass früher oder später alles passt und gut
funktioniert.

Gruss,
Ernst

_________________
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 1293
Wohnort: Ba-Wü

BeitragVerfasst am: 21.01.10 23:27    Titel: Re: Baubericht Jennifer 2 Antworten mit Zitat

Hallo Namenloser


Ich sehe sehr viele Messingteile!!
An manchen Bauteilen ist das nicht die beste Wahl! Achsen oder Radreifen dürfen auch gerne aus Stahl sein, ebenso die Kolbenstange.
Der Aufwand wird sich mit geringeren Verschleiß bezahlt machen.

Ich wünsch dir viel Glück mit den Kolbenschiebern.




Gruß

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1278
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22.01.10 11:58    Titel: Re: Baubericht Jennifer 2 Antworten mit Zitat

Moin,

danke für Eure Rückmeldungen! Das fünfte Rad muß auf jeden Fall sein, es kommt in den Tender, damit man für den Fall der Fälle immer eines zum Tauschen dabei hat Grins
Zum Stahl: Ich bin gespannt, wie das alles funktioniert! Da es die erste Lok ist, entsteht erstmal alles aus Messing, dann kann ich wohl am schnellsten sehen, wo Stahl nötig ist. Gleiches Material aufeinander ist ja eh nicht sooooooo furchtbar gut.

Namenloser: Ich bin Gerd, und irgendwie ist meine Signatur verloren gegangen.

Also:

Viele Grüße

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1278
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.01.10 22:22    Titel: Re: Baubericht Jennifer 2 Antworten mit Zitat

Guten Abend in die Runde!

Seit ein paar Tagen kann meine "Jennifer" rollen:



Und heute war ein Stündchen Zeit um Schornstein und Rauchkammertür zu produzieren. -Ist zwar eigentlich noch nicht an der Reihe, aber ich hatte Lust drauf Grins


Schornstein und Rauchkammertür (GNEUJR)



Viele Grüße

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1278
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 02.02.10 21:34    Titel: Re: Baubericht Jennifer 2 Antworten mit Zitat

Moin,

im Thread über die Kesseldruckprobe schrieb ich heute vorhin: "Ich gehe jetzt Kuppelstangen fräsen." Hab ich getan, hier die Bilder vom aktuellen Baufortschritt:


Fräsen der Kuppelstangen



Kuppelstangen montiert



Kuppel- und Pleulstangen_montiert



und das ganze von oben (GNEUJR)


Falls irgendwann mal das Paket mit den richtigen Schrauben kommt, kann ich auch die VA Schrauben mit Innensechskant endlich ersetzen...

Viele Grüße

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 472
Wohnort: 63695 Glauburg

BeitragVerfasst am: 02.02.10 23:50    Titel: Re: Baubericht Jennifer 2 Antworten mit Zitat

Hallo Gerd,
wenn ich das Bild Deiner Lok von oben richtig interpretierte verwendest Du das gleiche Prinzip der Radbefestigung wie ich es schon bei mehreren Eigenkonstruktionen mache. Nämlich Halbachsen, die dann durch einen Überwurf verbunden und ausgerichtet werden. Ich löte gleich am Anfang die Rohlinge der Räder auf die Halbachse.
Der Vorteil ist, dass man die Räder an der Halbachse einspannen und drehen und später mit mehreren gut zugänglichen Madenschrauben fixieren kann. Aus meinen Erfahrung möchte ich Dir trotzdem raten, nach präziser Einstellung von Spurweite und 90 Grad Versatz noch eine Sicherung durch Splinte vorzusehen. Die Notwendigkeit hat sich bei mir besonders dann ergeben, wenn auf der Überwurfhülse noch ein Exzenter für die Fahrspeisepumpe befestigt werden soll.
Gruß Ullrich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1278
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.02.10 08:40    Titel: Re: Baubericht Jennifer 2 Antworten mit Zitat

Halo Ullrich,

danke, das mit den Stiften ist ein guter Tipp! Es sollte stressfrei möglich sein, je ein Schraubenpäärchen für jede Halbachse nach dem Ausrichten durch einen Stift zu ersetzen.

Viele Grüße

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1278
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.02.10 21:14    Titel: Re: Baubericht Jennifer 2 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

so, die Fräse und die Drehbank durften wieder ein bißchen Messing zerspanen:

Irgendwann letzte Woche sind die Bremsen mit den Hängeeisen & Co entstanden, aber da war die Kamera nicht mit in der Werkstatt dabei.

Heute sind weitere Teile für die Steuerung entstanden:

Schwingenstangen_bohren (GNEUJR)

Bohren der Schwingenstangen




Steuerstangen_fraesen (GNEUJR)

Fräsen der Steuerstangen

Hier sieht man alle Teile, die bis heute (25.02.2010) fertig sind:


fertige_Teile_25022010 (GNEUJR)

Fertige Teile bis zum 25. Februar 2010

Und weil dann noch etwas Zeit war, habe ich mich an die Schwingen und die Vorrichtung dazu gemacht:



Schwingen_Vorrichtung (GNEUJR)

Vorrichtung zum Fräsen der Steuerschwingen mit Rohlingen


Mal sehn, wann es weiter geht, ich freue mich schon wahnsinnig auf den Moment, wo ich das erste Mal Druckluft anschließe...

Viele Grüße aus Münster

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2008
Beiträge: 1278
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.02.10 12:46    Titel: Re: Baubericht Jennifer 2 Antworten mit Zitat

Sehr schön, gestern abend war unverhofft ein bißchen Zeit, jetzt sind die Schwingen fertig und montiert! Die Kamera war zum Glück auch mit in der Werkstatt:

Fräsen der Schwingen (GNEUJR)



Schwingen nach dem Fräsen (GNEUJR)



Schwingen und Stangen montiert (GNEUJR)



Alles am Fahrgestell montiert (GNEUJR)



Fahrgestell von oben (GNEUJR)


So langsam glaube ich daran, daß ich irgendwann mal damit fertig werde Grins

Viele Grüße aus Münster

Gerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido