Baubericht Jennifer 2

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Guten Morgen,

danke für den Tipp! Frank hat mir auch schon erklärt, daß der Gastank in seinen Zeichnungen so konstruiert ist, daß sich beim Einfüllen automatisch ein Gaspolster bildet, welches verwindert, daß der Tank zu 100% gefüllt wird. Man muß beim Befüllen nur den Gashahn zu lassen.

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Guten Morgen,

gestern abend konnte ich ein bißchen an der Lok weiter bauen. Entstanden sind die Blattfedern, die Sicherheitsventile und der Dampfregler für den Dampfdom:

Sicherheitsventile_roh (GNEUJR)
Bild


Stand_der_Dinge_19032010 (GNEUJR)
Bild

Viele Grüße

Gerd
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Gerd


Das wird eine schöne Lok, die du da baust :respekt:

Ich möchte dir aber folgende Situation ersparen!!
Man macht viel Wind um die Kesseldruckprüfung!!! Ist auch absolut notwendig und man muss sie richtig durchführen, damit sie auch gefahrlos ist.
Nur wenige beachten aber, dass der Gastank viel wichtiger ist.
Im Gastank können in ungünstigen fällen durchaus 15 bar entstehen und die sind im Vergleich zu 3 bar Dampfdruck ganz gewaltig!!!

Auf deinem Bild vom Gastank kann ich keine verstärkungen auf der Langseite erkennen! Deshalb folgende Bilder von meinem ersten Gastank.

Ich war sehr froh als ich meinen ausgebeulten Gastank sah, dass meine Lötstellen wohl richtig gut waren, denn sonst wäre ich wohl in einem Feuerball gestanden.
Auf dem letzten Bild sind die Verstärkungen schwach erkennbar.

Gruß

Roland

Gastank (Kolbenfresser)
Bild


Gastank (Kolbenfresser)
Bild


Gastank (Kolbenfresser)
Bild


Gastank (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Roland,

danke für das Lob zur Lok :-)
(Ich hoffe auch, daß Sie irgendwann mal richtig hübsch wird.)

Das Bild vom ausgebeulten Gastank hat mich etwas still werden lassen. Typischer Fall von "Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte."

Auch wenn beim Profil 2mm Wandstärke hat, ist mein nächstes Bauvorhaben dann wohl ein Gastank mit Querankern...

Viele Grüße


Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Hallo in die Runde,

kann mir bitte jemamd verraten wie man einen Wasserstand dicht bekommt?
Mein ganzer Aufbau ist dicht bis das Sicherheitsventil abbläst. Aber nur wenn ich auf den Wasserstand verzichte. Mit dem Glasröhrchen bekomme ich maximal 1bar Druck und man hört es zischen.

Ach so: Ich habe den 4mm Wasserstand von Regner verbaut.

Viele Grüße

Gerd
josef
Buntbahner
Beiträge: 89
Registriert: So 15. Jan 2006, 14:36

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von josef »

Hallo GNEUJR

Der 4mm Wasserstand von Regner ist e nur vollkrlore, der zeigt nicht wricklich was genau an. Mann bekomm ihn dicht,3 cm Teflonschnur zwirbeln und in die überwurfmutter einstoffen (mit hilfe eines 1mm Uhrmacherschraubendreher). Ich nehme mitler weile die 5mm Wasserstände von Reppingen,der sind halbwegs genau, oder du baust bei Regner seinen einen entlüftungshan an.

ciao Josef
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1704
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Gerd



Du kannst deinen Tank ja nachrüsten!! Einfach 2 Löcher und die Bolzen einlöten.

Mein Tank hat wohl dasselbe Profil 40x20x2. Bei diesem Tank haben am Ende die 2 Bolzen auch nicht gereicht! Er beulte wieder etwas aus. Bei dieser Tanklänge verwende ich heute 4 Bolzen.



Gruß

Roland


Gastank (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Roland,

die Ausführung der Queranker erstaunt mit: So weder die Lötstellen doch auf Scherung beansprucht, also der "anstrengendste" Spannungszustand für ein Material. Wäre es nicht sinnvoller die Anker mit leichtem Zug zu verschrauben und dann nur dicht zu löten? (Dann würde sogar Weichlöten und man kann es tatsächlich völlig stressfrei nachträglich machen.)
Eventuell müßte man sich Senkkopfschrauben aus Messing selber machen, wenn nichts über das Profil heraus stehen darf.

Oder übersehe ich was?

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

ich möchte noch ein paar Bilder der Bauteile nachreichen, die gestern entstanden sind:

Das Speiseventil

Speiseventil (GNEUJR)
Bild

Dank 4mm Grafi-Sil Silikonkugel aucf auf Anhieb dicht!


Hier das Speiseventil und der Anschluß für die Speiseflasche montiert:

Speiseventil montiert (GNEUJR)
Bild



Der Dampföler:

Bauteile vor dem Löten:
Dampföler (GNEUJR)
Bild

Und fertig montiert an der Lok:

Dampföler montiert (GNEUJR)
Bild


Und der 4mm Wasserstand hat mich gestern echt Nerven gekostet, er war einfach nicht dicht zu bekommen. Zum Probieren mit Druckluft habe ich die Anschlüsse dann mit Stahlkugeln verschlossen. So konnte ich wenigstens alle anderen undichten Stellen finden..

Der Wasserstand, der keiner ist (GNEUJR)
Bild



Über Nacht habe ich mir dann überlegt den Wasserstand nach dem gleichen Prinzip ab zu dichten, wie den Zylinderdampfverteiler:

Wasserstand modifiziert (GNEUJR)
Bild

Die Flansche haben innen jeweils eine kleine Fase, durch die ein O-Ring dicht um das Rohr gepresst wird. Funktioniert tatsächlich:

Wasserstand -DICHT! (GNEUJR)
Bild

Von den Funktionsteilen fehlt nun nicht mehr viel, bis die Lok das erste Mal unter Dampf darf.

Viele Grüße aus Münster

Gerd
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Jennifer 2

Beitrag von Ralph »

Hallo Gerd

Du machst ja große Fortschritte , Beim Speiseventil würde ich die Feder entweder durch eine ganz schwache ersetzen oder aber ganz weglassen , der Dampf und Wasserdruck hält diese schon zu .

Wenn du die Feder drinlässt pumpt es sich sehr schwer weil man gegen den Federdruck und zusätlich gegen den Dampf arbeiten muß .
Der 4mm Wasserstand ist extrem gegen Fluchtfehler empfindlich und bricht deswegen gerne. Die Lösung mit o Rinden tuts auch ich verwende ovale Flasche mit 2 Schrauben , reicht bis 6 Bar vollkommen aus .

Gruß aus Nörvenich

Ralph Reppingen

www.reppingen.de
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Antworten