Baubericht Jennifer 2
Moderator: GNEUJR
Re: Baubericht Jennifer 2
Hallo zusammen,
nach etwas längerer Pause habe ich endlich an meiner Lok weiter bauen können. Bisher muß ich alle 3..4 Minuten anhalten um Dampf zu kochen, was irgendwie nervig ist.
Drum sollte eine Kesselisolierung her:
Bauteile für die Kesselisolierung (GNEUJR)
Die Isolierung selber ist ganz feiner, 1mm dicker Kork
Kessel mit Kork (GNEUJR)
Aussen kommt eine Schicht 0,5mm Kesselbech drumrum
Kessel mit Kork und Hülle (GNEUJR)
Die mit drei Kesselbändern:
Kesselbänder (GNEUJR)
An ihrem Platz gehalten wird:
Kessel mit erstem Kesselband (GNEUJR)
Die Frontseite des Führerhauses mußte an den größeren Kessel noch etwas angepasst werden. In fertig montiert sieht das ganze dann so aus:
Roxel mit isoliertem Kessel (GNEUJR)
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich sie heute nachmittag anheizen und gucken, was der Umbau gebracht hat.
Viele Grüße
Gerd
nach etwas längerer Pause habe ich endlich an meiner Lok weiter bauen können. Bisher muß ich alle 3..4 Minuten anhalten um Dampf zu kochen, was irgendwie nervig ist.
Drum sollte eine Kesselisolierung her:
Bauteile für die Kesselisolierung (GNEUJR)
Die Isolierung selber ist ganz feiner, 1mm dicker Kork
Kessel mit Kork (GNEUJR)
Aussen kommt eine Schicht 0,5mm Kesselbech drumrum
Kessel mit Kork und Hülle (GNEUJR)
Die mit drei Kesselbändern:
Kesselbänder (GNEUJR)
An ihrem Platz gehalten wird:
Kessel mit erstem Kesselband (GNEUJR)
Die Frontseite des Führerhauses mußte an den größeren Kessel noch etwas angepasst werden. In fertig montiert sieht das ganze dann so aus:
Roxel mit isoliertem Kessel (GNEUJR)
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich sie heute nachmittag anheizen und gucken, was der Umbau gebracht hat.
Viele Grüße
Gerd
Re: Baubericht Jennifer 2
Hallo zusammen,
ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden an meiner Lok weiter zu "bauen". Genaugenommen habe ich sie fast vollständig zerlegt um sie lackieren, brünieren und vernickeln zu können:
Fertig zum Lackieren (GNEUJR)
Und das Schwärzen der Messingteile, die nicht lackiert werden können ist auch schon durch:
Brünierte Teile (GNEUJR)
Hoffentlich gibt´s demnächst Bilder vom weiteren Fortschritt. Dieser Haufen "Teile" sieht furchtbar aus..
Viele Grüße
Gerd
ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden an meiner Lok weiter zu "bauen". Genaugenommen habe ich sie fast vollständig zerlegt um sie lackieren, brünieren und vernickeln zu können:
Fertig zum Lackieren (GNEUJR)
Und das Schwärzen der Messingteile, die nicht lackiert werden können ist auch schon durch:
Brünierte Teile (GNEUJR)
Hoffentlich gibt´s demnächst Bilder vom weiteren Fortschritt. Dieser Haufen "Teile" sieht furchtbar aus..
Viele Grüße
Gerd
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- Buntbahner
- Beiträge: 313
- Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
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Re: Baubericht Jennifer 2
Hallo Gerd
Hab noch einmal den Thread durchgeschaut, aber nichts dazu gefunden. In welchem Maßstab baust Du eigentlich?
Hab noch einmal den Thread durchgeschaut, aber nichts dazu gefunden. In welchem Maßstab baust Du eigentlich?
Re: Baubericht Jennifer 2
Moin,
das ganze wird eine 600mm O&K Feldbahnlok in 1:13
Viele Grüße
Gerd
das ganze wird eine 600mm O&K Feldbahnlok in 1:13
Viele Grüße
Gerd
Re: Baubericht Jennifer 2
Hallo,
die Lok ist wirklich ein Augenschmaus. Ich habe keine Ahnung von Lokomotiven aber ich würde sie als niedlich bezeichnen. Und wenn sie erst farbig ist...Apropos:
Mit welchem Mittel hast du denn das Messing so schön schwarz bekommen?
MfG
Paul
die Lok ist wirklich ein Augenschmaus. Ich habe keine Ahnung von Lokomotiven aber ich würde sie als niedlich bezeichnen. Und wenn sie erst farbig ist...Apropos:
Mit welchem Mittel hast du denn das Messing so schön schwarz bekommen?
MfG
Paul
RtR: Ready to Recycle
Re: Baubericht Jennifer 2
Moin,
"niedlich" ist ein schönes Kompliment, DANKE!
Das "Färben" geht auch gut voran: Alles, was schwarz lackiert werden soll ist heute fertig geworden, das vernickeln der Steuerungsteile ist auch zum Großteil schon fertig. Mit ein bißchen Glück schaffe ich die roten Teile morgen.
Zum Brünieren des Messings habe ich die Schwarzbeize von Saemann-Ätztechnik genommen. (RGZ : Richtig giftiges Zeugs!!) Der Eindruck der Teile entspricht zu 100% meinen Vorstellungen.
Viele Grüße & Gute Nacht
Gerd
"niedlich" ist ein schönes Kompliment, DANKE!
Das "Färben" geht auch gut voran: Alles, was schwarz lackiert werden soll ist heute fertig geworden, das vernickeln der Steuerungsteile ist auch zum Großteil schon fertig. Mit ein bißchen Glück schaffe ich die roten Teile morgen.
Zum Brünieren des Messings habe ich die Schwarzbeize von Saemann-Ätztechnik genommen. (RGZ : Richtig giftiges Zeugs!!) Der Eindruck der Teile entspricht zu 100% meinen Vorstellungen.
Viele Grüße & Gute Nacht
Gerd
Re: Baubericht Jennifer 2
Moin,
irgendwie müssen hinter meine Lok auch ein paar (hoffentlich hübsche) Wagen. Da ich vor ein paar Tagen einen dicken Brief mit den Unterlagen für Karlsruhe bekommen habe, habe ich nun auch ein zeitliches Ziel!
Den Thread über den ersten Rungenwagen findet man hier:
modellbau/viewtopic.php?p=280975#280975
Viele Grüße
Gerd
irgendwie müssen hinter meine Lok auch ein paar (hoffentlich hübsche) Wagen. Da ich vor ein paar Tagen einen dicken Brief mit den Unterlagen für Karlsruhe bekommen habe, habe ich nun auch ein zeitliches Ziel!
Den Thread über den ersten Rungenwagen findet man hier:
modellbau/viewtopic.php?p=280975#280975
Viele Grüße
Gerd
Re: Baubericht Jennifer 2
Hallo zusammen,
das Lackieren liegt hinter mir: Die Hitzefeste Einbrennfarbe aus der Spraydose läßt sich nicht so schön verarbeiten, wie mit einer Airbrush, aber die Teile sind größtenteils gut gelungen. (Nur den Schornstein werde ich irgendwann nochmal neu lackieren.)
Entgegen anderslautenden Warnungen war das Einbrennen der Farbe bei 160°C kein Problem: Details, die nur weichgelötet waren, sind nicht ab gefallen. (Ich habe es vorher ausprobiert: Erst bei 190°C sind meine Probestücke reproduzierbar auseinander gefallen. Aber die Skala auf dem Einstellrad des Backofens hat wenig mit der Realität zu tun...)
Heute habe ich mich an die Montage gemacht, und als ich die Werkstatt verlassen habe, sah die Lok so aus:
Front (GNEUJR)
Heizerseite (GNEUJR)
Lokführerseite (GNEUJR)
Rückseite (GNEUJR)
Mit ein bißchen Glück komme ich morgen so weit, daß ich Druckluft anschließen kann. Ich bin SEHR gespannt, ob ich es schaffe die Lok bis Karlsruhe fahrfertig zu bekommen...
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!
Gerd
das Lackieren liegt hinter mir: Die Hitzefeste Einbrennfarbe aus der Spraydose läßt sich nicht so schön verarbeiten, wie mit einer Airbrush, aber die Teile sind größtenteils gut gelungen. (Nur den Schornstein werde ich irgendwann nochmal neu lackieren.)
Entgegen anderslautenden Warnungen war das Einbrennen der Farbe bei 160°C kein Problem: Details, die nur weichgelötet waren, sind nicht ab gefallen. (Ich habe es vorher ausprobiert: Erst bei 190°C sind meine Probestücke reproduzierbar auseinander gefallen. Aber die Skala auf dem Einstellrad des Backofens hat wenig mit der Realität zu tun...)
Heute habe ich mich an die Montage gemacht, und als ich die Werkstatt verlassen habe, sah die Lok so aus:
Front (GNEUJR)
Heizerseite (GNEUJR)
Lokführerseite (GNEUJR)
Rückseite (GNEUJR)
Mit ein bißchen Glück komme ich morgen so weit, daß ich Druckluft anschließen kann. Ich bin SEHR gespannt, ob ich es schaffe die Lok bis Karlsruhe fahrfertig zu bekommen...
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!
Gerd
Re: Baubericht Jennifer 2
Moin,
es ist geschafft: Die Lok fährt vorwärts und rückwärts unter Dampf. (Und sogar im ersten gleich im ersten Versuch...)
Nun muß nur noch das Chassis montiert und eine Transportkiste gebaut werden, dann kann es los gehen.
Viele Grüße
Gerd
es ist geschafft: Die Lok fährt vorwärts und rückwärts unter Dampf. (Und sogar im ersten gleich im ersten Versuch...)
Nun muß nur noch das Chassis montiert und eine Transportkiste gebaut werden, dann kann es los gehen.
Viele Grüße
Gerd
Re: Baubericht Jennifer 2
Hallo zusammen,
so, der Bau der Lok neigt sich dem Ende zu: Letzte Nacht um Mitternacht war alles fertig, nun fehlen nur noch die Schilder, dann ist die Lok komplett:
Heizerseite, lackiert (GNEUJR)
Lokführerseite, lackiert (GNEUJR)
Führerhaus von hinten, lackiert (GNEUJR)
Viele Grüße aus Münster
Gerd
so, der Bau der Lok neigt sich dem Ende zu: Letzte Nacht um Mitternacht war alles fertig, nun fehlen nur noch die Schilder, dann ist die Lok komplett:
Heizerseite, lackiert (GNEUJR)
Lokführerseite, lackiert (GNEUJR)
Führerhaus von hinten, lackiert (GNEUJR)
Viele Grüße aus Münster
Gerd