Bauplan

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Michael Ney
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:43

Bauplan

Beitrag von Michael Ney »

Hallo

Wollte mal fragen wie ihr das so macht wenn ihr euch eine Lok ausgesucht habt die ihr bauen wollt, wo bekommt ihr die Baupläne her oder baut ihr nur nach Bildern? Bekommt man auch kostenlos Baupläne irgend wo her?
Oder baut ihr grösstenteils nach aussehen

Danke im vorraus
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Bauplan

Beitrag von timme »

Hallo Michael,

ich mache das so:
Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge!

Grüße, Tim
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bauplan

Beitrag von fido »

Hallo Tim,

wobei "im Forum fragen" immer am Ende der Liste stehen sollte :wink:


Hallo Michael,

zuerst solltest Du Dich auf ein Vorbild festlegen und dann folgt die Recherche.

Es gibt bei uns viele Diskussionen zum Bau schöner Modelle, die Du nachlesen kannst.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Michael Ney
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:43

Re: Bauplan

Beitrag von Michael Ney »

Ich Danke Euch :lol:

Leider bin ich nun genauso weit wie vorher weil genaue Masse
bekomme ich auf diese Weise ja leider nicht so weit war ich schon
also einfach nur nach Fotos und Optick bauen.
So habe ich das bisher auch immer gemacht!!
Ich dachte nur das ihr das irgendwie anders macht bei den schönen
Modellen, die dem Original sehr nahe kommen!!!

Naja falls jemand noch einen Geheimtip hat
Ansonsten danke
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Bauplan

Beitrag von Tobi »

Hallo Michael,

in der Regel gibt es von fast jedem Vorbild detailgetreue und maßstäbliche Zeichnungen oder sogar Originalbaupläne. Originalpläne werden in Eisenbahnarchiven, Bibliotheken, beim Hersteller oder in privaten Kellern gelagert. Entsprechende Beziehungen vorausgesetzt, bekommt man diese Pläne. Freundlich Fragen hilft meistens auch, konkrete Vorstellungen vom Vorbild vorausgesetzt.

Viele DB-Fahrzeuge hat Hettler gezeichnet, diese Zeichnungen sind schon ein sehr guter Anhaltspunkt.

Von den bekannten Eisenbahnautoren wurden viele Fahrzeuge in Sonderheften und Büchern dokumentiert, in der Regel mit vielen Bildern, Zeichnungen und geschichtlichen Informationen. Google, Amazon oder Ebay liefert die passenden Nachschlagewerke.

Falls das Original noch vorhanden ist, lohnt sich ein Besuch. Zollstock, ein paar Skizzen und jede Menge Fotos, dann hat man bereits ausreichende Informationen.
Zuletzt geändert von Tobi am Mo 18. Jan 2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Michael Ney
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:43

Re: Bauplan

Beitrag von Michael Ney »

Sehr gut danke und wie stelle ich es an das ich dann an diese Pläne
ran komme??????????

Eine gute Idee
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Bauplan

Beitrag von fido »

Hi,
Michael Ney hat geschrieben:Naja falls jemand noch einen Geheimtip hat
Geduld und genaues Arbeiten :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bauplan

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Michael,

ich persönlich beginne damit mir ein Vorbild zu suchen was ich bauen möchte.
Dann versuche ich Literatur darüber zu kaufen und zu lesen um mich vor zu informieren.
In der Literatur ist meist auch noch ein Quellenverzeichnis was einem zu weiteren Informationen hilft.

Ich versuche immer in Erfahrung zu bringen, wo finde ich noch ein Original, denn dieses sehe ich mir eigentlich immer an.
Dann versuche ich einen Termin mit den Besitzern des Originals, für einen Besuch zu vereinbaren und das ist mir eigentlich noch immer gelungen.
Zu diesem Termin reise ich mit Bommelbändern, Fotoapparat, Skizzenblock und weiteren Messwerk zeugen an.

Natürlich trägt gutes Wetter und ausreichend Zeit zum Gelingen einer solchen Aktion viel bei.

Daheim beginne ich dann mein Modell nach den Unterlagen zu Zeichen und zu konstruieren.
Dabei stelle ich des Öfteren dann fest, dass mir natürlich noch weiter Maße fehlen und so reise ich meist noch mindestens ein weiteres Mal zum Vorbild meiner Modellbegierde.

Das alle zusammen macht für mich den Reitz beim Modellbau aus, denn mein Hobby ist Modellbau und nicht Modellbesitz und der Weg ist nicht nur das Ziel, sondern auch mitunter die einzige Möglichkeit zum Ziel zu kommen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Bauplan

Beitrag von Schrauber »

Hallo Michael,

Tobi und Helmut haben Dir ja schon mal die entscheidenten Tipps gegeben.
Welchen Teil davon hast Du denn nicht verstanden?

Um welches Modell/Vorbild handelt es sich denn konkret bei Deiner Suche?
Vielleicht kann man Dir ja dann auch konkret weiterhelfen...

Gruß Tomas (Schrauber)
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Tüftler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 634
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 22:35
Wohnort: 63695 Glauburg

Re: Bauplan

Beitrag von Tüftler »

Hallo Michael,
wenn Du keine bestimmte Lok im Auge hast, sondern eher nach kostenlos erhältlichen Plänen suchst, hier einige Hinweise:
In diesem Forum hat Marco Weigel Pläne der Heeresfeldbahn HF 110 C veröffentlicht.
Unter jpduval@free.fr findest Du Pläne von Decauville B- und C-Kupplern sowie eines Dampftriebwagens und eines Dampflastwagens.
Die genannten Modelle setzen einige Erfahrung bei der Metallverarbeitung voraus.
Einfacher zu bauen sind:
Ein B-Kuppler ( Simplex) mit Wilesco Zylindern für den es in drei Folgen der Gartenbahn 1997/98 Pläne gab.
Ebenfalls Wilesco Zylinder haben Lokomotiven, deren Bau im Buch " Modell-Dampf-Lok Bau und Betrieb" aus dem alba Verlag beschrieben ist.
In den Heften 1-3 /2002 der Gartenbahn finden sich Anleitungen zum Bau einer einfachen Climax- Waldbahn.

Meine allgemeine Bitte:
Bei Anfragen dieser Art kurz die metallbauerischen Fähigkeiten und die Werkstattausrüstung beschreiben. Ferner die gewünschte Information präzisieren.

Gruß Ullrich.
Antworten