Eine Gartenbahn company ist entstanden

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Eine Gartenbahn company ist entstanden

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo Zusammen.
Da bei mir seit längerem verschiedene Gartenbahnthemen zusammenprallen ist der Meterspurbahner schon längere Zeit am Überlegen wie man das unter ein Dach (bzw auf ein Gleis) kricht.
die Variante alles auf ein Thema scheidet aus ,eine SD45,Dash9 oder ein Harzkamel passt eben nicht auf die Wangerooger Inselbahn (Hauptthema),Sachsen und Harzbahnen will ich nicht anfangen,dass manchen schon genügend verrückte :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
und wenn alle das selbe machen wirds auch langweilig finde ich.
USA-Bahnen haben das problem dass man die Europäischen Fahrzeuge vergessen kann,die passen einfach nicht dahin(ne europäische Schöma vor den Bay Hoppers sieht echt schräg aus finde ich).
Also kommt die Alibilösung : ne ganz neue Company.
Das Thema wird eine Irische inselbahn sein,die einen Hafen mit der (eigentlich auf Festland liegenden) Stadt Skibereen (nebenbei die stadt der ich meine existenz verdanke :) :) :) :) :) :) :-) ) verbindet,die in diesem Falle auf der fiktiven Insel CorkKerry liegt.
Da diese Bahn Material einer modernisierten Deutschen Inselbahn fährt,und auch bei anderen Europäischen und Amerikanischen Schmalspurbahnen eingekauft hat ,stellt sich der Fahrzeugbahn als schön kurios raus,aber die sehr alt wirkende Bahn stellt sich als moderne Bahn mit rollendem Museumsmaterial raus.
Name der Bahn ist noch nicht ganz klar, es wird vmtl. auf SIR (SkibereenIsleRailway) oder SCKR (SkibereenCerryKorkRailway) hinauslaufen.
So,bin mal gespannt was ihr so davon haltet,ich geh ma besser in Deckung bevor die Experten aufkreuzen :versteck: :vielposten: .
Bis denne,der Meterspurbahner

(der wahrscheinlich auch dorthin auswandern will,und überlegt ob das auch in real geht *träum*)
Immer gute Fahrt und nen meter Spurbreite zwischen den Schiene

RailwayEirean
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Eine Gartenbahn company ist entstanden

Beitrag von jochen »

Hallo Meterspurbahner,

warum denn nicht ? So abwegig ist Deine Idee gar nicht. Auf der Isle of Man gibt es ja immerhin auch eine Schmalspurbahn. Das ist z.T. sogar eine Bergbahn.
Als dann, nur Mut und frohes Schaffen.

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Re: Eine Gartenbahn company ist entstanden

Beitrag von Meterspurbahner »

Danke zunächst.
Da das konzept nun etwa steht ,leg ich noch mal nach ,und präsentiere hiermit eine ungefähre Fahrzeugliste der ersten geänderten Fahrzeuge :
1 Schöma Diesellok (Führerhaus wird noch geändert)
1 Dampflok stainz+99 6001
1 KB4i Zug

Das Logo wird noch nicht festgelegt,es wird aber ungefähr so aussehen,wenn nicht hab ich noch ne alternative parat.
Mfg, Meterspurbahner
Dateianhänge
logo1.jpg
logo1.jpg (6.39 KiB) 3418 mal betrachtet
Immer gute Fahrt und nen meter Spurbreite zwischen den Schiene

RailwayEirean
Jörg
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 339
Registriert: So 23. Mär 2003, 07:43
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Eine Gartenbahn company ist entstanden

Beitrag von Jörg »

Hallo Meterspurbahner
gute Idee, eine eigene etwas "schräge" Railway Company
Dein Logo finde ich aber noch etwas trist für eine Irische Bahn
Da gehört eigentlich mehr grün, eine Burg oder ein Whiskyfaß mit drauf oder :-)

Bild

oder so:

Bild

also bis bald
jörg
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Eine Gartenbahn company ist entstanden

Beitrag von baumschulbahner »

hallo meterspurbahner,
interessant, dass du eine Irische bahn gewählt hast, da du Skibbereen (liegt in der Co. Cork - also wenn du wirklich Skibereen meinst, dann vergiss diesen beitrag hier) als "ausgangsort deiner bahngesellschaft wählst, weisst du sicher auch ,dass es da bi sin die fünfzigerjahre schon eine recht interessante Schmalspurbahn gab. Sie führte von Skibbereen über Ballydehob nach Schull und von da aus in einer schön gelegenen stichstrecke zum Schull Harbour direkt auf den Pier.
Heute noch ist fast die gesammte strecke von Ballydehob nach Schull als Spazier/Radweg erhalten, inklusive aller Viadukte.
Die Strecke von Skibbereen nach Ballydehob lässt sich zwar nurnoch erahnen, aber wenn man in etwa weiss, wo die Bahnhöfe waren, findet man diese auch (heute allerdings als Privatanwesen genutzt) Auch der alte Bahnhof von skibbereen ist (meines wissens nach) immernoch nur über die alte eisenbahnbrüche errichbar :-)

Viele Grüsse Urias

Ps: warum das rad zweimal neu erfinden, für dich käme sogar eine viktive museumsbahn in frage, die die strecke wiederaufgebaut hat, und - mangels erhaltener originalfahrzeuge - mit "neuem" rollmaterial fährt!
Benutzeravatar
rocco
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 111
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 23:44
Kontaktdaten:

Re: Eine Gartenbahn company ist entstanden

Beitrag von rocco »

Hallo,
das Thema "Inselbahn" für eine wilde Zusammenstellung ist nicht so neu ...
Bei mir fährt man seit 1990 unter DB-Logo mit Container- und Schüttguttransport auf der Fantasieinsel Funö. :tanz: und es gibt bestimmt schon anderer Beispiele. Ich darf alles kombinieren, was mal ein DB oder DR Logo hatte und auf Meterspur umgespurt werden kann. :meeting:
Eine Anlehnung an ein Original wäre die Bahn in Wangeroge, dort fuhr Material
der Bayer-Werksbahn, Material aus stillgelegten Meterspurbahnen aus
Süddeutschland, u.a. auch von Nangold-Altensteig , Kreisbahn Eckernförde, ... , bis die neuen Wagen kamen,. .. aber jetzt machen die auch Mülltransport mit Containern. Nur bei den Loks muß ich etwas weiter argumentieren. Also für die Harzkamele müßte ich den Oberbau ... aber das wird eine andere Geschichte.

Wenn man in der Geschichte blättert wird man auch bei Kreisbahnen
"wilde" Materialkäufe finden, da dort die kapital schwäche
keinen Systemmatischen Einkauf zuließ.

tschüß
js
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Eine Gartenbahn company ist entstanden

Beitrag von Chris »

Hallo Meterspurbahner,
bei ums wird oft folgender Slogan benuetzt,auch das Gott Prinzip genannt:
THIS IS MY RAILROAD AND IT EXISTS,auf deutsch, das ist meine Eisenbahngesellschaft und da gibts das.Oder wie ein anderer Buntbahner so schoen sagt,beider Kleinbahn und Gott ist nichts unmoeglich.Also immer ran an die Buletten,blos das Logo verfeinern
Beste Gruesse und HAPPY RAILROADING
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Eine Gartenbahn company ist entstanden

Beitrag von Otter1 »

Tach,

der Thread hat sich wohl im Brett verirrt. Im Titel steht etwas von gelungenen
Gartenbahnen. Geplantes gehört doch wohl eher in "Denkfabrik"
oder "Allgemeines". Themendsziplin scheint nicht unbedingt die Stärke von Modellbahnern zu sein.i

Eigene Bahngesellschaften nach fiktivem Vorbild werden auch in diesem Land immer populärer. Da kann einem kaum jemand reinreden. Man kann verwenden, was man gerade zur Hand hat. Allerdings sollten die dazugehörigen Geschichten halbwegs glaubwürdig sein. Oder zumindest unterhaltend.
Ein paar Grund-Gedanken zur (fiktiven) Wirtschaftsgeschichte, Logistik, Kultur & Mentalität sollten dann aber schon einfließen.

In Irland hat es eine ganze Reihe interessanter Schmalspurbahnen gegeben.
(Hatten die nicht Linksverkehr?) Es gibt ein paar Bücher und sogar noch Videos mit historischen Aufnahmen auf dem Markt. Man fühlt sich in die Zeiten von Böll´s "Irischem Tagebuch" versetzt.

Die Stimmung auf irischen Bahnen überzeugend im Modell nachzuempfinden ist schon eine Herausforderung. In englischen Zeitschriften habe ich ab und zu stimmige Umsetzungen in HO-Schmalspur gesehen.
Von Material aus deutscher oder amerikanischer Produktion auf irischen Meterspurgleisen habe ich allerdings noch nie gehört.

Ein fröhlicher Mischmasch von Herstellern aus aller Herren Ländern ließe sich überzeugend auf manchen südamerikanischen Bahnen finden oder darstellen.
Da fuhren Kitson-Meyers neben Beyer, Krupp, Lima, Klimax und Baldwins Loks mit Wagen von Lincke & Hoffmann, Carter Bros. etc. oder Eigenentwicklungen.
Ein Teil der Ingenieure und Arbeiter vom Bau der Transkontinentalen US- Eisenbahn sind im 19. Jahrhundert nach Südamerika gegangen.

Lummerland wäre vielleicht ebenfalls eine Herausforderung in IIm. "Eine Insel mit zwei Bergen" würde alles enthalten, was das Modellbahnerherz höher schlagen läßt. Passt in jeden Keller und einen Zug mit Aufdruck "Augsburger Puppenkiste" gibt es schon im Handel. Selbst Figuren von Jim Knopf und Lokführer Lukas habe ich schon angeboten gesehen.

Eigentlich sollte im Modellbahnbereich und in diesem Forum alles möglich sein. Die eigene Phantasie und die eigenen Fertigkeiten bestimmen die Grenzen.
Das kann man aber trainieren, in dem man einfach mal anfängt. Immer nur reden und planen bringt einen nicht so richtig weiter.
Ein paar sehr eigenartige Beiträge und Modellarbeiten sind hier ab und zu schon aufgetaucht. Das finde ich oft amüsant und manchmal sogar unterhaltend.
RhB Krokodile ohne Oberleitung finde ich allerdings immer noch blöd und lächerlich. Und 20 Meterwagen auf 15 Meter Radien auch.

Freuen wir uns auf die langen Winterabende, stellen den Fernseher ein paar Monate in den Keller, machen uns in Eisenbahnforen rar und schon haben wir alle binnen weniger Wochen brandneue Modelle.

Kreative Zeiten

wünscht

Otter 1
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Eine Gartenbahn company ist entstanden

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

IRLAND, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten! :mukkies:

Wenn die Schmalspurbahn als Vorbild nicht mehr reicht oder mann etwas ganz Besonderes möchte, wie wäre es mit einer Einschienenbahn? :bindafür: :schlaumeier:

Sie verkehrte bis 1924 bei Litowel.


Sondermodell für eine Irland-Bahn! (Wilhelm)
Bild

Einen Bericht über eine abenteuerlich Fahrt und ihren Besonderheiten findet man in dem Roman:
"Kinder der Morgenröte" von Bryan MacMahon

:schlaumeier: :les:

DAS wäre doch mal was!! :flower: :kleeblatt: :blume:

Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Eine Gartenbahn company ist entstanden

Beitrag von Bommel »

Hallo,

nachdem ich gerade den Schrottanteil aus diesem Thread auf's Abstellgleis verbannt habe, ist nun die restliche Geschichte von "Gartenbahnen" hierher ("Allgemeines") verschoben worden.
Unter "Vorstellung gelungener Gartenbahnen" ist die Präsentation einer existierenden Gartenbahn zu erwarten. Nur die reine "Vorstellung" wie es einmal werden könnte ohne greifbare Ergebnisse aufzeigen zu können ist für das Brett doch etwas mager.

Schöne Grüße von der Bommelbahn

Steffen
Antworten