Motor in LGB Porter ersetzen, aber was nehmen?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Motor in LGB Porter ersetzen, aber was nehmen?

Beitrag von Mikado »

Vielen ist die Toy train Reihe von LGB ein Begriff. Für die Otto hat Heyn viele schön Zu- und Umrüstteile entwickelt.

Eine weitere Form davon ist die Amerikanische Porter.

Porter im Deadman\'s Gulch (Mikado)
Bild
LGB Porter veredelt, Eigenbau Skeleton unter dem alten Devil's Gate

In meiner Lok ist wie in allen Loks dieser Reihe, die ich mal geöffnet habe kein Bühlermotor, sondern ein chinesischer Mabuchi Motor eingebaut. Dieser Motor neigt zu sehr grossen Strömen.

Ich möchte den Motor ersetzen, und damit sowohl Strombedarf und Laufruhe verbessern.

Bevor ich mit Basteln beginne meine Frage. Hat jemand eine Idee, ob es was auf dem Markt gibt?

Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Motor ersetzen, aber was nehmen?

Beitrag von Glacier-Express »

Hoi Mikado,
als Motor kann ich Dir nur Faulhaber oder Maxon empfelen. Sind zwar etwas teuer, aber mit Abstand die Besten.
Gruss, Manfred
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Motor ersetzen, aber was nehmen?

Beitrag von ottmar »

Hallo Heinz,

Thomas Engel, vertreibt direkt passende Umbausätze mit Faulis und Schwungmasse für LGB Antriebe. Die Dinger sind klasse und wirklich zu empfehlen.

Gruß Ottmar
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Motor ersetzen, aber was nehmen?

Beitrag von Mikado »

Hallo Ottmar,

kannst Du mir einen Tipp geben wo man Thomas Engel findet?

Gruss
Heinz
der Deine Schneefräse in Freienbach geiler als jede Nagelfeile fand!!!
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Motor ersetzen, aber was nehmen?

Beitrag von fspg2 »

Hallo Heinz,
einfach unter suchen den Namen eingeben und dann wirst Du fündig :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Motor ersetzen, aber was nehmen?

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Heinz,

leider passen meine Faulhaber Umbausätze nur als Austausch der
Bühlermotore, bei den ToyTrain Loks gibt es andere Einbaumaße.

Viele Grüße

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Motor ersetzen, aber was nehmen?

Beitrag von Mikado »

Zu dumm, dass der nicht passt.

Anyway, mein Hauptproblem ist der grosse Verbrauch an Elektrizität, weil mir das die Verwendung eines überall versteckbaren kleinen Sounddecoder Zimo MX 640 vermasselt.

Zwischenzeitlich habe ich in den online Ersatzteil Katalogen von und zu LGB entdeckt, dass es zwei Artikelnummern für Ersatzmotoren für diesen Toy Train Reihe gibt.

Bei Grossbahnen.de ist die Nummer 96207 erhältlich
lgbtoy96207 (Mikado)
Bild

So sieht der Stromfresser in meiner Lok aus!


Bei Modell-Land gibt es für dieselbe Lok die Nummer 96208.

lgbtoy96208 (Mikado)
Bild

Das sieht ganz anders aus, als der in meiner Lok original verbaute China Motor.


Hat jemand diesen Motor schon mal in eine solche Lok eingebaut und kann hier über seine Eigenschaften insbesondere den Stromverbrauch berichten?


8ton_Porter_von_vorne (Mikado)
Bild

Ich habe eine zweite dieser Loks und möchte nach Plänen aus einer alten Narrow Gauge & Short Line Gazette das Führerhaus kürzen, Seiteneinstieg mit Griffen neu erstellen und einen kleinen Tender für Holzvorräte anbringen. Doch zuvor muss der Motor das Lökelchen besser antreiben.

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Motor ersetzen, aber was nehmen?

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Mikado,
wenn Du Strom sparen willst, gibt es nur zwei Möglichkeiten die mir bekannt sind. Maxon oder Fauli
Gruss, Manfred
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Motor ersetzen, aber was nehmen?

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Heinz,

ich habe mal einen Otto auf Fauli umgebaut aber keine Bilder davon gemacht.
Dazu habe ich ein Schneckenrad vom Chinamotor mittels Hitze und Abzieher herunter gezogen
und direkt auf die Welle des Faulis geklebt und später versplintet.
Die zweite Achse wurde ganz gut von den Kuppelstangen mitgenommen.
Vorläufig gescheitert ist das Projekt aber an der zu geringen Drehzahl (* 75 U/min) des Faulis,
die Lok fuhr nur noch seeeehr laaaangsaaaaam :roll: hatte dafür Bärenkräfte und das mit einem 4,8 Volt Akku :D
Eine Lösung wäre jetzt noch eine Übersetzung mit Kegelrädern oder ein anderer Motor mit höherer Drehzahl.
Die Sache wurde erst einmal vertagt :wink:

Viele Grüße
Christoph

* Faulhaber Getriebemotor 1524E003S gebraucht aus der Bucht
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Motor ersetzen, aber was nehmen?

Beitrag von Mikado »

@ Manfred, ich weiss die Glockenankermotoren sind punkto Stromverbrauch unschlagbar und auch sonst erste Wahl.

@Christoph ich kenne das Problem die ideale Endgeschwindigkeit zu treffen. Ich habe vor 25 Jahren meinem Vater rund 30 Spur N Loks mit Faulhaber Motoren von SB umgebaut. Da hatte man immer die Qual der Wahl. Ich kann mich an den roten Pfeil der SBB erinnern, der dann maximal nur noch modellmässig 75 kmh anstatt der 125 kmh fuhr und beim Tausch durch den andern Motor ging das Schneckenrad hobs, welches natürlich nirgends mehr erhältlich war, was der Uhrenmacherschule dann einen Auftrag brachte...

Bachmann stellt ebenfalls eine Variante der kleinen Porter her und die Treiben mit dem in der Feuerbüchse vertikal stehenden Motor nur die hintere Achse an. Da sind aber die Trieb- und Kuppelstangen aus Metall und haben weniger Spiel auf den Kurbelzapfen. Zudem ist die nur gekuppelte Achse in einer Querwippe eingebaut, was dann auch einer Dreipunktlagerung entspricht. So gesehen technisch wertvoller als LGB.

In der LGB Porter (Toy Train) scheint mir aber der Verzicht auf die zweite Schnecke eher unglücklich, ausser man ersetzt dann auch gleich die Kuppelstangen gegen Eigenbauten die weniger Spiel auf den Zapfen haben.

Ich brauche nicht den minimalsten Stromverbrauch, sondern das Maximum soll von jetzt 3 A auf mindestens die 1,2 A eines Standart Bühlers gesenkt werden.
Im Normalbetrieb tritt dieser hohe Strom eigentlich nicht auf. In Ausnahmesituationen möchte ich lieber nicht den Sound-Decoder als Schmelzsicherung nutzen. Deshalb komme ich zur Frage nach Erfahrungen mit dem runden Ersatzmotor

Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten