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Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 12:22
von dampfsachse
Hallo Ernst,

das sieht doch schon mal sehr viel versprechend aus, ein richtiges Appetithäppchen. Du hast Dir eine reale Zeitplanung vorgenommen. Erfahrungsgemäß sind bei der ersten Eigenkonstruktion manche Korrekturen nötig. Deshalb ist Deine Entscheidung richtig. Du kannst ja nach Erprobung der Lok den Unterlagensatz und einen vollständigen Baubericht, soweit nicht schon an dieser Stelle gegeben, veröffentlichen.
Es wünscht Dir jedenfalls viel Freude und Erfolg

Gerhard.

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 12:26
von Dampfadi
Sieht doch ganz Toll aus!
Freue mich schon die Lok in Münsingen am Dampffest zu sehen!

Gruss Dampfadi

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 15:22
von Davaaser
Hallo Adrian,

Muensingen ja, die Frage ist nur, in welchem Jahr.........
Ich glaube nicht, dass diese Lok pip oder pap macht bis Ende August. Ich bin mehr als zufrieden, wenn die Achsen mit provisorischen Raedern aber gefedert mit ev. Provisorischem Gestaenge ohne Zylinder sich sauber drehen lassen. Gut Ding will Weile haben.......
Vergiss nicht, ich arbeite voll in der Informatik, da ist Kurzarbeit bis jetzt ein Fremdwort.. Ich werde hoffentlich mit einer huebsch lakierten HF110 und etwas Wagen nach Muensingen kommen.

Gruss,
Ernst

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 17:48
von Dampfadi
Auch gut! Und vieleicht ist ja dann die "neue" als Ladegut auf einem Flachwagen dabei!

;-)

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 20:37
von dampflok
Hallo Ernst,

die Rahmenteile sind ja gut gelungen. Ich stelle immer wieder mal fest, daß ich als reiner CNC-Fräser die meisten Tricks der manuellen Bearbeitung gar nicht kenne. Jeder eben auf seine Weise.
Hast Du da bereits jetzt alle Befestigungsbohrungen geplant und gebohrt? Ich frage deswegen, weil ich zur Zeit an meiner Mallet versuche alle Anbauteile zu fertigen, um die Rahmen nicht dauernd zum Bohren wieder auseinandernehmen zu müssen. Da ich mir in den Kopf gesetzt habe, alle Gestänge, also Steuerung, Handbremse und Zylinderentwässerung möglichst originalgetreu und funktionstüchtig anzubringen, ist die Befestigung an manchen Stellen schon ein Problem. Man muß sich ja auch entscheiden, ob das eine feste oder lösbare Verbindung ist.
An Deinen Rahmenteilen sind nicht allzuviel Bohrungen vorhanden. Ich bin da schon gespannt, wie der Rahmen dann fertig aussieht.

Viel Erfolg beim Weiterbauen!

Michael, der im Moment kaum zum Basteln kommt

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Verfasst: Do 25. Feb 2010, 10:28
von Davaaser
Hallo Michael,

nein, da fehlen noch einige Löcher (Bohrungen...), aber ich wollte nur das fräsen und bohren, was ich glaube richtig zu machen, es fehlen die Löcher für die Halterungen der Gleitlagerklötze (wird vermutlich M1,6 geben), die Oeffnungen für Dampfzu- und abfuhr, sowie mind. Befestigunslöcher für die "Kisten" links und rechts am hinteren Ende des Rahmens (wo auch die Tritte rankommen). Ebenso ist noch nicht ganz sicher, ob ich für das Gestänge noch ein paar Bohrungen brauche. Mal sehen....

Gruss,
Ernst

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Verfasst: Do 25. Feb 2010, 10:46
von dampflok
Hallo Ernst,

da arbeiten wir sicher mit ähnlicher Technologie.
Ich bezweifle auch, ob es für uns Hobbykonstrukteure überhaupt möglich ist, alles bereits im Voraus richtig zu Papier oder in den PC zu bringen. Da gebe ich mir mit meinem SOLID EDGE-CAD bereits die größte Mühe, aber in der Realität paßt dann doch nicht alles.

Viele Grüße

Michael

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 23:10
von Davaaser
Hallo Kollegen,

habe in letzter Zeit nicht nur einige launige Kommentare geschrieben, sondern auch versucht, dem Forumziel entsprechend weiterzubauen :lol: :lol: :lol:

Die Gleitsteine und Lagerung dazu sind beinahe fertig.....

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Die Gleitsteine wurden aus so einem Bronzeklotz wie vorne links herausgesägt
und gefräst, die Lagerung aus einem Messingprofil 3x20mm wie vorne rechts

von nah sieht das dann so aus

Bild

Als Nächstes stehen mal die Blattfedern an, der Weg ist ja das Ziel, in dem
Sinne mal sehen, wann das vorzeigbar ist....

Gruss,
Ernst

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Verfasst: Di 6. Apr 2010, 09:25
von dampfsachse
Hallo Ernst,

eine schöne Umschreibung hast Du da für unsere Blödelei gefunden. Umso aufschlußreicher ist Dein Weiterbau. Was so eine neue Fräse nicht alles hermacht?! Jedenfalls sieht alles sehr viel versprechend aus und wir dürfen, genau wie Du selbst, auf das Ergebnis gespannt sein. Du stellst uns einen sauberen Modellbau vor, der ganz im Sinne dieses Forums ist. Eine richtige Antwort auf solche Beiträge, in denen über die Auslieferungstermine von Serienherstellern gejammert wird. Für Deinen Weiterbau viel Erfolg und Freude wünscht Dir

Gerhard.

Re: RhB G34 Nr. 3 "Davos"

Verfasst: Do 6. Mai 2010, 10:13
von Davaaser
Hallo Kollegen,

habe etwas in die Hände gedrückt bekommen, was ich euch nicht vorenthalten möchte......

Ein Stapel Radreifen
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NEM Profil
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mein Sohn arbeitet als Polymechaniker und wir hatten noch einen "Kuhhandel" offen, ist also einmalige Geschichte, aber CNC gedreht mit NEM Profil.
Grösse ist Vorbildgetreu.

Gruss,
Ernst