Moin Buntbahner,
bevor mir wieder die Zeit ausgeht, wollte ich kurz mein neues Projekt vorstellen, dass es in den nur wenigen Bastelstunden bereit zur Kartonattrappe gebracht hat ... eine Ruhrthaler G 9:
Bild-01
Bild-02
Die G 9 hat mich zunächst nur interessiert und ich wollte eigentlich kein weiteres (Lok-)Projekt beginnen, weil die Struppe Akkulok auch noch nicht fertig ist und ich befürchte, mich zu verzetteln. Ich habe mich aber dann doch spontan über die Feiertage entscheiden, mit der G 9 zu beginnen und damit etwas ganz anderes zu machen, als ich ursprünglich wollte (nämlich Loren/Wagen).
Angetrieben wird die G 9 von einem Bachmann® Davenport Chassis, dass um fast alles Überflüssige erleichtert wurde. Die kleinen Räder habe ich durch maßstabsgerechte Räder getauscht (die aber auch noch wieder ersetzt werden). Die Spurweite beträgt derzeit 16,5 mm (angelehnt an die 430 mm Originalspurweite einiger G 9 z. B. in Österreich). Das Chassis wird aber wieder austauschbar, da meine G 9 auch auf 26,7 mm Spurweite fahren soll.
Diese Attrappe dient mir lediglich zur besseren Einschätzung der Proportionen und erhebt daher weder Anspruch auf Schönheit noch Vollständigkeit ...
Freundliche Grüße - und einen guten Rutsch ...
Grubenlok Ruhrthaler G 9 für IIp (Gn15) und IIf
Moderator: fido
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Re: Grubenlok Ruhrthaler G 9 für IIp (Gn15) und IIf
... und so sieht die Antriebseinheit mit entsprechenden Rädern von Gawron auf IIf-Gleisen aus:
Bild-03
Die Achsen der Antriebseinheit sind vermutlich nicht lang genug, um eine Spurweite von 26,7 mm erreichen zu können, zumal die Achsenden nur einen Durchmesser von ca. 1,5 mm aufweisen, die Bohrung der Gawron-Räder aber ca. 2mm ... aber das dürfte kein Problem bleiben ...
Bild-03
Die Achsen der Antriebseinheit sind vermutlich nicht lang genug, um eine Spurweite von 26,7 mm erreichen zu können, zumal die Achsenden nur einen Durchmesser von ca. 1,5 mm aufweisen, die Bohrung der Gawron-Räder aber ca. 2mm ... aber das dürfte kein Problem bleiben ...
Gerald