Torfbahn Bad Feilnbach

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Torfbahn Bad Feilnbach

Beitrag von Schienenbus »

Im oberbayerischen Bad Feilnbach (Feilnbach, auch Feilenbach, kommt vom altgermanischen faulen Bach, also faules, mooriges Wasser) wurde über Jahrhunderte Torf abgebaut. Die Reste diesen langen Raubbaus wurden im Sommer 2003 eingestellt und die Landschaft wurde rekultiviert. Wer heute nach Bad Feilnbach fährt findet nichts fast mehr was an die lange Zeit des Torfabbaus erinnert.
Die Bilder zeigen die Reste des Feilnbacher Abbaugebietes, welches übrigens von der Spitze des Wendelsteins deutlich zu sehen war. Das Abbaugebiet lag zwischen den Ortschaften Au und Bad Feilnbach in einem Waldstück. Es war von keiner Straße aus einsehbar. Hier wurde zum Schluss jedoch nur Blumenerde mit Torf verfeinert.

Der Betrieb wurde mit einer dreiachsigen und zwei zweiachsigen Dieselloks abgewickelt.
Lokomotive Torfbahn Feilnbach (Schienenbus)
Bild

Die zweite, baugleiche, Maschine stand lange Zeit mit abgebrochenen Spurkränzen, weitab der Gleisanlage, auf einem Holzstapel.

An Wagenmaterial waren nur zweiachsige, ungebremste,Torfloren mit Holzwagenkasten im Einsatz.

Lorenreste Torfbahn Feilnbach (Schienenbus)
Bild



Wagen die nicht mehr benötigt wurden, wurden zerlegt. Während die Metallteile in handliche stücke zerlegt wurden und man überall auf sie stieß wurden die Bordwände zum Verstärken des Gleisunterbau herangezogen.

Gleisbau Torfbahn Feilnbach (Schienenbus)
Bild


Gleisunterbau Torfbahn Feilnbach (Schienenbus)
Bild


Moorwiese mit ein paar alten Brettern? ... Fast richtig. Hier sieht man den Unterbau der Feldbahnstrecke in Bad Feilnbach. Damit die Gleise nicht sofort versanken wurden Bordwände alter Torfbahnloren längs unter das Gleis gelegt.

Unten nun noch das rekultivierte Gelände sowie ein Weichenstellhebel ohne Funktion...

Schrott... Torfbahn Feilnbach (Schienenbus)
Bild

B]Aus ist es mit der Torfbahn Feilnbach[/B] (Schienenbus)
Bild
Das Torfabbaugelände Bad Feilnbach nach der Rekultivierung. Sommer 2003

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus












[
Zuletzt geändert von Schienenbus am Mi 9. Jun 2010, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
highmichl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 18:25
Wohnort: Rosenheim

Re: Torfbahn Bad Feilnbach

Beitrag von highmichl »

Hallo Stephan,

schöne Foto's, gibts da vielleicht noch mehr!

Soweit ich weiß wird diese Bahn auch mit Eulenau betitelt da es ja noch das Torfwerk Feilnbach gibt.
Im Nachbarort Raubling-Nicklheim sieht es zur Zeit genauso aus.

Servus

Gruß Michl
Servus


Gruß Michl
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:44
Kontaktdaten:

Re: Torfbahn Bad Feilnbach

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

schon und interesannte Bilder.
Die gezeigten Bilder stammen definitiv vom Torfwerk Eulenau. Das Werk hat auch zum Euflor Konzern gehört und wurde 2001 stillgelegt. Allerdings wurde hier nur in ein paar Monaten im Sommer Torf abgeabut. Heute erinnert fast nichts mehr an den Torfabbau, denn die Gebäude wurden vor einiger Zeit bereits abgerissen und die Gleisanlagen demontiert (Spurweite 750mm). Ebenso keine Spur von Fahrzeugen, denn diese wurden verkauft.

lg Anton
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Torfbahn Bad Feilnbach

Beitrag von Schienenbus »

#Hallo,

ja es gibt noch weitere Bilder. Ich habe nur das Problem das ich zur Zeit keine Dias scannen kann. Es kann also noch eine Zeit lang dauern bis ich mich mit neuen Bildern melde!

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Torfbahn Bad Feilnbach

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

versprochen ist versprochen.... Hier nun wieder ein paar Bilder dieser 750mm Torfbahn. Sie sind im Frühsommer 2001 - also kurz vor der Einstellung- entstanden.

Torfbahnstimmung Eulenau / Bad Feilnbach (Schienenbus)
Bild


Torfbahnstimmung Eulenau / Bad Feilnbach 1 (Schienenbus)
Bild


Torfbahnstimmung Eulenau / Bad Feilnbach 2 (Schienenbus)
Bild

Zum Schluss noch ein Bild der "Einachsdiesellok". An der zweiten Achse waren die Spurkränze weggebrochen. Man hat die Achse ausgebaut und neben der Lok liegen lassen...
Einachsdiesellok ;) (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten