99 0233 entsteht
Moderator: Martin Ristau
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- Buntbahner
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99 0233 entsteht
Hallo Buntbahner,
erstmal wünsche ich euch allen an dieser Stelle ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!
Nun zum eigentlichen Thema:
Eines der letzten Modelle die LGB vor der Pleite auf den Markt geworfen hat sollte 99 7234 der Harzer Schmalspurbahnen darstellen.
Das LGB-Modell hat jedoch einige Fehler, welche wahrscheinlich entweder aus Unachtsamkeit oder dem Willen Formen zu sparen entstanden sind.
So wurde mit Ausnahme eines Sanddomes der Kessel der Einheitslok 99 7222 verwendet. Die sich daraus ergebenden Abweichungen möchte ich während des Umbaus zur 99 0233 beseitigen.
Warum 99 0233?
Wie man anhand der Nummer erkennt soll am Ende des Umbaus eine ölgefeuerte Maschine auf den Rädern stehen. Das passt ziemlich gut in den von mir gewählten Zeitabschnitt Anfang der Achtziger Jahre (99 0233 hatte zwischen 1980 und 1984 eine Ölhauptfeuerung).
Die Entscheidung die 33 zu bauen fiel nachdem ich festgestellt hatte das nur die 99 0232 und die 99 0233 auf den mir vorliegenden Bildern zwei unterschiedliche Sanddome besaßen.
Bilder der beiden Loks aus dieser Zeit kann ich leider mangels Rechten hier nicht zeigen, dafür versuche ich meinen Bericht soweit möglich (seit den 80ern erfolgten noch ein paar Änderungen am Erscheinungsbild der Lokomotiven)
mit aktuellen Bildern der Originale zu unterlegen.
Falls hier im Forum jemand zufällig über Bilder der 99 0232 oder 0233 verfügt, würde es mich freuen wenn er sie hier zeigt!
Am Anfang hat es mich sehr viel Überwindung gekostet die Lok zu zerlegen, inzwischen glaube ich aber auf einem ganz guten Weg zu sein.
Hier nun die Bilder der ersten Arbeiten an der Lok, welche mit Beginn der Weihnachtsferien aufgenommen wurden!
Zum warm werden wurden erstmal die Flaschenöffner entfernt und die beiden Schneeräumer verspachtelt und anschließend zwecks Kontrolle grundiert.
Nach einigen Farbspielen am Stehkessel widmete ich mich dem Langkessel. Hier gibt es in Folge der Nutzung der Kessels von 99 7222 einiges zu tun, wie ein Vergleich zwischen dem Modell und dem Original zeigt:
Langkessel der Modelllok 99 7234
Langkessel der Neubaulokomotiven 99 7232 (Bild 1 und 2) und 99 7237 (Bild 3)
Überflüssige Ansätze und Blindflansche wurden entfernt:
Auch am "Rucksack" habe ich schon gearbeitet, allerdings bin ich mit dem Resultat noch nicht ganz zufrieden.
Das soll es dann für heute erstmal gewesen sein!
Gruß
Martin
erstmal wünsche ich euch allen an dieser Stelle ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!
Nun zum eigentlichen Thema:
Eines der letzten Modelle die LGB vor der Pleite auf den Markt geworfen hat sollte 99 7234 der Harzer Schmalspurbahnen darstellen.
Das LGB-Modell hat jedoch einige Fehler, welche wahrscheinlich entweder aus Unachtsamkeit oder dem Willen Formen zu sparen entstanden sind.
So wurde mit Ausnahme eines Sanddomes der Kessel der Einheitslok 99 7222 verwendet. Die sich daraus ergebenden Abweichungen möchte ich während des Umbaus zur 99 0233 beseitigen.
Warum 99 0233?
Wie man anhand der Nummer erkennt soll am Ende des Umbaus eine ölgefeuerte Maschine auf den Rädern stehen. Das passt ziemlich gut in den von mir gewählten Zeitabschnitt Anfang der Achtziger Jahre (99 0233 hatte zwischen 1980 und 1984 eine Ölhauptfeuerung).
Die Entscheidung die 33 zu bauen fiel nachdem ich festgestellt hatte das nur die 99 0232 und die 99 0233 auf den mir vorliegenden Bildern zwei unterschiedliche Sanddome besaßen.
Bilder der beiden Loks aus dieser Zeit kann ich leider mangels Rechten hier nicht zeigen, dafür versuche ich meinen Bericht soweit möglich (seit den 80ern erfolgten noch ein paar Änderungen am Erscheinungsbild der Lokomotiven)
mit aktuellen Bildern der Originale zu unterlegen.
Falls hier im Forum jemand zufällig über Bilder der 99 0232 oder 0233 verfügt, würde es mich freuen wenn er sie hier zeigt!
Am Anfang hat es mich sehr viel Überwindung gekostet die Lok zu zerlegen, inzwischen glaube ich aber auf einem ganz guten Weg zu sein.
Hier nun die Bilder der ersten Arbeiten an der Lok, welche mit Beginn der Weihnachtsferien aufgenommen wurden!
Zum warm werden wurden erstmal die Flaschenöffner entfernt und die beiden Schneeräumer verspachtelt und anschließend zwecks Kontrolle grundiert.
Nach einigen Farbspielen am Stehkessel widmete ich mich dem Langkessel. Hier gibt es in Folge der Nutzung der Kessels von 99 7222 einiges zu tun, wie ein Vergleich zwischen dem Modell und dem Original zeigt:
Langkessel der Modelllok 99 7234
Langkessel der Neubaulokomotiven 99 7232 (Bild 1 und 2) und 99 7237 (Bild 3)
Überflüssige Ansätze und Blindflansche wurden entfernt:
Auch am "Rucksack" habe ich schon gearbeitet, allerdings bin ich mit dem Resultat noch nicht ganz zufrieden.
Das soll es dann für heute erstmal gewesen sein!
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am So 17. Jan 2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 99 0233 entsteht
Hallo Martin,
das sieht doch schon Mal sehr vielversprechend aus, ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Gruß Michael
das sieht doch schon Mal sehr vielversprechend aus, ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Gruß Michael
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Re: 99 0233 entsteht
Hallo Martin,
das finde ich eine ausgezeichnete Idee
So wird aus der Stangenware ein unverwechselbares Modell.
Wir ich sehe nimmst du dir auch die Lampen vor,
die sehen nämlich grausam aus .
Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Schöne Feiertage
Christoph
das finde ich eine ausgezeichnete Idee
So wird aus der Stangenware ein unverwechselbares Modell.
Wir ich sehe nimmst du dir auch die Lampen vor,
die sehen nämlich grausam aus .
Ich freue mich schon auf weitere Bilder.
Schöne Feiertage
Christoph
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- Buntbahner
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Re: 99 0233 entsteht
N'abend Michael, Christoph und Buntbahner!
Danke für euer Interesse! Nun da die Festtage erstmal vorbei sind kann ich wieder etwas neues vorzeigen. Hierbei habe ich mich vorallem dem "schönen Rücken" der Neubaulok angenommen.
Im ersten Posting hatte ich bereits davon gesprochen das sich die Naubauloks äußerlich auch nach dem Rückbau auf Rostfeuerung weiter verändert haben, dass betrifft unter anderem die Lampen. Die tenderseitigen Lampen sind heute fest am Tender angeschraubt.
Anfang der 80er besaß 99 0233 jedoch noch freistehende Aufstecklampen (sehen meiner Meinung nach auch besser aus).
Daher hieß es erstma Spachteln! Entsprechende Gussteile aus Seifhennersdorf für neue Lampen liegen schon bereit. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der nun ehem. Kohlekasten verschlossen:
Das am Tender befindliche Trittrost machte mit seinem dicken Rand keinen sehr filigranen Eindruck, dieser wurde deshalb verjüngt.
Neben dem Kolhenkasten wurde auch die Führerhausrückwand verschlossen und das Umwurfgewicht der Handbremse mit einem entsprechendem Griff ausgestattet.
Das wars auch schon wieder für heute.
Gruß
Martin
Danke für euer Interesse! Nun da die Festtage erstmal vorbei sind kann ich wieder etwas neues vorzeigen. Hierbei habe ich mich vorallem dem "schönen Rücken" der Neubaulok angenommen.
Im ersten Posting hatte ich bereits davon gesprochen das sich die Naubauloks äußerlich auch nach dem Rückbau auf Rostfeuerung weiter verändert haben, dass betrifft unter anderem die Lampen. Die tenderseitigen Lampen sind heute fest am Tender angeschraubt.
Anfang der 80er besaß 99 0233 jedoch noch freistehende Aufstecklampen (sehen meiner Meinung nach auch besser aus).
Daher hieß es erstma Spachteln! Entsprechende Gussteile aus Seifhennersdorf für neue Lampen liegen schon bereit. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der nun ehem. Kohlekasten verschlossen:
Das am Tender befindliche Trittrost machte mit seinem dicken Rand keinen sehr filigranen Eindruck, dieser wurde deshalb verjüngt.
Neben dem Kolhenkasten wurde auch die Führerhausrückwand verschlossen und das Umwurfgewicht der Handbremse mit einem entsprechendem Griff ausgestattet.
Das wars auch schon wieder für heute.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am So 29. Aug 2010, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
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- Buntbahner
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Re: 99 0233 entsteht
Hallo Buntbahner,
da die Ferien vorbei sind, komme ich leider nicht so oft zum Bauen. Zumal ich während der Ferien noch über drei fehlende Maße gestolpert bin, welche ich noch am Vorbild abnehmen musste.
Heute kann ich allerdings wieder eine Kleinigkeit vorzeigen. Nachdem der Tender soweit fertig gespachtelt war habe ich mich etwas mit der Lokfront beschäftigt.
Für den vorderen Teil des Rahmens hat LGB Teile der 7222 wiederverwendet. Zwar wurden die Nieten und Spritzschutzbleche an den Rahmenwangen entfernt, dafür wurde jedoch die alte Pufferbohle weiterverwendet und die Rahmenwangen nicht nach unten verlängert, wie es für den Blechrahmen eigentlich richtig wäre. Daher habe ich fehlende Stücke nach Originalmaßen ergänzt. Hierfür wurden auch zehn Stahldrahtstifte verwendet.
Die Löcher für die Hähne der Nuhz wurden verspachtelt, da dies separat angebaut werden, wie hier bei 99 0234 zu sehen.
Zur Abwechslug vom Spachteln und Schleifen habe ich mit den ersten Arbeiten an den Zylindern begonnen.
Das war's auch erstmal wieder, ich sprach ja nur von einer Kleinigkeit!
Gruß
Martin
da die Ferien vorbei sind, komme ich leider nicht so oft zum Bauen. Zumal ich während der Ferien noch über drei fehlende Maße gestolpert bin, welche ich noch am Vorbild abnehmen musste.
Heute kann ich allerdings wieder eine Kleinigkeit vorzeigen. Nachdem der Tender soweit fertig gespachtelt war habe ich mich etwas mit der Lokfront beschäftigt.
Für den vorderen Teil des Rahmens hat LGB Teile der 7222 wiederverwendet. Zwar wurden die Nieten und Spritzschutzbleche an den Rahmenwangen entfernt, dafür wurde jedoch die alte Pufferbohle weiterverwendet und die Rahmenwangen nicht nach unten verlängert, wie es für den Blechrahmen eigentlich richtig wäre. Daher habe ich fehlende Stücke nach Originalmaßen ergänzt. Hierfür wurden auch zehn Stahldrahtstifte verwendet.
Die Löcher für die Hähne der Nuhz wurden verspachtelt, da dies separat angebaut werden, wie hier bei 99 0234 zu sehen.
Zur Abwechslug vom Spachteln und Schleifen habe ich mit den ersten Arbeiten an den Zylindern begonnen.
Das war's auch erstmal wieder, ich sprach ja nur von einer Kleinigkeit!
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am So 17. Jan 2010, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
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- Buntbahner
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Re: 99 0233 entsteht
Hallo Martin,
Ich glaube das nennt man Superung. Betonung liegt auf super .
Weiter viel Spaß und Erfolg am Verfeinern wünscht Dir
Kellerbahner
Klein aber sehr fein . Und - absolute Tiefstapelei . Klasse finde ich die Kombination von Deinen detailreichen Vorbildfotos und dem Zustand bzw. Ergebnis im Modell.ich sprach ja nur von einer Kleinigkeit!
Ich glaube das nennt man Superung. Betonung liegt auf super .
Weiter viel Spaß und Erfolg am Verfeinern wünscht Dir
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
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- Buntbahner
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Re: 99 0233 entsteht
Hallo Kellerbahner,
danke für dein Lob!
Ich habe schonmal drei historische Bilder ergänzt, weitere folgen dann wenn ich wieder weiter bin!
Gruß
Martin
danke für dein Lob!
Das hat mich jetzt gewurmt, weshalb ich einen Bildautoren kontaktiert habe und nun freundlicherweise das historische Bildmaterial von Michael Hafenrichter hier zeigen kann!Kellerbahner hat geschrieben:Klasse finde ich die Kombination von Deinen detailreichen Vorbildfotos und dem Zustand bzw. Ergebnis im Modell.
Ich habe schonmal drei historische Bilder ergänzt, weitere folgen dann wenn ich wieder weiter bin!
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am Mo 1. Feb 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
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- Buntbahner
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Re: 99 0233 entsteht
Hallo Buntbahner,
ich möchte noch kurz die Fortschritte des letzten Arbeitseinsatzes an der 99 0233 zeigen.
Analog zu Tobis 99 7222, habe auch ich das Gitter auf dem Lüftungsaufsatz geschwächt.
Außerdem wurde die Lok von ihren "Krähenfüßen" befreit.
An der Pufferbohle wurde die Halterung für die Bolzen zur Begrenzung des Kupplungsweges beim Kuppelstangengebrauch angebracht.
Auch die Kupplung wurde probehalber montiert, und auf ihre Gängigkeit überprüft.
Langsam nimmt die Ähnlichkeit zum Original zu. Der Balancier und die Halterungen für die Bremsschläuche sind in Arbeit, die Löcher für die höhenverstellbare Schneeräumerhalterung hingegen schon gebohrt.
Das wars erstmal wieder!
gruß
Martin
ich möchte noch kurz die Fortschritte des letzten Arbeitseinsatzes an der 99 0233 zeigen.
Analog zu Tobis 99 7222, habe auch ich das Gitter auf dem Lüftungsaufsatz geschwächt.
Außerdem wurde die Lok von ihren "Krähenfüßen" befreit.
An der Pufferbohle wurde die Halterung für die Bolzen zur Begrenzung des Kupplungsweges beim Kuppelstangengebrauch angebracht.
Auch die Kupplung wurde probehalber montiert, und auf ihre Gängigkeit überprüft.
Langsam nimmt die Ähnlichkeit zum Original zu. Der Balancier und die Halterungen für die Bremsschläuche sind in Arbeit, die Löcher für die höhenverstellbare Schneeräumerhalterung hingegen schon gebohrt.
Das wars erstmal wieder!
gruß
Martin
- Hsb Neubaulok
- Buntbahner
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- Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58
Re: 99 0233 entsteht
Hallo, ich bin einer der neuen im Forum.Meine lieblings Bahn istdie Hsb.Die Ölfeuerung der Neubauloks hat mich schon immer interesirt.Respekt Für die Teilen die du Baust. Gruß,Fynn
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- Buntbahner
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- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28
Re: 99 0233 entsteht
Hallo Fynn,
ich danke dir für dein Interesse! Im Augenblick komme ich wieder öffter dazu an der 99 0233 zu arbeiten und werde hoffentlich wieder einen zeigenswerten Fortschritt erreicht haben!
Gruß
Martin
ich danke dir für dein Interesse! Im Augenblick komme ich wieder öffter dazu an der 99 0233 zu arbeiten und werde hoffentlich wieder einen zeigenswerten Fortschritt erreicht haben!
Gruß
Martin