99 0233 entsteht

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

99 0233 entsteht

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

erstmal wünsche ich euch allen an dieser Stelle ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!

Nun zum eigentlichen Thema:

Eines der letzten Modelle die LGB vor der Pleite auf den Markt geworfen hat sollte 99 7234 der Harzer Schmalspurbahnen darstellen.

Das LGB-Modell hat jedoch einige Fehler, welche wahrscheinlich entweder aus Unachtsamkeit oder dem Willen Formen zu sparen entstanden sind.
So wurde mit Ausnahme eines Sanddomes der Kessel der Einheitslok 99 7222 verwendet. Die sich daraus ergebenden Abweichungen möchte ich während des Umbaus zur 99 0233 beseitigen.

Warum 99 0233?

Wie man anhand der Nummer erkennt soll am Ende des Umbaus eine ölgefeuerte Maschine auf den Rädern stehen. Das passt ziemlich gut in den von mir gewählten Zeitabschnitt Anfang der Achtziger Jahre (99 0233 hatte zwischen 1980 und 1984 eine Ölhauptfeuerung).
Bild
Die Entscheidung die 33 zu bauen fiel nachdem ich festgestellt hatte das nur die 99 0232 und die 99 0233 auf den mir vorliegenden Bildern zwei unterschiedliche Sanddome besaßen.

Bilder der beiden Loks aus dieser Zeit kann ich leider mangels Rechten hier nicht zeigen, dafür versuche ich meinen Bericht soweit möglich (seit den 80ern erfolgten noch ein paar Änderungen am Erscheinungsbild der Lokomotiven)
mit aktuellen Bildern der Originale zu unterlegen.

Falls hier im Forum jemand zufällig über Bilder der 99 0232 oder 0233 verfügt, würde es mich freuen wenn er sie hier zeigt! :)

Am Anfang hat es mich sehr viel Überwindung gekostet die Lok zu zerlegen, inzwischen glaube ich aber auf einem ganz guten Weg zu sein.
Hier nun die Bilder der ersten Arbeiten an der Lok, welche mit Beginn der Weihnachtsferien aufgenommen wurden!

Zum warm werden wurden erstmal die Flaschenöffner entfernt und die beiden Schneeräumer verspachtelt und anschließend zwecks Kontrolle grundiert.
Bild

Nach einigen Farbspielen am Stehkessel widmete ich mich dem Langkessel. Hier gibt es in Folge der Nutzung der Kessels von 99 7222 einiges zu tun, wie ein Vergleich zwischen dem Modell und dem Original zeigt:
Bild
Langkessel der Modelllok 99 7234

Bild
Bild
Bild
Langkessel der Neubaulokomotiven 99 7232 (Bild 1 und 2) und 99 7237 (Bild 3)

Überflüssige Ansätze und Blindflansche wurden entfernt:
Bild
Bild
Bild
Bild

Auch am "Rucksack" habe ich schon gearbeitet, allerdings bin ich mit dem Resultat noch nicht ganz zufrieden.
Bild
Bild

Das soll es dann für heute erstmal gewesen sein!

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am So 17. Jan 2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vodeho
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 349
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 14:10
Wohnort: nördlich vom Harz

Re: 99 0233 entsteht

Beitrag von vodeho »

Hallo Martin,

das sieht doch schon Mal sehr vielversprechend aus, ich bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 99 0233 entsteht

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Martin,

das finde ich eine ausgezeichnete Idee :!:
So wird aus der Stangenware ein unverwechselbares Modell.
Wir ich sehe nimmst du dir auch die Lampen vor,
die sehen nämlich grausam aus .
Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Schöne Feiertage
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: 99 0233 entsteht

Beitrag von Martin Ristau »

N'abend Michael, Christoph und Buntbahner!

Danke für euer Interesse! Nun da die Festtage erstmal vorbei sind kann ich wieder etwas neues vorzeigen. Hierbei habe ich mich vorallem dem "schönen Rücken" der Neubaulok angenommen.

Im ersten Posting hatte ich bereits davon gesprochen das sich die Naubauloks äußerlich auch nach dem Rückbau auf Rostfeuerung weiter verändert haben, dass betrifft unter anderem die Lampen. Die tenderseitigen Lampen sind heute fest am Tender angeschraubt.
Bild

Anfang der 80er besaß 99 0233 jedoch noch freistehende Aufstecklampen (sehen meiner Meinung nach auch besser aus).
Bild
Daher hieß es erstma Spachteln! Entsprechende Gussteile aus Seifhennersdorf für neue Lampen liegen schon bereit. Bei dieser Gelegenheit wurde auch gleich der nun ehem. Kohlekasten verschlossen:
Bild

Das am Tender befindliche Trittrost machte mit seinem dicken Rand keinen sehr filigranen Eindruck, dieser wurde deshalb verjüngt.
Bild
Bild

Neben dem Kolhenkasten wurde auch die Führerhausrückwand verschlossen und das Umwurfgewicht der Handbremse mit einem entsprechendem Griff ausgestattet.
Bild

Das wars auch schon wieder für heute.

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am So 29. Aug 2010, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: 99 0233 entsteht

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

da die Ferien vorbei sind, komme ich leider nicht so oft zum Bauen. Zumal ich während der Ferien noch über drei fehlende Maße gestolpert bin, welche ich noch am Vorbild abnehmen musste.

Heute kann ich allerdings wieder eine Kleinigkeit vorzeigen. Nachdem der Tender soweit fertig gespachtelt war habe ich mich etwas mit der Lokfront beschäftigt.

Für den vorderen Teil des Rahmens hat LGB Teile der 7222 wiederverwendet. Zwar wurden die Nieten und Spritzschutzbleche an den Rahmenwangen entfernt, dafür wurde jedoch die alte Pufferbohle weiterverwendet und die Rahmenwangen nicht nach unten verlängert, wie es für den Blechrahmen eigentlich richtig wäre. Daher habe ich fehlende Stücke nach Originalmaßen ergänzt. Hierfür wurden auch zehn Stahldrahtstifte verwendet.
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Löcher für die Hähne der Nuhz wurden verspachtelt, da dies separat angebaut werden, wie hier bei 99 0234 zu sehen.
Bild

Zur Abwechslug vom Spachteln und Schleifen habe ich mit den ersten Arbeiten an den Zylindern begonnen.
Bild

Das war's auch erstmal wieder, ich sprach ja nur von einer Kleinigkeit! :wink:

Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am So 17. Jan 2010, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 99 0233 entsteht

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Martin,
ich sprach ja nur von einer Kleinigkeit!
Klein aber sehr fein :!: . Und - absolute Tiefstapelei :wink: . Klasse finde ich die Kombination von Deinen detailreichen Vorbildfotos und dem Zustand bzw. Ergebnis im Modell.

Ich glaube das nennt man Superung. Betonung liegt auf super 8) .

Weiter viel Spaß und Erfolg am Verfeinern wünscht Dir

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: 99 0233 entsteht

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Kellerbahner,

danke für dein Lob!
Kellerbahner hat geschrieben:Klasse finde ich die Kombination von Deinen detailreichen Vorbildfotos und dem Zustand bzw. Ergebnis im Modell.
Das hat mich jetzt gewurmt, weshalb ich einen Bildautoren kontaktiert habe und nun freundlicherweise das historische Bildmaterial von Michael Hafenrichter hier zeigen kann! :D

Ich habe schonmal drei historische Bilder ergänzt, weitere folgen dann wenn ich wieder weiter bin!
Bild


Gruß

Martin
Zuletzt geändert von Martin Ristau am Mo 1. Feb 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: 99 0233 entsteht

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Buntbahner,

ich möchte noch kurz die Fortschritte des letzten Arbeitseinsatzes an der 99 0233 zeigen.

Analog zu Tobis 99 7222, habe auch ich das Gitter auf dem Lüftungsaufsatz geschwächt.
Bild
Außerdem wurde die Lok von ihren "Krähenfüßen" befreit.
Bild
An der Pufferbohle wurde die Halterung für die Bolzen zur Begrenzung des Kupplungsweges beim Kuppelstangengebrauch angebracht.
Bild
Auch die Kupplung wurde probehalber montiert, und auf ihre Gängigkeit überprüft.
Bild
Langsam nimmt die Ähnlichkeit zum Original zu. Der Balancier und die Halterungen für die Bremsschläuche sind in Arbeit, die Löcher für die höhenverstellbare Schneeräumerhalterung hingegen schon gebohrt.
Bild

Das wars erstmal wieder!

gruß

Martin
Benutzeravatar
Hsb Neubaulok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 100
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 17:58

Re: 99 0233 entsteht

Beitrag von Hsb Neubaulok »

Hallo, ich bin einer der neuen im Forum.Meine lieblings Bahn istdie Hsb.Die Ölfeuerung der Neubauloks hat mich schon immer interesirt.Respekt Für die Teilen die du Baust. :respekt: :respekt: :respekt: Gruß,Fynn
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: 99 0233 entsteht

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Fynn,

ich danke dir für dein Interesse! Im Augenblick komme ich wieder öffter dazu an der 99 0233 zu arbeiten und werde hoffentlich wieder einen zeigenswerten Fortschritt erreicht haben!

Gruß

Martin
Antworten