Piezo Zünder
Moderator: GNEUJR
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Re: Piezo Zünder
Hallo Alex
Du hast aber ein kurzzeit Gedächtniss!!
Habe gestern 2 Bilder von meiner Rauchkammer zu diesem Thema eingestellt!!
Wo fällt dann dein Öl hin, wenn nicht auf dein Fahrwerk???
Es wird ja wohl wie bei den meisten Loks zwischen den Rahmenwangen entsorgt und saut damit alle Achsen, Federungen und Servos ein oder nicht?!
Weist du was passiert wenn man öffnungen macht?? Bei den meisten Regner Loks wird zum Beispiel der Entwässerungs Servo gegrillt. Aus diesem Grund gibt es bei mir keine Öffnungen, wenn nähmlich die Flamme mal in der Rauchkammer stecken bleibt wird alles gegrillt.
Ich werde mal den Piezo ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, wieder die Rauchkammer öffnen.
@Dampfsachse
Deine Lösung sieht sehr gut aus, einzig die isolierenden Durchgangsbuchsen sine ein beschaffungs Problem. Ansonsten sieht das nach einer langlebigen Lösung aus!! Einzig die sehr kurze Strecke in der Rauchkammer nach der Isolierbuchse erscheint mir zu kurz und führt zum Funkenschlag.
Ich werde über die Funktionalität meiner Lösung später einaml berichten!
Gruß
Roland
Du hast aber ein kurzzeit Gedächtniss!!
Habe gestern 2 Bilder von meiner Rauchkammer zu diesem Thema eingestellt!!
Wo fällt dann dein Öl hin, wenn nicht auf dein Fahrwerk???
Es wird ja wohl wie bei den meisten Loks zwischen den Rahmenwangen entsorgt und saut damit alle Achsen, Federungen und Servos ein oder nicht?!
Weist du was passiert wenn man öffnungen macht?? Bei den meisten Regner Loks wird zum Beispiel der Entwässerungs Servo gegrillt. Aus diesem Grund gibt es bei mir keine Öffnungen, wenn nähmlich die Flamme mal in der Rauchkammer stecken bleibt wird alles gegrillt.
Ich werde mal den Piezo ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, wieder die Rauchkammer öffnen.
@Dampfsachse
Deine Lösung sieht sehr gut aus, einzig die isolierenden Durchgangsbuchsen sine ein beschaffungs Problem. Ansonsten sieht das nach einer langlebigen Lösung aus!! Einzig die sehr kurze Strecke in der Rauchkammer nach der Isolierbuchse erscheint mir zu kurz und führt zum Funkenschlag.
Ich werde über die Funktionalität meiner Lösung später einaml berichten!
Gruß
Roland
- fido
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Re: Piezo Zünder
Hi Roland,Kolbenfresser hat geschrieben:Wo fällt dann dein Öl hin, wenn nicht auf dein Fahrwerk???
das Öl schmiert doch das Fahrwerk mit den Servos
<wegduck>
Viele Grüße, fido
- dampfsachse
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Re: Piezo Zünder
Hallo Roland,
sollen die Buchsen aus Hartgewebe hergestellt werden, hilft Dir die Drehbank. Solche aus Keramik findet der Bastler beim Ausschlachten alter Elektrokleingeräte aus dem Haushalt, als da sind: Bügeleisen, Heizgeräte, Backformen und dergleichen mehr.
Die Zeichnung soll, obwohl mit Maßen versehen, das Funktionsprinzip darstellen. Die Maßverhältnisse innerhalb der Rauchkammern weichen ohnedies voneinander ab. So sollte die innere HGW-Buchse so lang als möglich sein, um den Zündstift nur an seiner Spitze sichtbar zu machen. Die Lösung ist nicht nur langlebig sondern vor allem sicher und bequem in seiner Handhabung.
Nette Grüße vom Gerhard.
sollen die Buchsen aus Hartgewebe hergestellt werden, hilft Dir die Drehbank. Solche aus Keramik findet der Bastler beim Ausschlachten alter Elektrokleingeräte aus dem Haushalt, als da sind: Bügeleisen, Heizgeräte, Backformen und dergleichen mehr.
Die Zeichnung soll, obwohl mit Maßen versehen, das Funktionsprinzip darstellen. Die Maßverhältnisse innerhalb der Rauchkammern weichen ohnedies voneinander ab. So sollte die innere HGW-Buchse so lang als möglich sein, um den Zündstift nur an seiner Spitze sichtbar zu machen. Die Lösung ist nicht nur langlebig sondern vor allem sicher und bequem in seiner Handhabung.
Nette Grüße vom Gerhard.
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nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
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Re: Piezo Zünder
zu viel im Kopf.....
ABer ich weiß trotzdem nicht mehr wieweit Deine Wassserkästen nach vorne an Rauchkammer ragen.... da könntest könntest du vielleicht luftöffnungen anbringen....
das mit dem schmieren, hat doch eine positiven effekt.... is immer gut geschmiert.... aber die die Treibstangen bleiben recht sauber...
ABer ich weiß trotzdem nicht mehr wieweit Deine Wassserkästen nach vorne an Rauchkammer ragen.... da könntest könntest du vielleicht luftöffnungen anbringen....
das mit dem schmieren, hat doch eine positiven effekt.... is immer gut geschmiert.... aber die die Treibstangen bleiben recht sauber...
Gruß Alex
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Re: Piezo Zünder
Hallo Alex
Bevor du mal in eine deiner Loks löcher rein machst. Denk dran wo Luft angesaugt werden soll, kann auch Feuer rauskommen wenn die Flamme in der Rauchkammer steckt. Und dann schmilzt dir deine Anlage zusammen.
Ich werde die nächsten Tests mit der aktuellen Bauweise durchführen.
Gruß
Roland
Bevor du mal in eine deiner Loks löcher rein machst. Denk dran wo Luft angesaugt werden soll, kann auch Feuer rauskommen wenn die Flamme in der Rauchkammer steckt. Und dann schmilzt dir deine Anlage zusammen.
Ich werde die nächsten Tests mit der aktuellen Bauweise durchführen.
Gruß
Roland
Re: Piezo Zünder
die löcher dürfen natürlich nicht in den oberen 180Grad sein.... sondern denke so an 40 Grad Winkel zur mittelachse gesehen....
Dann kommt auch kein feuer raus... hattest Du nicht noch so ne versuchsrauchkammer?????
Dann kommt auch kein feuer raus... hattest Du nicht noch so ne versuchsrauchkammer?????
Gruß Alex
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Re: Piezo Zünder
Hallo
Nachdem ich jetzt meinen neuen Kessel zum ersten mal angeheizt habe, kann ich jetzt auch von den ersten Erfahrungen mit dem Piezo Zünder berichten.
Solange die Rauchkammer noch sauber und Ölfrei an entscheidender Stelle war, funktionierte die Zündung sehr gut! Da ich gleichzeitig auch noch einen neuen Brenner abstimmen musste erfolgten die meisten Zündungen als Explosion und es gab einen kräftigen Knall aber der Brenner wurde nicht gezündet. Mit der Zeit hatte ich es dann schon raus wie ich das Gas und die anschließende Zündung starten musste, da hat es recht gut funktioniert den Brenner auf diese weise zu zünden.
Da ich aber größere Probleme mit dem Rohrbrenner hatte, erfolgten auch längerer Probefahrten auf dem Rollenprüfstand. In der Zwischenzeit sieht die Rauchkammer auch schon starkt verölt aus und die Zündwilligkeit des Piezo hat stark nachgelassen. Wahrscheinlich isoliert das Öl schon zu stark um noch einen kräftigen Funken zu zulassen.
Aber ein Versuch war es Wert und hat auch keinen all zu großen Aufwand gemacht. Ich sehe es als willkommene Zündhilfe, wenn auch nicht sehr zuverlässig.
Gruß
Roland
Nachdem ich jetzt meinen neuen Kessel zum ersten mal angeheizt habe, kann ich jetzt auch von den ersten Erfahrungen mit dem Piezo Zünder berichten.
Solange die Rauchkammer noch sauber und Ölfrei an entscheidender Stelle war, funktionierte die Zündung sehr gut! Da ich gleichzeitig auch noch einen neuen Brenner abstimmen musste erfolgten die meisten Zündungen als Explosion und es gab einen kräftigen Knall aber der Brenner wurde nicht gezündet. Mit der Zeit hatte ich es dann schon raus wie ich das Gas und die anschließende Zündung starten musste, da hat es recht gut funktioniert den Brenner auf diese weise zu zünden.
Da ich aber größere Probleme mit dem Rohrbrenner hatte, erfolgten auch längerer Probefahrten auf dem Rollenprüfstand. In der Zwischenzeit sieht die Rauchkammer auch schon starkt verölt aus und die Zündwilligkeit des Piezo hat stark nachgelassen. Wahrscheinlich isoliert das Öl schon zu stark um noch einen kräftigen Funken zu zulassen.
Aber ein Versuch war es Wert und hat auch keinen all zu großen Aufwand gemacht. Ich sehe es als willkommene Zündhilfe, wenn auch nicht sehr zuverlässig.
Gruß
Roland
- dampfsachse
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Re: Piezo Zünder
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In der Zwischenzeit sieht die Rauchkammer auch schon starkt verölt aus und die Zündwilligkeit des Piezo hat stark nachgelassen. Wahrscheinlich isoliert das Öl schon zu stark um noch einen kräftigen Funken zu zulassen.
so wie eine große Lok regelmäßig entschlackt wird, sollten wir bei unseren Echtdampf betriebenen Modell-Lokomotiven die Ölkohle in der Rauchkammer entfernen. Das ist nicht nur einen übertriebenen Reinlichkeitsfimmel geschuldet. Die Lok dankt es uns auch mit einer höheren Leistung. Übrigens ist es damit nicht getan, nur eine gut gewartete und gepflegte Dampflok wird uns eine ungetrübte Fahrfreude bereiten. Ich betrachte das wie im Großen so im Kleinen als eine Selbstverständlichkeit. Dann wirst Du auch immer einen sauberen Zündfunken haben, der Dir zu einen bequemen starten Deines Gasbrenners verhilft. Das ist nun mal so, die Stromer ziehen den Netzstecker und gehen nach Hause. Wir haben dann noch allerhand zu tun, wollen wir an folgenden Tag eine einsatzbereite Lok vorfinden, meint dazu der dampfsachse
Gerhard.
PS.: hoffentlich verstehen die Elektrofahrer diesen Vergleich richtig?!
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nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
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Re: Piezo Zünder
Hallo
Zitat:
Nachdem ich jetzt meinen neuen Kessel zum ersten mal angeheizt habe, kann ich jetzt auch von den ersten Erfahrungen mit dem Piezo Zünder berichten.
@Gerhard
Von Ölkohle kann man da wohl noch nicht sprechen.
Gruß
Roland
Zitat:
Nachdem ich jetzt meinen neuen Kessel zum ersten mal angeheizt habe, kann ich jetzt auch von den ersten Erfahrungen mit dem Piezo Zünder berichten.
@Gerhard
Von Ölkohle kann man da wohl noch nicht sprechen.
Gruß
Roland
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Re: Piezo Zünder
Hallo Roland!
Reicht zum zünden nicht auch ne Glühkerze von Verbrennermodellmotoren?
Gruß Rainer
Reicht zum zünden nicht auch ne Glühkerze von Verbrennermodellmotoren?
Gruß Rainer