Piezo Zünder

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Florian »

Hallo Roland

Oder du machst ne Scheibenfeder zwischen Reiber und der Mutter rein, dann klemmen die Reiber leicht und du musst nicht immer mit dem Schlüssel /Steckschlüssel hantieren...

Die Scheibenfeder müsstest du dir eventuell halt selbst prägen...

Gruss Florian
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Alex



Und die sauerei habe ich dann auch wieder beieinander.



Gruß

Roland
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Florian


Versteh ich jetzt nicht ganz!!??
Wozu sollte ich einen Schlüssel oder Steckschlüssel brauchen?



Gruß

Roland
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Dampfer »

Ich denk Du hast nen Abdampfkondensator....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Alex


Der Abdampfkondensator hatte die Hauptaufgabe das Wasser abzusondern. Das Öl sollte in der Rauchkammer getrennt gesammelt werden.
Da ich aber die Abdampfführung grundlegend geändert habe und jetzt auch noch mehr Wert auf einen schönen Abdampfsound lege, musste der Kondensator dran glauben. Alles auf einmal geht schlecht.


Wie sehen denn deine Fahrwerke aus? Ölverschmiert??
Ich möchte dies so gering wie möglich halten.


Gruß

Roland
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Florian »

Hallo Roland

Ich hab das vom Gefummel mit den Reibern gelesen und wohl automatisch an Werkzeug gedacht.... :oops:

Wie auch immer...

Hat dein Brenner hinten keine Sauerstofföffnung? (also Sekundärluftöffnung)
Ich würd den Piezo dort anbringen; vielleicht mit einem Chromstahlstab, der dort hineinragt...
Denn, wenn bei dir die Zündung durch den Kamin nicht funktioniert, heisst das ja eigentlich, dass das Gemisch das von unten rauskommt zuwenig Zündfähig ist und folglich auch in der Rauchkammer nicht besonders zündwillig sein wird. (denk ich mal...)

Daher würd ich das Ganze eher am "anderen Ende" entzünden versuchen...

Gruss Florian
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Florian



Anzünden am Kamin kann ich schon, aber die Flamme schlägt nicht zurück, wie das bei einer offenen Rauchkammer üblich ist.
Am Flammrohr ist neben der Düse ein Bohrung wo die Luft angesaugt wird und mit dem Gasvermischt.
Ich kann mir vorstellen das es am Überdruck in der Rauchkammer liegt und deshalb die Flamme über dem Schlot steht.
Ich denke, wenn ich direkt am Flammrohrausgang zünde, wird es schon brennen! Anschließend muss ich eh immer die Gasmenge zurück nehmen bis die Flamme in den Brenner zurückschlägt. Erst dann brennt er ja richtig.



Gruß

Roland
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Piezo Zünder

Beitrag von fido »

Hi Dampfer,

ich habe einen guten Brenner vom Ralph Reppingen verbaut. Das Problem dürfte eher vom langen Kessel kommen.


Hi Roland,

ne, der Kessel ist noch im AW.

Ich zünde aber meistens über den Schornstein, allerdings ist meine Rauchkammer auch unten offen. Beim Zünden mache ich meistens die Raumkammer auf, um die Flamme zu kontrollieren. Wenn die Vorreiber schön locker sitzen, klappt das gut.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Dampfer »

nein nicht Ölverschmiert.... weil es gar nicht aufs Fahrwerk spritzt.... aber die Gleise werden halt gut "geschmiert" ... so kann schon nichts quitschen.... :lol:

aber ich denke Florian hat recht, deine Mischung ist zu "Fett" deshalb schlägt es nicht zurück.... klar mit Luft in der Rauchkammer wird das gemisch noch "luftiger" hast Du keine Möglichkeit öffnungen hinter den wasserkästen zu verstecken... Habe deine Rauchkammer nicht mehr genau in erinnerung,....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Piezo Zünder

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Piezozünder,

probiert es mal nach diesem Muster

Bild007 (dampfsachse)
Bild
Piezozündung

Den 2mm Ms-Rundstab solltet ihr durch einen solchen aus Stahl ersetzen. Die 2,2mm Lötfahne ist gegenüber den Kessel durch einen Silikon-Isolierschlauch gegen Funkenübertritt außerhalb der Rauchkammer zu schützen. Die Hartgeweberinge können auch durch Keramikringe aus der Elektro-Kleinindustrie ersetzt werden. Nur diese Stufenringe können das System ausreichend gegenüber den Kessel isolieren. Diese Entwicklung wurde vom Echtdampfer Udo Reimann erdacht und von mir nur konstruktiv umgesetzt und gezeichnet. Natürlich auch mehrfach erfolgreich nachgenutzt.

Ein gutes Zünden ohne verbrannte Finger wünscht Euch

der dampfsachse
Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten