Piezo Zünder

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Piezo Zünder

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Wer hat Erfahrungen mit dem EInbau und Betrieb von Piezo Zündern??

Ich habe heute einen kleinen Piezo gefunden und mir folgende Einbaumöglichkeit überlegt, siehe Bild.
Das Ms Rohr habe ich mir als Schutz gegen Hitze und Flammen gedacht. Weiter dient das Rohr zu genauen Positionierung des Zündfunken.
Jetzt ist der Funke am der oberen Kante des Flammrohr.
Gibt es bevorzugte Stellen an denen der Zündfunke überspringen soll.
Wie sieht es mit oberer oder unterer Position aus.
Wie habt ihr die Zündleitung verlegt?



Gruß

Roland


Piezo Zünder (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Dampfer »

Hallo Roland,
ich habe nur die Erfahrung des Piezo an der S3/6, da war er schon eingebaut.... aber um ehrlich zu sein... ich zünde lieber mit dem Feuerzeug... weil nicht so dolle funtioniert.

Schöne Weihnachten Dir....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Piezo Zünder

Beitrag von 99er »

Moin Roland,

bei meiner Tssd habe ich eine solche Zündung eingebaut. Die Länge der HV-Leitung ist jedenfalls kein Problem; das Piezoelement kann beruhigt im Führerhaus montiert werden. Ich habe allerdings die Rückleitung des Piezoelements mit der Rauchkammer mit Litze ausgeführt. Immerhin entstehen da bis zu 10kV, die ich nicht unkontrolliert an die restliche Elektronik lassen wollte. Was sich allerdings als Thema entwickelt hatte war die Isolation am Eintritt in die Rauchkammer. Alles was nicht Keramik war, ist mir recht schnell "verkokelt"; ich habe es auch mit Keramikhülsen versucht, die bei Industrieheizungen oder Bügeleisen z.T. verwendet werden. Irgendwie fummelig. Die Elektrode sollte aus Stahl sein, Messing ist schnell "kürzer geworden".

Das waren so meine Erfahrungen. Bin aus diesen Gründen wie mein "Vorschreiber" wieder zum Feuerzeug zurückgekehrt; hab das Projekt allerdings auch nicht mehr ordentlich weiterverfolgt.

Ehe ich vergesse: ich habe da noch eine Tyristor/MOSFET-Zündung probiert unter Verwendung einer Xenon-Discoblitz-Zündspule (gibts bei C....d für 2€...4€). Hat nett funktioniert; sollte als RC-Zündung fungieren, habs aus Kanalmangel dann aber sein lassen.

Grüsse

Ralf
Zuletzt geändert von 99er am Di 22. Dez 2009, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Piezo Zünder

Beitrag von fido »

Hi Roland,

ich hatte auch mal einen Piezo Zünder in meiner VIIk. Anfangs gings so halbwegs, aber nach kurzer Zeit war der Draht inkl. Isolierung in der Rauchkammer arg angekokelt und dann gings gar nicht mehr.

Seit dem zünde ich mit dem Feuerzeug.

Bei der VIIk steht nach dem Anzünden aber auch fast immer die Flamme in der Rauchkammer - die richtige Gasmenge zu finden, damit die Flamme durch den langen Kessel nach hinten schlägt, ist knifflig.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Davaaser »

Hallo Roland,

bis jetzt habe ich mit Feuerzeug angezündet, möchte aber bei der nächsten Lok auch einen Piezozünder einbauen,
aber von der hinteren Seite her, dass heisst beim Brenner rein und ganz hinten zünden. Erhoffe mir dadurch eine längere
Lebensdauer der "Zündspitze", vielleicht wird das aber auch zum Flopp.....
Mal sehen.....

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Dampfer »

@ fido:
hast du den orginal Schlitzbrenner noch drin?
nix modifiziert?

Versuchs mal mit einer Metallgaze... entweder ein feines Gitter einlegen oder ähnliches...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Da hätte ich mir ja das Loch für die Zündleitung fast sparen können, wenn ihr alle mit einem Piezo Zünder nicht zufrieden seit.

Meine Rauchkammer ist geschlossen ( unten zu ), desahlb muss ich immer zuerst die Rauchkammertüre öffnen damit ich den Brenner anzünden kann. Und da diese vielen Vorreiber ein ganz schönes gefummel ist, dachte ich mir ich tu mir was gutes und baue einen Piezo ein. Bin schon gespannt wie es bei mir klappen wird. Er ist aber auch wieder schnell und ohne Aufwand ausgebaut.
Gedacht war er eigentlich für Situationen wo man kein Feuerzeug zu hand hat oder es zu umständlich ist an der Rauchkammer zu schrauben und sich die Finger zu verbrennen.

@Fido:
Hat deine VIIK schon einen neuen Kessel bekommen??



Gruß

Roland


Rauchkammertüre (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Dampfer »

Jetzt muss ich blöd fragen:
Funktioniert bei dir das anzünden über den Schlot, bei geschlossender Rauchkammertüre nicht????
Macht imme so schön pUFF :irre:
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Alex



Ich denke das funktioniert bei keiner Rauchkammer die unten nicht offen ist.
Bei anzünden steht die Flamme über dem Schlot. Erst bei geöffneter Rauchkammer funktioniert das Anzünden.
Oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht ??


Gruß

Roland
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: Piezo Zünder

Beitrag von Dampfer »

ja da hast du recht... habe ich total übershen, das Deine zu ist...

wie wäres wenn du sie nach unten öffnest... würdest auch den Zug im Flammroh reduzieren...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten