Gedanken zu Teflonkolben

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gedanken zu Teflonkolben

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Ich stelle hier mal wieder was zum Thema Modellbau vor!


Auch mich hat das Teflonkolbenfieber gepackt!

Aus diesem Grund habe ich mir schon bewährte Teflonkolben besorgt und versucht, diese für einen Versuch in das vordere Triebwerk meiner Mallet einzubauen. Zuerst musste mal die übliche Art der Befestigung weichen, da ich für 2 Scheiben und eine zusätzliche Mutter zur befestigung zu wenig Platz habe. Aus diesem Grund haben die Scheiben Gewinde bekommen und wie schon meine Kolben 2 Löcher um den Kolben einzuschrauben und nebenbei auch die Scheiben fest zu ziehen.
Ein erster Test mit den Teflonkolben an einem Reserve Zylinder haben mich positiv überrascht. Er war schön dicht und hätte bestimmt auch unter Druckluft sehr gut funktioniert.
Daraufhin habe ich einen Zylinder an der Mallet geöffnet, vermessen und anschließend den Kolben ausgebaut. Der Silikonring zur Dichtung war leichtgängig und hat Gleichzeitig gut gedichtet, es war kein Spiel im Kolben. Anschließend habe ich beide Kolben vermessen um die Position des Teflonkolbens in seine beiden Endlagen zu ermitteln.
Dabei stellte ich leider fest, der Kolben ist etwas zu lang um den vollen Hub von 20mm zu machen und viel zu lang um dabei auch noch die Entwässerungsbohrungen nicht zu verdecken.

Aus der Traum vom schnellen Teflonkolben.

Jetzt heisst es eine Kolbenform zu finden, welche auch die Lippen der Regnerkolben hat und trotzdem nicht zu lang ist.


Hat jemand ähnliche Probleme wie ich???????? Und vielleicht schon eine Lösung?????????




Gruß

Roland


Teflonkolben (Kolbenfresser)
Bild


Zylinder mit Entwässerung (Kolbenfresser)
Bild
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Gedanken zu Teflonkolben

Beitrag von dampflok »

Hallo Roland,

tröste Dich, ich habe die gleichen Probleme.
Ich fertige zur Zeit die Zylinder meiner Mallet. Zylinderlänge 22mm, Hub 16mm, da ist fast nichts mehr für den Kolben übrig. Da ich aber nicht mit der fertigen Regner-Lösung plane, sondern die Dinger selbst fertige, habe ich mir eine Variante für einen 4mm breiten Kolben ausgedacht.

Teflonkolben Bauvariante (dampflok)
Bild


Teflonkolben Einzelteile (dampflok)
Bild

Die beiden Scheiben sind je 1mm dick, die rot gefärbte hat einen 2mm Gewindestift angelötet, der in die Kolbenstange eingeschraubt wird. Die beiden Bohrungen zum Befestigen benutze ich ebenfalls schon öfter, es spart den Platz für die Mutter.
Stange und Scheiben natürlich rostfreier Stahl, das Teflonkolbenteil mit den Abschrägungen, um als Dichtlippe zu funktionieren. Die Breite der Lippe muß ich erstmal ausprobieren, ich kenne bisher keine der industriellen Lösungen.
Der Durchmesser ist hier 11mm für den HD-Teil. Für den ND-Teil habe ich Zylinder mit ebenfalls 11mm und die Verbundvariante mit 15mm.
Als zweite Maßnahme werde ich den Dampfkanal und die Entwässerung zum Teil über die Deckel führen, also entsprechend ausfräsen. Die Teflonteile sollten nicht über die Kanten und Bohrungen gleiten, das geht sicher nicht lange gut. Die Kolbenfertigung ist noch Theorie, ich will bis zum Treffen in Frankfurt wenigstens die Zylinder fertigbekommen.

Viele Grüße

Michael
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gedanken zu Teflonkolben

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo


Ich habe zuvor noch nie Teflon oder einen anderen Kunststoff gedreht!!

Für den ersten Versuch bin ich sehr positiv überrascht, ich habe meine normalen HSS Stähle verwendet ,ohne diese neu zu schleifen.
Aber seht selbst, der Kolben passt saugend in den Zylinder und wird wohl auch unter Druckluft arbeiten und dicht sein.
Ich hätte nie gedacht, dass sich Teflon so gut bearbeiten und so auf Maß drehen lässt. Für mich war Kunststoff bisher kein beliebter Werkstoff.

Jetzt muss ich nur noch etwas an den Winkeln ändern und dann 2 gleiche Kolben und Kolbenstangen herstellen.

Gruß

Roland


Mein 1. Teflonkolben (Kolbenfresser)
Bild
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Gedanken zu Teflonkolben

Beitrag von Nick »

Hallo Roland,

sieht schon super aus. Hast du schon einen Test mit Dampf gemacht?


Viele Grüße
Nick
GWR14xx
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Mai 2009, 22:38

Re: Gedanken zu Teflonkolben

Beitrag von GWR14xx »

Hallo,
ich habe bei meinen OSZI Schiffsdampfmaschinen Kolbenringe aus Teflon eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Ich habe einfach eine 2,5mm breite Nut 2mm tief in die Messingkolben eingestochen. Dann habe ich mir eine Art Rohr aus Teflon gedreht (Außendurchmesser 0,2mm kleiner als Zylinderbohrung sonst klemmts später wegen der Materialausdehnung!),einen Halbrunden Einstich in das Rohr eingebracht um die spätere Lippenform zu bekommen und dann das ganze einfach mit dem Abstechmeißel auf Maß 2,4mm Breite abgestochen. Anschliesend den Ring mit einen scharfen Bastelmesser schräg durchgeschnitten und auf den Kolben aufgezogen. Das ganze bringt im Pressluftbetrieb gar nichts aber mit Dampf dichten diese Ringe seeeehr gut ab.

Gruß,
Andreas
Steam is best!
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Gedanken zu Teflonkolben

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Andreas



Wir versuchen gerade Kolbenformen zu finden, welche unter Druckluft und Dampf gut funktionieren.

Wie lange dauert es bis deine Kolben beim anfahren unter Dampf dicht werden?? Hast du uns ein Bild von deinem Kolben.
Ein dichter Kolben soll ja bei einer Lok auch eine gewisse Bremswirkung erzeugen.



Gruß

Roland
GWR14xx
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Mai 2009, 22:38

Re: Gedanken zu Teflonkolben

Beitrag von GWR14xx »

Ein Bild habe ich im Moment nicht, da müßte ich eine Maschine auseinander nehmen. Ich werde aber in den nächsten Wochen neue Kolben für eine weitere OSZI herstellen dann mache ich mal ein Bild davon.
Da Teflon sich durch den Dampf sehr schnell erwärmt und ausdehnt dichten die Kolbenringe fast sofort nach der Beaufschlagung mit Dampf gut ab. Das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck. Knifflig war es den richtigen Durchmesser zu ermitteln. Bei mir hat sich 9,8mm Kolbenringdurchmesser bei einem 10 H7 geriebenen Zylinder als richtig herausgestellt. Bei Durchmesser 9,9 haben die Ringe schon angefangen zu klemmen. Auch ein seitliches Spiel von 0,1mm von Kolbenring zur Kolbenringnut war notwendig. Wie schon gesagt, mit Pressluft bringen diese Ringe gar nichts, müssen sie ja auch nicht da ich meine Messingkolben immer 1 bis 1,5 Hundertstel kleiner drehe als die Zylinderbohrung was für den Pressluftbetrieb vollkommen ausreicht. Die Kolbenringe haben alles in allem eine wesentliche Leistungssteigerung im Dampfbetrieb gebracht!

Gruß,
Andreas
Steam is best!
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Gedanken zu Teflonkolben

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Buntbahner,

Ich habe letzte Woche ein defekten Festozylinder zerlegt, und das ist dabei
heraus gekommen. Der Festokolben ist 15mm lang Durchmesser 16mm, hat in der mitte eine Kolbenführung aus Kunststoff und an den enden die Kolbenringe.


CIMG0147 (Kupferschmied)
Bild


CIMG0148 (Kupferschmied)
Bild


CIMG0141 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

ganz ohne öl........

Beitrag von Dampfer »

Schon gesehen?



Auffallened ist der extrem harte Auspuffschlag...

Ist der Steuerschieber auch aus Teflon?

http://www.youtube.com/watch?v=ZjSB4nYU ... ure=digest
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Gedanken zu Teflonkolben

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hi

ja alles komplett aus Teflon. Und es ist kein Chuffer im Schornstein. Soll die Original Abdampfpfeife sein.

Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Antworten