Aktivgreifzange zweckentfremdet

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Aktivgreifzange zweckentfremdet

Beitrag von fspg2 »

Guten Tag,
vielleicht kennt Ihr das auch, Ihr steht vor Eurer Anlage und es ist wieder einmal in der hintersten Ecke ein Teil umgekippt. Nur mit Mühe kommt man an diese Stelle.

Eine praktische Hilfe fand ich durch Zufall:
Nach einer Operation war der erste Wunsch der Patientin, wir mögen ihr eine Grillzange besorgen, damit sie sich leichter Dinge vom Fußboden aufheben könne. Zwar schmunzelten wir über die "Grillzange", aber gingen auf die Suche.
Fündig wurden wir im Vorbeigehen in einer Tonne vor einem "1-€-Laden". Hier gab es eine so genannte Aktivgreifzange, eben für einen Euro.

Eine Zange kam ins Krankenhaus, eine Zweite erwies sich bereits als Praktische Greifhilfe auf der Anlage, mit der ich sogar dünne Teilchen bewegen kann.


Greifzange (fspg2)
Bild


Als ich im web nach eben solch einer Zange suchte, war ich über den Preis doch ein wenig erstaunt: in einem Sanitätsversandhaus gab es dieses Billig-Platikteil für sage und schreibe den 4490%-en Preis: 44,90€

P.S.: Bitte jetzt keine Diskussion über "billig und geiz". Es soll einfach ein Hinweis auf eine für mich praktische Hilfe sein :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Aktivgreifzange zweckentfremdet

Beitrag von Rudolf »

Hi Frithjof,

ich wundere mich, daß Du dieses Teil erst jetzt für Dich entdeckt hast. Ist aber auch egal. Einen Tip will ich Dir aber geben: Kauf Dir gleich mehrere von diesen Dingern, denn auch ich habe meine Erfahrungen vor Jahren als Patient damit gemacht. Ich hatte damals die gleiche Greifzange, nur in teuer vom Sanitätshaus. Schon bald begannen die Greifarme zu hakeln und waren nach einer Weile nicht mehr zu gebrauchen. Für einen EU aber meine ich, ist es keine große Investition. über eine Zweit- oder Drittzange nachzudenken.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten