%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bilder

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Rolf B
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

BeitragVerfasst am: 22.11.09 19:34    Titel: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bilder Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner,

ich plane den Bau der Lok1 der Kleinbahn Bremen-Tarmstedt auch bekannt als Jan Reiners. Hat von euch jemand Informationen, Bilder vielleicht auch Zeichnungen?
Ich kenne bisher:
1. Das Buch Fittschen/Frese wobei die Qualität der Bilder mich nicht so vom Hocker reisst.
2. OOK`s Buch über Jan Reiners die Zeichnungen sind zwar schön aber leider vom Denkmal und es fehlt die Hälfte bzw. sind Details vorhanden die die Lok zu "Lebzeiten" nicht hatte.
3. Das Denkmal
4. Den Thread im DSO-Forum die Bilder sind zwar bekannt aber die Repro ist das Beste was ich von den Bildern bisher gesehen habe.

Ansonsten wollte ich die Lok aus Messing etc. bauen wobei ich befürchte das Projekt wird mich schlimmstenfalls bis zur Rente begleiten.

Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.06.2003
Beiträge: 819
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine

BeitragVerfasst am: 23.11.09 09:08    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Rolf B hat folgendes geschrieben::
Ansonsten wollte ich die Lok aus Messing etc. bauen wobei
ich befürchte das Projekt wird mich schlimmstenfalls bis zur Rente begleiten.


Winke Hallo Rolf,

... das ist doch normal, oder?

Die Denkmallok ist meines Wissens baugleich mit den 2 Loks der alten HSA,
die in Bruchhausen-Vilsen 1x betriebsfähig und 1x als Denkmal vorhanden sind.
Ausserdem ist der Verein stets eine Quelle an Informationen, also Mitglied
werden (möglichst aktiv) und die Dampflok live erleben, die Du bauen wirst.

Viele Grüße aus dem Bergsichen Land

Brennender Teufel Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10221
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 23.11.09 09:10    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

Der Lokbauer (Wolfgang Getz) baut diese Lok als Kleinserienmodell:
http://www.der-lokbauer.de/36795/36822.html

Vielleicht ist es einfacher, die Lok zu kaufen und Du konzentrierst Dich stattdessen auf die Triebwagen?

(auf Vorbilder verschoben)

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Rolf B
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

BeitragVerfasst am: 23.11.09 14:46    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

leider ist das nur bedingt richtig. Die Loks stammen zwar aus dem gleichen Baulos (Fabriknummern sind fortlaufend) aber die HSA-Maschinen sind leistungsfähiger. Unterschiede sind symmetrischer Achsstand, größerer Raddurchmesser (950 statt 850mm), größerer Kessel u.s.w. Muss dazu sagen ich war gerade beim DEV.

@Fido
ICh bin zwar gerade dabei mir das Nietenzählen abzugewöhnen aber so ganz "nackt" wie das Kleinserienmodell da ist möchte ich die Maschine dann doch nicht haben (z.B. Rahmen vorne). Daher der Entschluss die Maschine selbst zu bauen.

Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2437
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 23.11.09 17:48    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

bei ihrer ersten Aufarbeitung im Auftrag des DEV war die Hoya zusammen mit "Jan Reiners" im AW HB-Sebaldsbrück. Kann ja sein das es dort noch Unterlagen gibt...?!

Oder bin ich zu gut gläubig????? Augenrollen

Oder.... Es gibt doch Bücher über die Geschichte der einzelnen Stadtteile Bremens... Ist da nichts drin?




Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


Zuletzt bearbeitet von Schienenbus am 23.11.09 19:01, insgesamt 2 Male bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
fido
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 19.02.2003
Beiträge: 10221
Wohnort: Herbipolis

BeitragVerfasst am: 23.11.09 18:47    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Rolf B hat folgendes geschrieben::
ICh bin zwar gerade dabei mir das Nietenzählen abzugewöhnen

Hallo Rolf,

na, alle Nieten würde ich auch nicht alle zählen wollen, sondern nur die sichtbaren. Wobei es auf eine Niete hin oder her nicht ankommt Winke

Zur Lok vom Wolfgang Getz kann ich weiter nix sagen, aber das Supern von Kleinserienmodellen ist auch erlaubt. Vielleicht verkauft er Dir einen Teilesatz und Du spart Zeit. In dem Fall brauchst Du aber natürlich auch die Pläne, womit wir wieder beim Thema wären.

_________________
running dog Viele Grüße, fido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Rolf B
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

BeitragVerfasst am: 23.11.09 19:20    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hi ihr,

das letzte Kleinserienmodell welches bei mir gesupert wurde war Weinerts 01 10 und genau das wollte ich mir nicht nocheinmal antun.
Bücher über die Bremer Stadtteile (hier speziell den Finndorf) gibt es viele, die bilder sind leider immer dieselben und die Reproduktion ist meist miserabel. Womit sich der Kreis wieder schließt. Ich hoffe noch auf bisher (für mich) unbekannte Bilder die auch mal die Lokführerseite vernünftig zeigen. Heizerseite war im DSO Forum ein top Bild. Naja, ich hab ja noch Zeit bis zur Rente Sehr glücklich bis dahin findet sich sicher noch das eine oder andere. Das Denkmal wollte ich mir an sich zuletzt vornehmen. Dann gehe ich nur noch mit ein paar Fragen dahin und belaste mich nicht für den Rest der Recherche mit Details die die Lok zu Lebzeiten nicht hatte.
AW Bremen halte ich nach 40 Jahren für sher optimistisch zumal das AW durch die Umstrukturierungen bei der Bahn gelitten hat.

Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2437
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 29.01.10 20:16    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

ich hab da was für dich.... Wer suchet der findet... Und wer das Gefundene scannen kann ist... Winke

Leider ist das Bild nicht die Wucht aber für ein 5x7cm Papierbild ist es doch nicht schlecht...

BrT Lok 1 "Jan Reiners" (Schienenbus)

Jan Reiners im AW Bremen Sebaldsbrück anlässlich seiner optischen Aufarbeitung zur Denkmallok

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Rolf B
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 22.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Speckgürtel von Bremen

BeitragVerfasst am: 29.01.10 20:28    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hallo Stefan,

bin für alles dankbar was es zu der Lok noch gibt.

Gruß Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2437
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

BeitragVerfasst am: 29.01.10 20:46    Titel: Re: Jan Reiners Lok 1 suche Informationen und historische Bi Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

na dann kannst du mit dem Bild doch bestimmt was anfangen... Winke

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Vorbilder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido