servoansteuerung

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
414
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:00
Wohnort: künzelau

servoansteuerung

Beitrag von 414 »

hallo zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet, lese aber schon lange mit.
ich beschäftige mich gerade damit eine lok mit verbrennungmotor zu bauen.
ich will dabei aber auf eine funkfernsteuerung verzichten. alles mit einem dekoder.
ich habe ein persönliches problem mit akkus :D die sind immer leer wenn ich sie brauche. ich fahre digital. also würde ich gerne den servo für die drosselklappe direkt an den dekoder anschließen. gibts da was fertiges? oder kann man sowas selbst bauen?
ich habe lange im www gesucht aber nix gefunden.
wie habt ihr das gelöst?
oder fahrt ihr alle mit funk?

gruß und vielen dank frank
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: servoansteuerung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Frank,

erst einmal herzlich willkommen :!:
Schau mal bei Zimo.
Da gibt's Decoder mit Servoausgängen :
http://www.zimo.at/web2007/content/deco ... _klein.htm

Viele Grüße
Christoph

P.S. ich fahre mit Akku :wink:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: servoansteuerung

Beitrag von bertel »

Hallo Frank

Bei Uhlenbrock bekommt man einen Mini-Servo mit integriertem Digitaldecoder,
welcher auch recht gut geeignet sein sollte.
Ich habe zwar noch keine ,werde mir aber mal , für das Entkuppeln oder für Weichen schalten zulegen.(da die Decoder von ESU u.s.w. keinen Servo Ausgang haben.)
http://www.uhlenbrock.de/germany/index.htm
Gruß Robert
Stefan Kühne
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Jan 2005, 16:29
Wohnort: München

Re: servoansteuerung

Beitrag von Stefan Kühne »

Hallo zusammen,

ich habe keine Hinweise gefunden, ob die Servos auch proportional angesteuert werden können, das wird für eine Dampfsteuerung notwendig sein, sonst geht es nur voll oder gar nicht.
Daher scheiden auch die Weichen-Decoder mit Servoausgang meiner Meinung nach aus.

So long
Stefan
Schwetti
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 22:22
Wohnort: Schweiz

Re: servoansteuerung

Beitrag von Schwetti »

Hallo Frank

Ich bin kürzlich bei einer Modelbahnausstellung auf die Firma " datentechnik kreischer “ gestoßen.
Der bietet Decoder für 4 Modellbauservos an.

http://www.datentechnik-kreischer.de/de ... coder.html

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: servoansteuerung

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo Stefan,

die Zimo Decoder kannst Du so einstellen, dass ein Servoausgang proportional durch die Geschwindigkeitsregelung gesteuert wird.

Gedacht ist dies für Dampflokomotiven so:
1 Ausgang proportional: Dampfventil
1 Ausgang ein/aus: Umsteuerung vorwärts rückwärts
1 Ausgang ein/aus: Dampfpfeife

Lade Dir mal das Handbuch vom MX69/690 herunter.

Wenn Du zwei proportionale Kanäle brauchst, brauchst Du momentan auch 2 Decoder.

Gruss
Antworten