Haken Kupplungen aufgehaengt

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Haken Kupplungen aufgehaengt

Beitrag von Chris »

Hallo Alle miteinander,
nach ettlichen Vesuchen bin ich auf eine recht gute Anbringungsmoeglichkeit von Haken Kupplungen gekommen.Die Kupplungen wurden mir von Herrn Paulus zugesandt,funktionieren grossartig und sehen gut aus.
Zur Anbringung wurde der Stift hinter dem Haken soweit runter gefeilt bis er in ein 3X3 mm Messig 4 Kant passt, je nach Wagen wird es entsprechend abgesaegt,ein Loch gebohrt und aur einen Buegel aus 5 mm Messig Flachmaterial geschraubt.Die Buegelbreite ist bei den TOYTRAIN Wagen 26 mm,
die Schenkellaenge haengt vom Wage und der Wagenseite ab (Buehne/Pufferbole).Hinter dem Puffer habe ich einen Buegel angebracht auf dem das Ganze ruht und schwingt.
Juergen hat mich per E-Mail in der ganzen Sache tatkraeftig unterstuetzt und wir haben ein weiteres Beispiel fuer unser grossartiges Forum.Alle die Durch Bilder etc auch zum Erfolg beigetragen haben moechte ich in m,einen dank mit einbeziehen.
Hier noch die Bilder die eigentlich fuer sich sebst sprechen



Kupplung 2 (Chris)
Bild


Kupplung 3 (Chris)
Bild


Kupplung 4 (Chris)
Bild


Oct16_26 (Chris)
Bild

Viel Spass und Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Haken Kupplungen aufgehaengt

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Chris,
eventuell würde bei Deinen Bildern ein bißchen mehr Abstand zwischen Objekt und Objektiv die Kupplungen doch sehr viel mehr verdeutlichen. Auch mit Zähneknirschen und Flüchen auf den Lippen lassen sich die Gesetze der Optik
nicht überlisten. Weniger -in diesem Falle Größe- ist manchmal mehr. Vielleicht kannst Du die Bilder ja mit einem gewissen Abstand noch mal erstellen. Komprimierungsvorgänge für Computerdateien bringen auch keine optische Schärfe zurück. Bei shit in ist der output auch shit.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Haken Kupplungen aufgehaengt

Beitrag von Jürgen »

Hallo Chris :tach:,
Die Befestigungsmethode gefällt mir sehr gut. Wie schon gesagt, ich würde unter der Pufferbohle noch eine Art Blende anbringen in der die Kupplung geführt wird. So ähnlich wie auf dem ersten Foto.

Bei meinen Kupplungen ist dies durch die Stirnfläche des LGB-Kupplungsrestes nachempfunden, der bündig mit der Pufferbohle abschließt. Siehe zweites Foto.

beg118_detail (Jürgen)
Bild
Kupplung am BEG 118

Detail Gepäckwagen (Jürgen)
Bild
Hübner Schraubkupplung am umgebauten LGB Gepäckwagen

Gruß

Jürgen
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Haken Kupplungen aufgehaengt

Beitrag von Chris »

Hallo Juergen,
Hab das nun in 2 Ausfuerungen im Original gesehen.Auf den Bildern des Albbaehnle dscn 552 und dscn 550 ist es mit dem Buegel und der langen Zugstange zu sehen.
Werde mal ein Bild von der Blenden Ausfuerung machen.(Modell versteht sich)
Was meine electronischen Fotografierkuenste betrifft binn ich noch am ueben.Viel hat auch damit zu tun was an Platz zur Verfuegung steht und wo das Licht her kommt,kann halt leider das Haus nicht umdrehen wenn die Sonne fast immer durchs selbe Fenster scheint.Auch ist es eine ziemliche Umstellung wenn man ueber 40 Jahre immer in einen Sucher geguckt hat,den juengeren faellt es da wohl etwas leichter.
Beste Gruesse
Chris :D 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Jürgen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 310
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 14:31
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Haken Kupplungen aufgehaengt

Beitrag von Jürgen »

Chris hat geschrieben: Hab das nun in 2 Ausfuerungen im Original gesehen.Auf den Bildern des Albbaehnle dscn 552 und dscn 550 ist es mit dem Buegel und der langen Zugstange zu sehen.
Ach so, du hast das direkt 'nem Vorbild nachgebildet. Hab ich in der Form noch nicht gesehen. Hast du vielleicht ein Vorbildfoto parat?

Jürgen
Chris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 02:45
Wohnort: San Pedro Californien
Kontaktdaten:

Re: Haken Kupplungen aufgehaengt

Beitrag von Chris »

Hallo Juergen,
Hier sind die Bilder.
Kplg Buegel 1 (Chris)
Bild


Kplg/Buegel (Chris)
Bild
Gruesse,Chris :D 8) 8) 8)
Antworten