erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe wieder Zeit gefunden, an der Thusis weiter zu bauen. Habe endlich die Pfeife montiert, auf der Unterseite. Da das Fahrwerk bereits komplett war und ich keine Lust hatte, Achsen etc. auszubauen, kam der Einbau der Höchststrafe gleich. Auch die Verbindung vom Pfeifenventil zum Servo erforderte mehr als eine Verbindung mit 1mm Messing, habe stabiles 2mm MS genommen, nun funktioniert es.

Bei der Montage der Wasserkästen und der Kabine mußte ich einige Bohrungem in Langlöcher umarbeiten, sonst hätte es nicht gepasst. Der Empfänger bekam ein eigenes "Abteil" aus Hartpapier, um ihn bzw. die Servokabel einigermaßen zu schützen. Die Antenne des Empfängers wird in einer separaten Halterung vorn oben befestigt. Das Ganze sieht schon stark nach U-Boot aus, viel Platz bleibt nicht.

Jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Batteriehaltung auf der Unterseite, auch will ich noch einige Verbindungen an der Steuerung verbessern.

Auf jeden Fall, die Thusis ist erst mal fertig und fährt auch.

Dampfpfeife_1 (rhb fan)
Bild

Dampfpfeife_2 (rhb fan)
Bild

Halterung_1 (rhb fan)
Bild

Halterung_2 (rhb fan)
Bild

Innen_1 (rhb fan)
Bild

Innen_2 (rhb fan)
Bild

Innen_3 (rhb fan)
Bild

Innen_4 (rhb fan)
Bild

Thusis_1 (rhb fan)
Bild

Thusis_2 (rhb fan)
Bild

Thusis_3 (rhb fan)
Bild

Thusis_4 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Florian »

Hallo Andreas

Sag mal, was für ein Ding hast du da auf der Antenne? :roll:
Das hab ich jetzt noch nie gesehen...

Gruss Florian
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo Florian,

der Empfänger ist ein 2,4 GHz Hitec Optima 7, der wird so mit dieser Antenne ausgeliefert:

http://www.hitecrc.de/store/product.php ... 318&page=1

Gruß,

Andreas
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Florian »

Hallo Andreas

Ach so ist das.. Ich habe nur bisher noch nie so ein "Ding" gesehen und habe mich grade eben gefragt ob das dazu da ist, die Antenne kürzen zu können...
Aber für eine 2.4 gHz Anlage brauchts natürlich keine lange Antenne...

Gruss Florian
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe noch an der Steuerung was verbessert:

Die Kurbelstange wird an der Schwinge mit einer Bundschraube M2SW3 befestigt, der Bund hat D=2,5, die Bohrung in der Kurbelstange 3,0 (eigentlich ist keine Bohrung, sondern ein Loch 2,8-3,0...).Das hat mit Präzision nichts zu tun.

Habe daher die Bohrung auf 3,0 aufgerieben und passende Bundschrauben M2SW4 mit Bund 3,0, Bundlänge 1,4 aus vorhandenen Schrauben und 3,0MS-Rohr gefertigt. Den Kopf der Schraube auf 0,7mm abgeflacht, geht mit der Feile am schnellsten. Eine SW3 Schraube nützt wenig bei einer 3mm Buchse. Am besten wäre es, wenn Regner in der Kurbelstange eine 2,5mm Bohrung anbrächte, dann könnte man die kleinen Bundschrauben verwenden.

Die von Regner ebenfalls verbauten Bundschrauben M2SW4 sind ungeeignet, da der Bund zu lang ist.

Nun läuft die Kurbelstange ordentlich.

kurbelstange_1 (rhb fan)
Bild

links die fertige Bundschrauben daneben ohne MS-Hülse, 2. von rechts originale Befestigungsschraube, ganz rechts Regner M2SW4 Bundschraube


kurbelstange_2 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas


kurbelstange_3 (rhb fan)
Bild
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

habe inzwischen noch an einigen Kleinigkeiten rumgewerkelt. Als erstes habe ich die Flaschenöffner hinten und vorn 3mm tiefer gelegt, damit das Standardmaß eingehalten wird und ein sicheres Kuppeln gegeben ist. Kleine Löt- und Bohrarbeit, keine große Sache. Die Puffer habe ich auf der ursprünglichen Höhe gelassen, der Versatz stört mich nicht, aber ein Tieferlegen wäre auch hier möglich - Bohrung im Rahmen nach unten vergrößern.

pufferbohle_hinten (rhb fan)
Bild

pufferbohle_hinten_2 (rhb fan)
Bild

Als Batteriepack habe ich 4x Eneloop 1800mAh verlötet (bitte keine Grundsatzdiskussion über das freihändige Verlöten von Akkus....), mit Isolierband kräftig eingewickelt und unterhalb des Führershauses eingebaut. Das Fach wurde vorher mit 1mm Hartpapier isoliert, hilft hoffentlich gegen allzuviel Wärmeleitung und schützt wohl auch vor Kurzschlüssen, falls die Isolierung der Akkus schlapp macht. Angeschlossen wird der Akkupack über einen Servostecker. Damit das Ding nicht beim Fahren auf die Schienen fällt, habe ich hinten zwei Winkel angeschraubt (mit den unteren Schrauben der Pufferbohle) und zwei MS-Halter gefertigt, welche auf der Bremswelle ganz simpel mit zwei Stellringen fixiert sind.

batteriefach (rhb fan)
Bild

batteriehalterung (rhb fan)
Bild

Das serienmäßige Sicherheitsventil habe ich gegen eines von Herrmann ausgetauscht, da das Regnerventil trotz wiederholter Reinigung ständig abblies. Nun kann ich gut einen Druck von 3bar halten, der ebenfalls verbaute Herrmann-Schlitzbrenner schafft dies klaglos.

Gruß,

Andreas
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo,.

das Nachspeiseventil vorne oben am Führerhaus ist undicht geworden, es bläst mächtig Dampf ab, so daß ich keinen Druck oberhalb 0,8bar erreiche. Kräftiges Durchspülen mit der Nachspeiseflasche hat nichts gebracht. Kann man das Teil öffnen und reinigen?

Gruß,

Andreas
Zuletzt geändert von rhb fan am Mi 29. Dez 2010, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Andres


Das Speiseventil wird wohl nur zusammen geschraubt sein, einfach mal zerlegen, vielleicht macht der O-Ring das Problem.

Das Ü-Ventil musst du unter Dampfdruck mehrmals mit einer Zange anheben und etwas verdrehen, damit sich ein neuer Dichtsitz ergibt. Der Kegel ist aus Teflon und fließt deshalb etwas davon wenn er lange unbenutzt ist. Sollte danach eigentlich problemlos arbeiten.


Gruß

Roland
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

danke an alle (auch für die Hinweise per PN). Habe das Speiseventil zerlegt, man kann es mit der Hand aufschrauben, die Innereien gereinigt, O-Ringe mit vaseline leicht geschmiert und wieder zusammengebaut. Mal sehen, ob es nun dicht ist.

Hier einige Fotos, falls sich jemand über den Aufbau kundig machen möchte. Im Schienendampf-Forum gibt es ebenfalls einiges an Fotos und Informationen bez. Regner-Speiseventile.

Achtung, Nachtrag: Die Anordnung der Ventileinbauten ist hier nicht korrekt (Fehler des Lieferanten). Bitte die Folgebeiträge beachten!

speiseventil-1 (rhb fan)
Bild

speiseventil-2 (rhb fan)
Bild

speiseventil-3 (rhb fan)
Bild

speiseventil-4 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas
Zuletzt geändert von rhb fan am Di 28. Dez 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1708
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Andreas


Die Vaseline würde ich wieder entfernen, kommt schliesslich in den Kessel!

Mir kommt die Bohrung des oberen Teils ziemlich groß vor. Miss doch bitte den A-D des Ventils und den I-D der Bohrung. Ich nehme an das Ventil ist in der Bohrung des Außengewindes gesteckt!? Wenige 1/10mm größere Bohrung würde reichen.

Dein kleiner O-Ring sitz auch nicht wirklich gut auf dem Ventil.
Kann sein dass das Ventil seitlich zu viel Spiel hat und deshalb der O- Ring nicht sauber abdichten kann.



Vielleicht kann ja ein anderer an seiner Lok nachmessen, damit wir gewissheit haben.



Gruß

Roland
Zuletzt geändert von Kolbenfresser am Di 28. Dez 2010, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten