erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

danke für eure Hinweise zur Beschriftung der Rauchkammertür.

Überzeugt hat mich die Variante mit Ätzbuchstaben nicht, bei der "echten" Heidi sind die Buchstaben ja auch nur weiss aufgepinselt - mit Ätzbuchstaben ist diese Optik eher nicht hinzubekommen. Werden die grossen 1:1 Dampfer dort weniger heiss, oder wieso hält es dort?

Vieleicht hat ja noch ein Buntbahner die passende Idee.

Viele Bilder von der grossen Heidi gibt´s übrigens auf der Homepage vom Club1889.

Gruss
Joachim
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Joachim,

probier doch mal als weiße temperaturfeste Farbe folgendes: Weißes Farbpigment (Titandioxid) mit Wasserglas (gibts in der Drogerie/Apotheke) anrühren. Aufmalen, gut trocknen lassen und langsam "aufheizen".

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Steini
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Aug 2008, 19:58
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Steini »

Hallo zusammen,
bin begeistert von den detaillierten Berichten und wertvollen Erfahrungen beim Zusammenbau und Betrieb.
Vielleicht ist auch dieser Hinweis hilfreich: Ich hatte auch mit dem Original-Brenner von Regner Probleme bei meiner 994701. Meiner Bitte um Abhilfe kam Herr Regner auf der Echtdampf 2009 (die letzte in Sinsheim) sofort nach und hat vor meinem staunenden Auge einen großen Hammer genommen und den Brenner etwas flach geklopft. Jetzt funktioniert er prima.
Grüßle aus dem Schwabenland,
Steini
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Dampfer »

hahahahah ... das sieht ihm ähnlich....

Pasen und "Füüüüchen".... :lol: :lol: :lol:
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Moin

da hab ich auf Messen auch schön öfters von ihm gesehen. Rabiat mal auf den Brenner hämmern und schon gehts.

Naja :lol: :lol: :lol: :lol: Zufall oder Glück oder wer weis


Dampfende Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

zu der Brenner-Diskussion kann ich wenig beitragen, da ich von Anfang an den Schlitzbrenner in der Lok hatte. Dieser zündet einwandfrei, läßt sich gut regeln, auch bei fetzigem Wind (ohne Führerhaus). Daher bleibt mir das Nacharbeiten mit einem Hammer erspart.

Habe inzwischen einige Kassel Wasser verbraten und in der Tat, die Lok läuft leichter und leichter. Um auch baulich was zu machen, habe ich die Servos links und rechts auf dem Umlaufblech mit Pertinaxstreifen gegen Wärme isoliert. Ob es was bringt, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall wurden die Dinger recht warm, die Unterbrechung der direkten Wärmeleitung sollte sich eigentlich positiv bemerkbar machen. Auch die Servos auf der Unterseite (Zylinderentwässerung und Entkupplung hinten) werde ich noch isolieren, da diese direkt mit ihrer Unterseite auf dem Blech unter dem Kessel aufliegen.
isolierung_1 (rhb fan)
Bild

isolierung_2 (rhb fan)
Bild

isolierung_3 (rhb fan)
Bild

Ja, ich weiß, die Pfeife ist noch immer nicht angeschlossen...

Gruß,

Andreas
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von ateshci »

Zur Isolation der Servos habe ich 3mm Kork genommen - lt. 'Hütte' so ziemlich das beste Isoliermaterial, das es gibt.
Ich hatte deswegen auch nach zwei Stunden Betrieb am Stück keine Probleme, obwohl ich die Billigservos von C.. für 4,95 pro Stück verbaut habe.
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Dampfer »

zur Isolierung kann man auch eine ganz dünnes Glassfaser oder Mineralfassermaterial nehmen. Aster benutzt das zur Kesselwand Isolierung. es ist ca. 1mm stark und kann man auch Notfalls daszwischen "Stopfen"..

Aber such doch mal selbst im Forum... da gibt es schon einige Treads drüber....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Ralph »

Thema Isolation

Das mit der Isolation ist ja schön und gut aber nach einer halben Stunde ist es im Gehäuse fast genauso warm wie direkt am Kessel , Die erwärmte Luft muß auch irgendwo abziehen können , daher ist es von Vorteil wenn die Wasserkästen nicht direkt am Kessel anliegen .

Beim Original sind die Wasserkästen auch immer ein Stück von Kessel entfernt , weil heißes Wasser sich mit Dampfstrahlpumpen ( Injektor ) nicht speisen läst.

Im Modell reichen ca 2mm Luft damit die Stauhitze nach oben abziehen kann

Anbei mal ein Bild von einem Modell in der Draufsicht

Gruß Ralph Reppingen
Dateianhänge
Stuart kerr von oben.tif
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Dampfer »

Da hast Du recht.... in den Wasserkästen wird der gesamte Raum warm... anders ist es im Führerhaus.... da funktioniert ne Isoliereung zwischen Kessel und Servo besser...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
Antworten