erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo Markus,

beruhigend zu wissen, daß es Dich als Regner-Spezialist hier im Forum gibt. (Gibt vermutlich auch weitere, die ich halt noch nicht kenne...). Habe auch Deine Homepage angesehen, sehr schön, schade, daß ich soweit weg von Dir wohne.

Da das Einstellen der Steuerung wohl die größte Herausforderung für den Anfänger ist - mit erging es so, habe ich eine Serie von Fotos erstellt, die diesen Vorgang erleichtern sollen. Habe jeweils nach 90 Grad Raddrehung (links-rechts, vorwärts-rückwärts) ein Foto gemacht, das die Stellung der Hall´schen Kurbeln/Treibstangen gegenüber der Schiebersteuerungskurbel zeigt. Zusätzlich habe ich die Schieberkästen offen gelassen, so daß man die ungefähre Position sehen kann. Hoffe, dies ist hilfreich. Ich stelle aus Platzgründen nur zwei Fotos hier direkt ein, alle weiteren sind in meinem Album Thusis/Regner hier zu finden

fotos/showgallery.php?cat=8518&si=&page ... 692&stype=


li_vor_1 (rhb fan)
Bild


re_rueck_1 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Dampfer »

nachdem der Steuerschieber nur durch 180 Grad drehungen eingestellt werden kann und es (zumindest bei mir) fast immer so ist, dass wenn man die verdreht, es dann anderum nicht mehr passt und die Muschel dann plötzlich zu weit überdeckt oder eben nicht......

kann es sehr hilfreich sein, die Zylinderschrauben am Rahmen leicht zu lösen und damit sozusagen die letzte Feineinstellung durch verschieben der Zylinder zu machen...
Da sind ein paar Zehntel Luft drin... und dann bekommt man fast jede Regner lok zur optimalen Einstellung.....
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo Alex,

das mit den 180 Grad-Schritten verstehe ich nicht, ich kann doch die Schieberkolbenstange in beliebig kleinen Schritten drehen und wieder kontern?

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
Dampfer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 719
Registriert: Do 9. Mär 2006, 16:02
Wohnort: Immenstaad a. Bodensee

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Dampfer »

Ahh... ok... ich habe die Heidi noch nicht....... bei den früheren loks war das nur in 180 Grad Schritte möglich......
jedoch hättest du vielleicht auch das Problem mit den anschlagenden Teilen lösen können... weil vielleicht sitzt der Zylinder zu weit hinten...
Gruß Alex

RhB und Dampf Infiziert
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

hier noch ein kleiner Hinweis, wie ich meine Steuerung stabilisiert habe:

thusis_antrieb_3 (rhb fan)
Bild

An der Position (1) darf keine Sechskantschraube sitzen, da das zur Kollision mit dem Voreilhebel führen kann. In der Regner Baubeschreibung sind zwar Madenschrauben vorgesehen, die Fotos in der Anleitung zeigen jedoch Sechskantschrauben.

An Pos. (2) habe ich je zwei U-Scheiben Stärke 0,3mm auf die Bundschraube mit aufgezogen. Dies führt den Lenkerhebel nun ordentlich und nimmt ihm sein schlackerndes Eigenleben.

Frage: Was mache ich mit dieser Bohrung? Ich kann damit nichts anfangen...

Thusis_Bohrung (rhb fan)
Bild

Ansonsten geht der Bau weiter, so wie es meine Zeit zuläßt.

Status_sept_4 (rhb fan)
Bild

status_sept_4-2 (rhb fan)
Bild

Gruß,

Andreas
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo Andreas,

zunächst ein Glückwunsch und Hochachtung für dein super schnelles Vorankommen und das alles so klappt wie du es dir wünschst.

Das Loch am Kessel bleibt frei. Ich habe hier eine Augenschraube reingedreht als Fahnenhalter. Kleiner Gimick :lol:

Den Servo für Umsteuerung musste ich tiefer setzen. Sprich in den Servohalter einschieben und nicht wie du von oben einsetzen. Sonst stösst das Servohorn an den Wasserkasten an. Die Gummitüllen hab ich eh weggelassen.

Versuche doch noch für den Gasttank ein Schnellkupplungsventil zu bekommen. Das Originalteil macht meistens Probleme mit eingetrockneter Dichtung.

Viel Spass beim Weiterbauen und dokumentiere hier bitte weiter .

Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Hallo Sven,

danke, auch für den Hinweis auf die Umsteuer-Servoproblematik, dies war mir noch nicht aufgefallen. Kannst Du mir wegen des Gaseinfüllventil einen konkreten Tip/Händler geben, gerne auch per PN?

Wie hast Du das mit den Bremsschläuchen hinten gelöst? Bei mir stimmt der Abstand der Halter nicht mit den Schläuchen überein, auch sind die Halter zu kurz (Überhang Führerhaus). Vorne hat es einigermassen gepasst, ausser dass die Rohre zum Befestigen 2mm D. haben und die Aufnahmen an den Halterungen 3mm - das büchst man einfach runter...

Gruß,

Andreas

PS: Macht mir Riesenspaß, die Lok zu montieren, ohne Deinen Bericht im BBF/SBF hätte ich wohl nie mit Echtdampf angefangen, aber der Virus ist hochgefährlich.....
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo Andreas

an den Bremsschläuchen habe ich an der Querverbindung das T-Stück bündig gedremelt. Das hatte bei mir gestört.

Nachdem die "Deckplatten" am Rahmen festgeschraubt sind, habe ich für die Augenschrauben/Halter direkt in den Rahmen ein Loch gebohrt und Gewinde geschnitten, so dass ich die Augenschrauben hier weiter eindrehen kann. Das passt nun perfekt.

Noch ein Tipp zum jetzigem Baustadium: Meine Pfeife habe ich mittig im Rahmen. Jetzt wäre es günstig im Führerhaus mittig noch ein entsprechendes Loch für die Pfeifendampfleitung zu bohren. Später ist es dort zu eng.


Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo Andreas
Hallo liebe Heidi-Bastler

Andreas hatte mich um Fotos zu meinem obigen gebeten. Diese will ich nun nachliefern.

Hier nun das Bild bzgl. des bei mir überstehenden T-Stücks an der Bremsanlage hinten. Habe das Stück weggedremelt. Damit passt alles. Vorn dito.



DSCN0324 (Mülsengrundbahner)
Bild


Die Augenschraube als Fahnenhalter. :lol: Achtung, die Ölflecken zeugen vom Betrieb der Lok am gestrigen Tage. Zum Putzen war noch keine Zeit


DSCN0320 (Mülsengrundbahner)
Bild


Der Pfeifeneinbau: Am Messemodell hat Regner seine Pfeife aussenseitig verbaut. Joachim hat dies auch so gelöst (erste Fotos am Threadbeginn). Mir hat das aber nicht gefallen. Deswegen ist meine Pfeife in den Rahmen gewandert. Im Führerhausboden habe ich neben dem Brenner ein Loch gebohrt um die Pfeifenleitung in den Rahmen zu bringen. Ist zwar ne ganz schöne Fummelei mit dem Biegen der Leitungen aber das Ergebnis spricht für sich.

Ich habe auf den Entkupplungsservo verzichtet. Dies tut jedoch nichts zu Sache, da die Leitung genau mittig durch die beiden Servos auch passen würde. Nach vorn ist genügend Platz. Meine Pfeife stammt von Reppingen. Es ist die grössere Pfeife. Passend auch für eine EKB o.ä. .

Achtung Andreas: Servo für Entkupplung und Entwässerung wie auf meinem Foto einbauen (wie schon der Tip für den Umsteuerservo). Also vorher die Servos in den Halter schrauben und dann alles komplett in den Rahmen. Verbaut man die Servos wie in der Regnerschen Einbaubeschreibung, fliegt bei der ersten Fahrt das Servohorn oder Stangenhalter an einer Weichenzunge weg. Hier geht es arg eng zu.

Auf meinem Foto sieht man auch gleich den Akkupack (ganz hinten, das grüne :lol: )


DSCN0322 (Mülsengrundbahner)
Bild


DSCN0323 (Mülsengrundbahner)
Bild


Für weitere Fragen oder Fotos einfach fragen.

Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: erste Erfahrungen mit Regners Heidi

Beitrag von rhb fan »

Danke, Sven,

für die Fotos und Erläuterungen. Wo hast Du eigentlich den Empfänger untergebracht?

Gruß,

Andreas
Antworten