Lasercut-Bausatz BR 86 in 1:25

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
the Wanderer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:47
Wohnort: Freiburg

Lasercut-Bausatz BR 86 in 1:25

Beitrag von the Wanderer »

Hallo Buntbahner,

ergänzend zum Kartonbau-Thema habe ich heute eine Ankündigung eines Lasercut-Bausatzes der Reihe 86 gelesen, Maßstab 1:25. Leider konnte ich noch keine näheren Informationen finden, daher hier der Link zum Kartonbau-Forum:

http://www.kartonbau.de/wbb2/thread.php?threadid=24146

Geniesst die Bilder des Probe-Baus und lasst (wie ich) die Phantasie laufen, was man daraus machen könnte...

Freundlichen Gruss

Herbert
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Lasercut-Bausatz BR 86 in 1:25

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Herbert,

leider ist auch dieser Laser Bausatz in 1:25 und damit für uns nicht verwendbar.
Ein Kartonmodell kann man in 1:22,5 ummumpfen, siehe neue Gartenbahn :wink:
einen Lasersatz leider nicht :cry:

Der Mav33 oder auch Maverick33 baut für die Verlage Angraf
und ADW Probe.
Hier seine Webseite und sein größtes Werk, leider noch nicht erschienen.

ADW heisst Adrian Wandtke, der wohl die besten und ausgefeiltesten
Schienenfahrzeuge in Karton konstruiert hat.
Übersicht der unter ADW erschienenen Modelle
Hier gab es auch schon Laserbausätze:
Polnische Schmalspurlokomotive Px38
Kleine Eisenbahnbrücke
Aber wie schon oft gesagt, leider alles im Maßstab 1:25 und nicht in unserem
etwas krummen Maßstab von 1:22,5. Hängt wohl mit den Panzermodellen
und den Kraftfahrzeugen zusammen, die auch in 1:25 gebaut werden.
Eigentlich schade :cry:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
the Wanderer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:47
Wohnort: Freiburg

Re: Lasercut-Bausatz BR 86 in 1:25

Beitrag von the Wanderer »

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zunächst: Ich wollte die 86er einfach hier bekanntmachen, da es vielleicht von Interesse ist. Trotz 1:25.

Ich kenne die Arbeiten von Maverick aus den einschlägigen Foren, da ich mich auch gelegentlich mit Kartonmodellen beschäftige (im wahrsten Sinn des Wortes). Und das Maßstabs-Problem sehe ich genauso.

Aber wie du schon schreibst lassen sich Kartonmodelle skalieren. Und sind dadurch eine interessante Grundlage für den Selbstbau, da die Fahrzeuge in Einzelteile aufgelöst sind. Wie auch hier schon an anderer Stelle gezeigt wird.

Freundlichen Gruss


Herbert


PS: Wobei ich persönlich Militärfahrzeuge, im Speziellen Panzer, grundsätzlich ablehne.
Benutzeravatar
Matthias P.
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 00:09
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lasercut-Bausatz BR 86 in 1:25

Beitrag von Matthias P. »

Trotz der Ablehnung von Militärfahrzeugen wäre die Eisenbahn im allgemeinen um viele Fahrzeuge ärmer. Soviel steht fest.

Interessant ist die Tatsache das die hier gezeigte Selbstfahrlafette auf Basis des RSO entwickelt (improvisiert) wurde.

Bild
Der RSO ist auf dem Waggon, wie allgemein üblich, nicht verzurrt.

Der RSO, von Steyer und KHD gebaut kam immerhin auf 28.000 Stück. Manch einer tat bis weit in die 60er Jahre seinen Dienst.
Die Österreichische Bundespost nutzte ihn gar um entlegene Siedlungen zu bedienen.
Um die Erfolgsstory des RSO fortzusetzen entwickelte man 1946/47 einen sog. Waldschlepper für die Landwirtschaft. Ein ebenfalls interessantes Fahrzeug das auch in die Kategorie Fahrzeuge der 50er Jahre passt.

Bild
Quelle: Modellversium

Diesen hier gibt es heute noch, von ITALIERI in 1:35, den Rest rechnet man um und hat seinen Holzlagerplatz oder sein Waldbahndiorama um einen Blickfang bereichert.

Gruß,
Matthias P.
the Wanderer
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: Di 19. Jan 2010, 11:47
Wohnort: Freiburg

Re: Lasercut-Bausatz BR 86 in 1:25

Beitrag von the Wanderer »

Jedem nach seinem Geschmack, wer´s braucht.
Antworten