2- oder 4-takt Sound

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von baumschulbahner »

hallo meyer-fan,
was meinst du mit der stellung der triebwerke?
Meines wissens nach gibts zwischen den hoch- und niederdrucktriebwerken keinen ausgleichsbehälter, wird doch der dampf sofort ans niederdrucktriebwerk weitergegeben.
Viele Grüsse Urias
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von Meyer-Fan »

Hallo Urias!

Aaaalso...
der eine Totpunkt des Triebewerkes muß der Schlag gegen 9:00Uhr-Stellung sein, die andere gegen 3:uhr-Stellung.
So, die andere Seite folglich einmal bei 6:00Uhr und bei 12:00Uhr. Nur bewgen sich die Loks meistens so schnell, das man es nicht richtig sieht, oder sie haben zu wenig Last.

Und wegen dem Ausgleichsbehälter muß dann die Stellungen der verschiedenen Triebwerke exakt stimmen. Und da kommt nun das LGB* Problem mit den zwei Motoren in zwei Drehgestellen, da ein Motor generell zu schnell ist.

Okay, ich weiß, das geht nun in die Pufferküsser und Nietenzählerkategorie. Aber nur mal so für´s Verständniss.

Gruß und Pfiff!
Fahren und fahren lassen, jeder so wie er will!
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von baumschulbahner »

hallo meyer-fan,
hast du per zufall eine dampflok zur hand?
nimm sie in die hand un studier mal ausführlich die beiden triebwerksseiten!
Und wenn du sogar 2 dampfloks zur verfügung hast, dann stell sie mal voreinander aufs gleis und kuppel sie zusammen! dann fährst du los.
so inetwa funktioniert eine Verbundlok, mit dem kleinen unterschied, dass die vordere Lok den "ab"dampf aus dem triebwerk der hinteren bezieht.
Und warum soll das problem bei LGB bei 2 motoren in 2 drehgestellen sein? Wie soll das denn anders sein? Ich habe ja geschrieben, dass sich die Drehgestelle von der geschwindigkeit her andauernd "überholen", das daher, dass sie niemals gleich schnell fahren werden.
Und warum braucht man denn eine so komische schieberstellung? meinst du, der Lokführer macht andauernd den Regler auf und wieder zu, nur weil grad in der langsmfahrt unter last grad der schieber nicht "öffnet"??
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von Stoffel »

Hallo Meyer-Fan,

so ganz kapier´ich nicht, was Du in Deinem Beitrag meinst :gruebel:

Aber die Beschreibung einer Verbundlok vom Urias haut schon ganz gut hin. In der Praxis hat das bei Mallets auch oftmals zu Problemen geführt. Oftmals lief aufgrund ungünstiger Gewichstverteilung bzw. bei Bergfahrt das vordere Triebgestell etwas schneller, was zu Schleudern und enormen Materialverschleiss an Radreifen und Schiene führte (zumindest ist mir das von den RhB-Mallets bekannt). Insofern ist das schon o.k. wenn die beiden Triebwerke auch im Modell nicht synchron laufen. :wink:

Ähhh, .... und Ausgleichsbehälter sind mir unbekannt :gruebel: ....

.... grübelt der Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von Ingo »

Hallo Meyer-Fan,

auch ich habe so meine Probleme, wenn Du versuchst, einen Bezug zu den Antrieben bei Modell-Loks herzustellen.
Die Einstellung des Modell-Sounds sollte sich nur an der Drehzahl des "Niederdruck-Drehgestells" orientieren, wenn man denn einen synchronisierten Sound haben möchte.
Die Drehzahl des Hochdruck-Drehgestells hat keinen Einfluss.

Gruss Ingo

P.S. Bei den neueren Loks mit zwei Antrieben habe ich keine grossen Drehzahlunterschiede feststellen können, was aber sicherlich auch daran liegt, dass ich einen Decoder für beide Antriebe verwende.
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von Bommel »

Hallo,

so wie es aussieht, scheint es ja einige Buntbahner zu geben, die vorbildgerecht mit synchronisierten 4-Takt Sound fahren. Mich (auch 4/4 Takt-Fan) würde mal interessieren, wie das bei euren Loks "drinnen" (damit meine ich die Magnet-Sensor Kombination) ausssieht :lupe: . Wie eingebaut, wo befestigt, Probleme, Tips... :gruebel:
Zum Glück bin ich ja auch noch lernfähig und würde mich über "Feedback" freuen. :D :D 8) :D :D :juggle:
Selber habe ich mal die Fertigung meines Prototypen jetzt auf meiner HP veröffentlicht zusammen mit paar allgemeinen Erläuterungen. Für alle Nachbauwilligen... :pale: :oops: :wink:
http://www.bommelbahn.de/bastelecke/44_takt.htm bzw.
www.bommelbahn.de --> Bastelecke --> 4/4 Takt


Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von fido »

Hallo Bommel,
ich habe mich schon so an den 4-Takt/Radumdrehung Sound gewöhnt, das mir die 2-Takter in den Ohren weh tun :-)

Ich habe meine WN12 auf 4-Takt mit Deinem Taktgeber umgebaut. Da es bei schön lackierten Rädern eines Kleinserienmodells nicht die beste beste Idee ist, die Steuerung zu zerlegen und die Räder abzuziehen, habe ich das Kreuz zersägt und mit Magneten auf die Achse geklebt.

Bei mir steckt der Sensor auf einer kleinen Platine innen seitlich in der Nut im LGB 3-Achs-Getriebes. Daher musste ich die Magnete auch anders einkleben. Norden aller Magnete zeigt nun zur Seite. Das klappt bei 10mm Abstand Magnet <-> Sensor prächtig.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten