2- oder 4-takt Sound

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

2- oder 4-takt Sound

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,
vor mir stehen auf dem Gleis gerade eine Ts5 mit ESU Loksound und eine WN12 mit Dietz Sound. Erstere macht vier Auspuffschläge pro Radumdrehung, letztere nur zwei. In der Doku zum Dietz Sound steht, das man zwei Magente auf die Achse fixieren soll, was auch zwei Schlägen entspricht.

Ich kenn ja nun den Sound vom Vorbild und von meiner Live-Steak Lok und finde bei Loks mit ca. 30 km/h vier Schläge realistischer. Daher sehe ich gerade zu, das ich die WN12 umbaue (was nicht ganz einfach ist).

Was sind eure Erfahrungen?

PS: Vom Klang und der Vielzahl von Geräuschen gefällt mir Dietz am besten. Einen Zimo MX66S mit 6 Funktionsausgängen nur für Sound muss aber schon haben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,

bei Echtdampflokomotiven von 1:1 bis hinunter zum Modell sind die Zylinder ja um 90 Grad versetzt angebracht. Das hat zur Folge das beim Anfahren eine Art Takt entsteht. Hast Du mal versucht die 2 Magneten nicht um 180 Grad versetzt sondern um 90 Grad versetzt anzubringen?

Ansonsten kann ich Dir nur sagen auch nach meiner Erfahrung sind ZIMO und Dietz zusammen die Ideale Kombination.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von fido »

design-hsb hat geschrieben:Hast Du mal versucht die 2 Magneten nicht um 180 Grad versetzt sondern um 90 Grad versetzt anzubringen?
Hallo Helmut,
mit zwei Schlägen pro Zylinder bist Du dann wieder bei einem Schlag alle 90 Grad :-)
Ich habe aber nun vier Magneten hineingefummelt und nun passt für mich der Klang, solange man nicht rast.

Ja, und Dietz mit Zimo ist wirklich eine feine Mischung. Ich habe einfach mal das gekauft, wovon einige immer schwärmen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,
Du hast recht, durch die doppelt wirksamen Zylinder brachst Du natürlich 4 Schläge je Radumdrehung. Mir war nur nicht klar, ob die Elektronik einen Einzel- oder einen Doppelschlag von sich gibt.
Helmut Schmidt
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

2- oder 4-takt Sound Auch ein JEIN!!!

Beitrag von Meyer-Fan »

Hallo!

Ich habe mir eine 99 6001 umgebaut mit der LGB-Soundbox. Dazu noch die C-Achse mit Sensor und dem Readrelays. Was mir gleich auffiel, waren die extrem schnellen Auspufschläge. Im Gegensatz zur Meyerlok dopelt so schnell.
Die LGB*-Loks sind einfach falsch. Punkt. "Nur" 2 Schläge pro Radumdrehung sind nicht korrekt. Da war mein Umbau realistischer.
ABER(!!!), wer den "normalen" LGB*-Sound oder div. anderen Firmen haben, die auch nur 2 Schläge produzieren, fällt die langsame Lok mit dem schnellen (aber realistischen)Sound auf.
Vieleicht, da können evtl. die Digi-Experten helfen, kann man den Sound digital verdoppeln.
Bei Lolomotiven mit mehr Zylinder (wie Mallet oder Meyer) wird es noch schwieriger, da die "Drehgestelle" teilweise unterschiedliche Stellungen haben und daher nicht immer zwingend den 45° Winkel eingehalten wird.
Wenn ich schon soweit gehe, muß ich die Schläge genau an den Kolbenhüben ausrichten.
Vieleicht kann man den Digi-Sound schneller machen. Wer hat den vom Programieren die Erfahrung, das man das hier, auf diesem Board, veröffendlichen kann?

Gruß im 4/4-Takt!!!
Fahren und fahren lassen, jeder so wie er will!
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Jaja die Dampfsound geschichte :-)

Also richtig ist aufjeden FAll ein 4/4-Takt bei normalen Dampfloks. Daß der Sound dann eine verschwommene Rasserei wird liegt an den LGB-haften Geschwindigkeiten, die selbst dem LGBchen zu einer ICE_Plakette verhelfen würde.

Ergo gibt es da verschiedene Methoden. Entweder macht man nur zwei Auspufschläge pro radumdrehung und kompensiert somit die Rasserei aus kosten des Sounds, oder man muß eben langsamer fahren.

Bei der IVK oder der Mallet müßte eignetlich pro Antriebseinheit ein 4/4-getakteter Impulsgeber eingebaut werden, da im Extremfall bis zu 8 Auspufschläge pro Umdrehung einer Achse zu hören sein können.

Aber noch viel schlimme ist es eine Bachmann Shay mit glaubhaftem Sound auszustatten. Aufgrund der Getriebuntersetzung müßten die Geber entweder direkt in den Zylindern oder aber auf der Kardanwelle angebracht werden. Mit ihrer 3-Zylinder Verbundmaschine kämen dann pro Wellenumdrehung 6 Auspufschläge herraus, was selbst bei vorbildlichen Geschwindigkeiten im Modell zu einem dauerhaften rauschen und säusel wird. Der Sound kommt einer Br 01.10 gleich, nur daß die 01 um die 130 fährt und die Shay nur 30 kmh :-)

Soviel mal wieder dazu, Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von baumschulbahner »

hmm, gerd hat FAST recht,
in punkto Meyer und Mallett loks aber nicht!
das sind doch Compound (verbund) maschinen! also nur am niederdruckteil die taktgeber festkleben! Das kommt daher, dass man bei mit verbundwirkung arbeitenden Loks (auch bei mehrzylinder-loks) nur jeweils den niederdruckteil hört, da die Hochdruckmaschine den abdampf an den niederdruckteil weitergibt!
Anders ist das zB bei Garratts (ausser K1 und K2, die waren/sind verbundmaschinen) denn das sind reine Hochdrucmaschinen, da hört man dann die einzelnen Triebgestelle sich "überholen"
Hoffe euch einwenig weitergeholfen zu haben,
Urias
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von Waldbahner a.D. »

*Hau vorn Kopp* :wall:

Latürnich hat der Urias recht. Ich soltle aufhören während dem Telefonieren mit Arbeitskollegen Beiträge zu posten :roll:

Gruß vom Ich
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Meyer-Fan
Buntbahner
Beiträge: 67
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 08:53
Wohnort: Zweibrücken

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von Meyer-Fan »

@ Baumschulbahner: Weißt Du, welche Stellung die Triebwerke haben? Mit dem Verbund hast Du recht! Gibt es zwischen Hochdruck und Niederdruck dann einen Ausgleichsbehälter?

@ alle: Hat jemand schon seinen Digitalen Sound schneller gestellt? Und wenn, wie?
Fahren und fahren lassen, jeder so wie er will!
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: 2- oder 4-takt Sound

Beitrag von Bommel »

Meyer-Fan hat geschrieben: @ alle: Hat jemand schon seinen Digitalen Sound schneller gestellt? Und wenn, wie?
Hallo,

bekanntlich rüste ich meine Dampflok-Soundeinbauten alle mit 4/4 Takt aus. Auch anderen kann geholfen werden. Anfang des Jahres gab es dazu mal ein umfangreiches Posting im GBF, auch hier im BBF wird für meine Magnet/Reed-Lösung Werbung gemacht.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Einen Sound kann man nicht "schneller" stellen, bestenfalls transponieren (Mickey-Mouse-Effekt) oder schneiden, wenn man die Möglichkeit hat, auf das gespeicherte Sample im Soundbaustein Einfluß zu nehmen. ESU z.B. Dort tut man gut daran, wenn man die werksseitig programmierten Auspuffschläge nachbearbeitet und auf die wesentliche Länge beschneidet.
Leider gibt es noch keine programmierbaren Soundmodule mit geschwindigkeits- und/oder lastabhängigen "Key-Splittting", zumindest sind mir keine Hersteller bekannt.
Das ist aktueller Stand der Technik, mehr kann man nicht rausholen. Wenn der Sound dann immer noch "verrauscht" ist die Lok meistens nur zu schnell... :twisted:

Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen
Antworten