3 einsame Loren im Schnee

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

3 einsame Loren im Schnee

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
bevor diese Kipploren, Maßstab 1:13,3, an ihren Erbauer (mein alter Herr, 77) zurück geschickt werden, hier ein paar Bilder von 3 einsamen Kipploren im Schnee:

Bild
Die Loren entstanden aus den unterschiedlichsten Materialien.

Bild
Die linke Lore wurde aus Tetrapackkarton gebaut. Lager auch aus Karton, Räder aus Aluminium gedreht.

Bild
Für die mittlere Lore wurde nur Büchsenblech benutzt. Achslager von Bommel, Räder aus Alu.
Bild
Hier ein Bild vom Rohbau.

Bild
Die rechte Lore entstand aus einem frühen 3-D Modell, welches ich mal gebaut hatte.
Der Rahmen wurde mittels auflaminierten Baumwollstoff und Ponal verstärkt.
Für die Mulde wurden zur Versteifung Tetrapackkarton verwendet.
Achslager wieder von Bommel, Räder aus Alu.

Bild
Das Material für die Kuppelketten ist 2,5mm Kupferdraht.

Alle Loren habe ich mit Instant Rust behandelt, was sich vor allem für die Kartonlore positiv ausgewirkt hat.
Für den Außeneinsatz werden die Loren noch mit farblosen Mattlack versiegelt.

MfG

Sandbahner
Zuletzt geändert von Sandbahner am Mi 14. Okt 2009, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 3 einsame Loren im Schnee

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Eingeschneiter,

ich glaube du vergaßest zu erwähnen,
dass es sich bei den Loren um 1:13 Modelle handelt :wink:
Bin mal gespannt wie sich die Behandlung mit Mattlack auf die Optik auswirkt.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2371
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 00:16
Wohnort: Linzgau/Baden

Re: 3 einsame Loren im Schnee

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Ronald,

... alter Rost auf frischem ersten Schnee - wir sollten hier noch einen stilvollen Stilleben-Thread aufmachen, da kannst du die Loren gleich rüberrangieren, vielleicht bleiben sie da nicht ganz so einsam mit der Zeit ...

Aber: Kannst du bei der Gelegenheit mal ein paar knappe Tipps geben, wie man Büchsenblech lötet (ich hab´s noch nicht hinbekommen, vermutlich bin ich nur zu blöd - denn scheinbar ist es ganz einfach??) - oder vielleicht gibt´s diese Tipps hier schon irgendwo?
Dann bitte mal hier posten. Danke!

Servus, Thomas

P.S.: Ich weiss schon, wie dein heimlicher Adventskalender aussehen wird:
24 (nicht mehr ganz so einsame) Rostkipploren im Schnee auf der Balkonmauer, und jedensmal schleichst du abends klammheimlich raus, zählst, in welche nächste die nächste bunte Überraschung reinkommt, die dich am nächsten Morgen in helles Entzücken versetzt ... Du musst uns nur hier im Forum jeden Abend berichten, was drin war, damit wir auch was davon haben !!! In diesem Sinne: frohes Schaffen - wenn du ab jetzt jeden Tag eine schaffst, werden sie noch rechtzeitig fertig bis dahin! Der Schnee ist ja schon mal da.
andreas.wkb
Beiträge: 11
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 19:54
Wohnort: Spreewald

Re: 3 einsame Loren im Schnee

Beitrag von andreas.wkb »

Hallo Sandbahner,
ich mal als ne seltene Stimme zu Wort (Schreib). Da ich ja die Loren schon mal live gesehen habe, "Hut ab" was da so Dein Vater zu Werke bringt! Grüß Ihn mal ganz lieb!
Andreas aus dem Spree(nicht Ur-)wald
Heiko M.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 211
Registriert: Di 1. Jan 2008, 14:21
Wohnort: Oberhavel

Re: 3 einsame Loren im Schnee

Beitrag von Heiko M. »

Hallo Sandbahner,

tolle Loren die Dein Vater da gebaut hat auch die Materialwahl ist sehr interssant.

Viele Grüße
Heiko
Antworten