Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Anfang diese Jahr hat es in das Schweizer Magazin Loki eine Publikation gegeben vom Bau eine zweiachsigen Kesselwagen.
Da es dabei auch brauchbare Zeichnungen gab habe ich der Autor Fredi Gautschi um Permission gefragt um diese Zeichnungen zu benutzen. Er hat mir geschrieben das er keine Problemen damit hat wann mann in einer andere Spur seine Wagen nachbaut. Anbei die erste Zeichnungen die ich gemacht habe:


Kessel_01 (Hans_RhB)
Bild


Kessel_02 (Hans_RhB)
Bild


Der Wagon soll gebaut werden aus Teile in Messing und Edelstahl, komplettiert mit Gussteile von Torsten Schoening. Ich habe schon einiges fertig:


Kessel_03 (Hans_RhB)
Bild


Kessel_04 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Beitrag von Davaaser »

Hallo Hans,

die Detailtreue deiner Modelle (speziell UAK, Rungenwagen und jetzt Kesselwagen) und deine Bauweise sind immer wieder umwerfend nahe am
Vorbild und bewundernswert.

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Anbei einige Bilder von der Kesselwagen. Zum loten habe ich die Profile mit Schrauben auf MDF fest gemacht. Danach sind die Teile zusammen mit das MDF auf der Wagen positioniert und fest gelotet.

Kessel_09 (Hans_RhB)
Bild


Kessel_10 (Hans_RhB)
Bild


Kessel_11 (Hans_RhB)
Bild

Auch die Bremse und Leitungen an die Unterseite sind fertig.

Kessel_12 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Hans,
der Kesselwagen wird ein schönes Modell!

Wie dick ist das Material vom Rahmen?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Beitrag von Ecthelion »

Wow, das sieht wirklich sehr gut und vielversprechend aus!
Wie lange hast Du denn gebraucht um die Bremsanlage zu bauen?

VG Jens
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Anbei die Bilder vom Bau der Kessel. Ich habe angefangen mit ein flache Platte in 1 mm Messing.

Kessel_20 (Hans_RhB)
Bild

Dan werde die Platte gebogen.

Kessel_21 (Hans_RhB)
Bild

Zusammen mit 2 Deckel von Modellbau Hartmann, sehe http://www.modellbau-hartmann.de/produc ... -0-mm.html, habe ich der Kessel zusammen gelotet.

Kessel_22 (Hans_RhB)
Bild

@Torsten, die Teile vom Wagen sind aus 1 mm Messing und das Gitterwerk ist aus 1 mm Edelstahl. Auch habe ich Messing Profile U 3x3, U 4x3, Flach 3x1 und Flach 3x0,5 mm benutzt.

@Jens, pro Bremsanlage habe ich einige Stunde gearbeitet. Da die meiste Teile vorher mit Bolzen 1,4 mm zusammen gehalten werden hat das Loten kein Problem gegeben.

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Diese Woche habe ich die Drehteile von Glacier Express empfangen, vielen Dank Manfred. Zusammen met die Absperrschieber von Der Lokbauer habe ich diese Teile verarbeitet.


Kessel_30 (Hans_RhB)
Bild


Kessel_31 (Hans_RhB)
Bild


Kessel_32 (Hans_RhB)
Bild

Danach werde ich die Treppe und die Laufstegge mit die Gelander zusammenbauen.

met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Heute Mittag habe ich die Laufstegge gebaut.


KesseL_40 (Hans_RhB)
Bild


Kessel_41 (Hans_RhB)
Bild


Kessel_42 (Hans_RhB)
Bild

Danach kommt das Schierigsten, die Treppe.


met vriendelijke groeten,

Hans
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Beitrag von Regalbahner »

Hans der Wagen wird ein Meisterstück :!:
Ist bei dir aber eigentlich immer so :D

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 966
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Re: Zweiachsigen Kesselwagen ( Regelspur )

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Jetzt sind auch die Treppe fertig. Der Wagen ist gestrahlt und es werden noch einige Teilen dabei kommen bevor der Wagen grundiert wird.


Kessel_50 (Hans_RhB)
Bild


Kessel_51 (Hans_RhB)
Bild


Kessel_52 (Hans_RhB)
Bild

met vriendelijke groeten,

Hans
Antworten