Orenstein &Koppel Mallet
Verfasst: Mo 5. Okt 2009, 13:45
Hallo Buntbahner,
ich werde mal lieber einen eigenen Beitrag zu meinem Projekt machen.
Ich bin bei der Vorbereitung für die Konstruktion einer O&K B'Bn4vt Originalspurweite 600mm. Die Fahrzeuge wurden vor 100 Jahren für Zuckerfabriken in Indonesien gebaut. Ein Original fährt beim Feldbahnmuseum Frankfurt als Lok No.13, eine in Großbritanien bei der Statfold Barn Railway, einer privaten Eisenbahnsammlung sowie ein Fahrzeug in Schweden. Die Frankfurter unterscheidet sich äußerlich schon von der englischen Maschine, die hat einen einfachen geraden Schornstein, aber auch eine funktionstüchtige Speisepumpe, die vom Kreuzkopf des rechten HD-Zylinders angetrieben wird.
Ich werde im Maßstab 1:13 für die 45mm-Spur bauen. Das Modell wird gasgefeuert und mit Fernsteuerung ausgestattet sein. Ich will versuchen, die technischen Einzelheiten so originalgetreu wie möglich nachzubauen, das Äußere wird wohl keinem der beiden Vorbilder exakt entsprechen. Deshalb schon meine Frage bei Roland nach der Gelenkverbindung im Modell. Die Funktion als Verbundmaschine werde ich nicht gar nicht erst versuchen, da die Maßverhältnisse der Modellzylinder und auch der notwendige Dampfdruck ( das Original hatte 12 bar) dieses sicher nicht zulassen. Die Berichte über Verbundloks dieser Größe sprechen für sich.
Vielen Dank schon mal an Ullrich, nach Deiner Auskunft ist es offensichtlich das gleiche Gelenksystem. Ich freue mich schon auf die Bilder.
Noch einmal meine Bitte: Wer kann mir außerdem noch mit Zeichnungen helfen? Bei den Frankfurtern gibt es nur einfache Übersichtszeichnungen mit weinigen Maßen, immerhin schon ein Anfang.
Ich werde sicher über einige Baufortschritte berichten.
Viele Grüße
Michael
ich werde mal lieber einen eigenen Beitrag zu meinem Projekt machen.
Ich bin bei der Vorbereitung für die Konstruktion einer O&K B'Bn4vt Originalspurweite 600mm. Die Fahrzeuge wurden vor 100 Jahren für Zuckerfabriken in Indonesien gebaut. Ein Original fährt beim Feldbahnmuseum Frankfurt als Lok No.13, eine in Großbritanien bei der Statfold Barn Railway, einer privaten Eisenbahnsammlung sowie ein Fahrzeug in Schweden. Die Frankfurter unterscheidet sich äußerlich schon von der englischen Maschine, die hat einen einfachen geraden Schornstein, aber auch eine funktionstüchtige Speisepumpe, die vom Kreuzkopf des rechten HD-Zylinders angetrieben wird.
Ich werde im Maßstab 1:13 für die 45mm-Spur bauen. Das Modell wird gasgefeuert und mit Fernsteuerung ausgestattet sein. Ich will versuchen, die technischen Einzelheiten so originalgetreu wie möglich nachzubauen, das Äußere wird wohl keinem der beiden Vorbilder exakt entsprechen. Deshalb schon meine Frage bei Roland nach der Gelenkverbindung im Modell. Die Funktion als Verbundmaschine werde ich nicht gar nicht erst versuchen, da die Maßverhältnisse der Modellzylinder und auch der notwendige Dampfdruck ( das Original hatte 12 bar) dieses sicher nicht zulassen. Die Berichte über Verbundloks dieser Größe sprechen für sich.
Vielen Dank schon mal an Ullrich, nach Deiner Auskunft ist es offensichtlich das gleiche Gelenksystem. Ich freue mich schon auf die Bilder.
Noch einmal meine Bitte: Wer kann mir außerdem noch mit Zeichnungen helfen? Bei den Frankfurtern gibt es nur einfache Übersichtszeichnungen mit weinigen Maßen, immerhin schon ein Anfang.
Ich werde sicher über einige Baufortschritte berichten.
Viele Grüße
Michael