Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Beitrag von kartonbahner »

Moin Buntbahner,

was mich neben meiner Struppe Akkulok an sich beschäftigt, ist der passende Gleisbau.

Zum Thema Gleisbau in IIf gibt es ja diverse Threads im BBF, diese beziehen sich aber - praktisch ausnahmslos - auf eine Vorbildspurweite von 600mm.

Die Struppe Akkulok fährt im Original auf einer Spurweite von 500mm, wie viele andere Feldbahnen auch ... nur habe ich bisher noch nie gehört, dass jemand zu Hause an Gleisen und Fahrzeugen für eine Modellspurweite von 22,22mm (22,5) bastelt - oder macht das jemand von Euch? Ist es dann nicht eher eine Inselsituation, wenn fast alle (?) Modell-Feldbahner auf 26,7mm fahren?

Und könnte man für einen Gleisbau mit einer Vorbildspurweite von 500mm auch das HEGOB-Gleis 041 nehmen?

Da die Fa. GEBUS, als Vorgänger der Fa. Struppe zumindest - AUCH - für eine Spurweite von 381mm gebaut hat, gäbe es zumindest die nicht abwegige Lösung, die Struppe Akkulok auf IIp fahren zu lassen ... oder doch/auch auf IIf-Gleise (600mm)zu stellen?

Dazu hätte ich gern Feedback von Euch ...

Freundliche Grüße
Gerald
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Beitrag von Rudolf »

Hi Gerald,

da gab es doch mal ein Gleissystem in 0m von Fama, das meines Wissens zuletzt von Roco vertrieben wurde. Spurweite 22mm. Es gab Weichen, allerlei Gleise und sogar ein Zahnstangengleis. Man müsste nur noch die Schwellen ändern.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Gerald,
Gleisbaumaterial für 500mm Gleis in IIf gibt es zB bei Mammut:
http://www.carocar.com/Gleisdaten.jpg

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Beitrag von Gleisbauer »

Moin Gerald,
so sehr unterscheiden sich die Gleise in 500 und 600 mm nicht voneinander, da kannst Du gerne bei der 26,7mm- Fraktion "klauen" gehen :wink: . Meistens sind da nur die Schwellen 10 cm kürzer, sonst ist alles gleich. Mit der Hegobschiene bist Du recht gut beraten, da kannst Du z.B: die geätzten Laschen von Helmut verwenden.
MfG Christoph
P.S: Das Roco 0m-Gleis kenne ich nicht, und kann daher nichts dazu sagen, aber ich könnte mir denken, daß es ne nette Ausgangsbasis wäre.
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Christoph,
Du meinst wohl 10mm ?
Gruss Reiner
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Beitrag von Rudolf »

N´ Ownd Kolläische,

alla hopp, dann wolle mer haldemol. Ich habe da nämlich noch ein Stück Zahnstangengleis (gab es auch ohne Zahnstange) im Regal liegen. Also zeige ich es Euch mal. Die Fotos sind nicht gerade berauschend, erfüllen aber hoffentlich ihren Zweck.

Oben (Rudolf)
Bild

Seite (Rudolf)
Bild

Stirn (Rudolf)
Bild

Spurweite:

gemessen habe ich 22,7mm, sollte aber offiziell meines Wissens 22mm sein. Na ja, das muß nichts heißen.

Profil:

4mm hoch, Kopf 1,5mm breit, Fuß 3mm breit.

Schwellen:

L 43mm, B 6,8mm, H 5,1mm. Schwellenabstand 15,6mm.

Die Schwellen solltest Du also selbst machen. Interessant wird es halt bei den Weichen. Da kannst Du Dir viel Mühe sparen. Ich denke, es läuft auf eine Vorgehensweise, wie bei Gn15 heraus.

Schau doch mal in der Bucht nach Utz, Fama oder Roco. Ich meine, die Firma Kiss hat es auch mal eine Zeitlang gehabt.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Gleisbauer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 19:17
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Beitrag von Gleisbauer »

Hallo Rainer,
ich meinte das Vorbildmaß, das sind dann, je nach Maßeinheit, 0,1 (Meter), 1 (Dezimeter), 10 (Zentimeter) oder eben 100 (Milimeter).
Früher wurden die Spurweiten übrigens in Metern angegeben, da würden wir uns jetzt über Feldbahnen mit 0,5m oder 0,6m Spurweite unterhalten... :wink:
MfG Christoph
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Beitrag von Rudolf »

Schon wieder ich,

war gerade eben in der Bucht. Guggst Du:

http://cgi.ebay.de/Fama-Utz-Roco-Alpin- ... 286.c0.m14

Boa, was´n mords Link. Gibt aber mal eine Richtung an.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Beitrag von kartonbahner »

Moin Rudolf,

danke, dass Du die Bilder noch "nachgereicht" hast - so kann man auch alle Details erkennen ...
Rudolf hat geschrieben: Schau doch mal in der Bucht nach Utz, Fama oder Roco.
... dort gibt es nämlich momentan fast nichts (EDIT: bis auf den Artikel, dessen Link Du eben nachgelegt hast :D )...

@all
Vielen Dank für das bisherige Feedback ... aber fährt auch irgend jemand von Euch daheim mit seiner Feldbahn auf 22mm ... ?

Freundliche Grüße
Gerald
Spurkranz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 450
Registriert: Fr 16. Mär 2007, 19:35

Re: Gleisbau IIf bei einer Vorbildspurweite von 500mm

Beitrag von Spurkranz »

Hallo Gerald,

ich habe (hatte) vor Jahren in dieser Spurweite gebaut. Damals gab es nur die "Regner-Spur" von 30mm. Die wollte ich aber nicht, auch die 26,7mm-Spur war da noch in weiter Ferne.
Meines Wissens gab es nur die Manufaktur Schulz in Berlin und die Edelschmiede Max Heigl.
Ich habe seinerzeit die ganzen Loks (Schöma/OME117/OMZ117), Loren und ein Diorama Richtung Dresden verkauft (wäre mal interessant ob es da noch was von gibt :P )
Auf alle Fälle bist Du mit der 22,5mm-Spur sicher sehr einsam (war ich damals auch), also lieber auf 26,7mm oder 16,5mm gehen.
Evtl. finde ich noch Bilder (aber alle "analog", muß ich erst einscannen).

Gruß und frohes Schaffen!
Bernhard
Zuletzt geändert von Spurkranz am Mo 31. Aug 2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten