Esu Ecos fernsteuern?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
kueks29
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Mai 2007, 14:08
Wohnort: im Norden

Esu Ecos fernsteuern?

Beitrag von kueks29 »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine dumme Idee und wollte mal fragen, ob einer von euch auch schon auf diese Idee gekommen ist, oder vielleicht auch schon umgesetzt hat.

Also, folgendes:
Ich fahre meine Anlage mit der Ecos von Esu.
Nur leider schaffen die es ja nicht, die Fernbedienung auf den Markt zu bringen. Daher heißt es für mich immer:
Zentrale, die Booster, dazugehörige Trafos schleppen, dann den ganzen Kram wieder andrahten, etc.... Das nervt auf die Dauer ganz schön.

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man die Ecos auch über den PC steuern kann, wenn man ein entsprechendes Program hat...

Nun kam mir diesbezgl. eine Idee:
Wenn der PC im W-Lan hängt, dann könnte ich ihn rein theoretisch doch auch über mein Handy (iPhone 3GS) steuern...

Die nötigen Programme, um vom iPhone auf den Rechner zugreifen zu können habe ich schon installiert und es funst prima.
Nun besteht nur noch die Frage, wie man den Rechner z.B. mit einem Gleisbild versieht und damit dann über die Ecos die Bahn steuert.

Hat da einer Erfahrungen oder kann mir Tipps dazu geben?

Danke im Voraus ;)
Diskutiere niemals mit einem Idioten !
Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung um Welten ...
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Esu Ecos fernsteuern?

Beitrag von ateshci »

Hallo,
das Problem liegt doch im MMI (Mensch-Maschine-Interface), das ja aus der grafischen Benutzeroberfläche besteht. Was drunter zum Direktansteuern vorgeht, ist in vielen Fällen das süsse Geheimnis des Programmvertreibers. Wenn Du allerdings auf Deinem MDA/iPhone etc ein Remotedesktop laufen lassen ( und dabei was erkennen ) kannst, dann ist das natürlich in der von Dir angedachten Weise möglich.
Gruß vom Heizer
TouchCab
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 08:48

Re: Esu Ecos fernsteuern?

Beitrag von TouchCab »

kueks29 hat geschrieben:Wenn der PC im W-Lan hängt, dann könnte ich ihn rein theoretisch doch auch über mein Handy (iPhone 3GS) steuern...
Try TouchCab
www.touchcab.com
TouchCab
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 08:48

Re: Esu Ecos fernsteuern?

Beitrag von TouchCab »

Hallo alles.

Ich habe ein video von TouchCab in aktion am Hobbymesse in Copenhagen gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=pV-rKAVIVeA

Grüße
Jens Vesterdahl
LGB-Fritze
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Apr 2006, 20:35
Wohnort: Essen

Re: Esu Ecos fernsteuern?

Beitrag von LGB-Fritze »

Hallo Kueks29,

schau doch mal im ESU-Forum https://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/. Dort findest Du mit der Suchfunktion entsprechende Hinweise.

Was die PC-Steuerung betrifft, findest Du bei http://www.realsmile.net/ ein kostenloses Programm incl. PDA-Steuerung. Ob es allerdings auch auf dem Iphone läuft, kann ich nicht sagen.

Gruß
Friedhelm

PS: ESU hat damit begonnen, das Control-Radio auszuliefern.
Antworten