Noch ein heimlicher 5"er
Moderator: Schrauber
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4242
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Noch ein heimlicher 5"er
Hallole
nachdem ich bekanntermaßen Live Steam Loks in 2m baue und in diesem Forum 5" ein Trend bildet mal ein Paar Impressionen der 5" Anlage meines Onkels Werner Weigel auf der ich am vergangenen Wochende mit "meinem Pflegekind" unterwegs war.
Und nicht nur die sondern auch etliche Gastloks und ein Roll Out einer Knupferschen R3/3 die diesen Einwandfrei meisterte.
Mein Pflegekind (Flachschieber)
Diese Diesellok gehört meinem Onkel:
Erste Sonnenstrahlen (Flachschieber)
Erster Inspektionszug am HP Schönheide (Flachschieber)
Flachschieber in Aktion (Flachschieber)
Lokparade1 (Flachschieber)
Ist das nicht Traumhaft.Nebenbahnromantik pur auf 127mm.
Abendstimmung (Flachschieber)
Grüße
Marco
nachdem ich bekanntermaßen Live Steam Loks in 2m baue und in diesem Forum 5" ein Trend bildet mal ein Paar Impressionen der 5" Anlage meines Onkels Werner Weigel auf der ich am vergangenen Wochende mit "meinem Pflegekind" unterwegs war.
Und nicht nur die sondern auch etliche Gastloks und ein Roll Out einer Knupferschen R3/3 die diesen Einwandfrei meisterte.
Mein Pflegekind (Flachschieber)
Diese Diesellok gehört meinem Onkel:
Erste Sonnenstrahlen (Flachschieber)
Erster Inspektionszug am HP Schönheide (Flachschieber)
Flachschieber in Aktion (Flachschieber)
Lokparade1 (Flachschieber)
Ist das nicht Traumhaft.Nebenbahnromantik pur auf 127mm.
Abendstimmung (Flachschieber)
Grüße
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
- Erich Steindl
- Buntbahner
- Beiträge: 54
- Registriert: Mo 7. Apr 2003, 07:14
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein heimlicher 5"er
Hallo Marco, Du wirst mir immer sympathischer! Wo ist denn die traumhafte Anlage Deines Onkels? Sehen wir uns vielleicht wenn das Wetter passt im Jänner in Sinsheim?
Schöne Grüsse von einem 5er aus Wien!
www.gartenbahn.at
Schöne Grüsse von einem 5er aus Wien!
www.gartenbahn.at
- Feldbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 608
- Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
- Wohnort: Oberhessen
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein heimlicher 5"er
Moin,
sorry, aber mit meinem Nick muss ich diese Frage stellen :
Was machen die Normalspurpuffer an der Gmeinder Feldbahnlok ???
Grüsse
Andreas
sorry, aber mit meinem Nick muss ich diese Frage stellen :
Was machen die Normalspurpuffer an der Gmeinder Feldbahnlok ???
Grüsse
Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein heimlicher 5"er
Hallo Erich,
die feine Anlage ist in Volkach bei Würzburg. Das ist dort, wo ihr von der A7 kommend und auf die A3 fahrend im Stau steht. Und umgekehrt.
Die Bilder sind natürlich wieder ein Traum
Vielen Dank, Marco.
die feine Anlage ist in Volkach bei Würzburg. Das ist dort, wo ihr von der A7 kommend und auf die A3 fahrend im Stau steht. Und umgekehrt.
Die Bilder sind natürlich wieder ein Traum
Vielen Dank, Marco.
Viele Grüße, fido
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4242
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Noch ein heimlicher 5"er
Hallole
Nein.Zu der Zeit wo mein Onkel mit dem bauen begann (vor ca 30Jahren gabs kommerziell nur ein solches System auf dem Markt und das wurde wegen der Kompatibilität beibehalten auch wenns für Schmalspur eigentlich unüblich ist.
Da die Kirchberger Kreiskleinbahn eine Phanasieschmalspurstecke ist gibt es bei dieser Bahngesellschafft das Doppelpuffersystem.(Siehe auch die ehemalige 750 mm Schmalspurbahn in Bad Lauterberg die ebenfalls Doppelpuffer einsetzte).Entsprechend sind alle Wagen und Loks mit diesem Kupplungssystem ausgestattet.Mein Steuerwagen (Plattenwalder Kreiskleinbahn)den ich gebaut habe hat auch dieses Kupplunssystem aber zusätzlich noch Mittelpuffer (die noch montiert werden) denn bei meinem Fahrzeugpark bekommen alle zukünftigen Fahrzeuge Mittelpuffer(Trichterkupplung).
Nun weisst Du die Vorgeschichte und warum soll die Kleinbahnverwaltung nicht eine Gemeinder in 750mm gekauft haben und ihr Kupplungssystem an neuen Pufferbolen angebaut haben???
Es gibt übrigens noch ne Schmalspurdampflok die gerade ne HU bekommt und etliche Schmalspurwagen aber wie gesagt mit Doppelpuffer.Was mich auch nicht weiter stört da es eine Kleinbahn ist die dieses Kupplungssystem nutzt.
Grüße
Marco
Künstlerische Freiheit?Was machen die Normalspurpuffer an der Gmeinder Feldbahnlok ???
Nein.Zu der Zeit wo mein Onkel mit dem bauen begann (vor ca 30Jahren gabs kommerziell nur ein solches System auf dem Markt und das wurde wegen der Kompatibilität beibehalten auch wenns für Schmalspur eigentlich unüblich ist.
Da die Kirchberger Kreiskleinbahn eine Phanasieschmalspurstecke ist gibt es bei dieser Bahngesellschafft das Doppelpuffersystem.(Siehe auch die ehemalige 750 mm Schmalspurbahn in Bad Lauterberg die ebenfalls Doppelpuffer einsetzte).Entsprechend sind alle Wagen und Loks mit diesem Kupplungssystem ausgestattet.Mein Steuerwagen (Plattenwalder Kreiskleinbahn)den ich gebaut habe hat auch dieses Kupplunssystem aber zusätzlich noch Mittelpuffer (die noch montiert werden) denn bei meinem Fahrzeugpark bekommen alle zukünftigen Fahrzeuge Mittelpuffer(Trichterkupplung).
Nun weisst Du die Vorgeschichte und warum soll die Kleinbahnverwaltung nicht eine Gemeinder in 750mm gekauft haben und ihr Kupplungssystem an neuen Pufferbolen angebaut haben???
Es gibt übrigens noch ne Schmalspurdampflok die gerade ne HU bekommt und etliche Schmalspurwagen aber wie gesagt mit Doppelpuffer.Was mich auch nicht weiter stört da es eine Kleinbahn ist die dieses Kupplungssystem nutzt.
Grüße
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
Re: Noch ein heimlicher 5"er
Hallo Marco,
das ist wirklich eine sehr schöne Anlage.
Sobals mein Triebwagen fertig ist, werde ich mal vorbei kommen.
Viele Grüße
Nick
das ist wirklich eine sehr schöne Anlage.
Sobals mein Triebwagen fertig ist, werde ich mal vorbei kommen.
Viele Grüße
Nick
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4242
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Noch ein heimlicher 5"er
Hallo Nick
Grüße
Marco
Das freu ich mich und mein Onkel auch.Dampftriebwagen war noch keiner zu Gast.Ob ein Glaskasten,der diesen Sommer unter anderem zu Gast war,dazu zählt weis ich allerdings nicht.das ist wirklich eine sehr schöne Anlage.
Sobals mein Triebwagen fertig ist, werde ich mal vorbei kommen.
Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Mo 20. Okt 2003, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4242
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Noch ein heimlicher 5"er
Hallo Erich
irgenwie hatte ich Dein Posting übersehen.
>Sehen wir uns vielleicht wenn das Wetter passt im Jänner in Sinsheim?
Na klar doch.Allerdings betreiben ich mit ein Paar Dampffreunden, ohne die das ganze nie funktionieren würde (Danke an dieser Stelle),eine Podestanlage in Halle 5 mit der Spurweite von 45mm.Komm doch mal Vorbei.Einige Buntbahner haben ihr kommen schon zugesagt sodass es wieder ein schöner Treff zum Austausch von Tips&Tricks oder einfach nur zum fahren wird.
Das 5" fahren und bauen kommt im Moment bei mir zu kurz weil ich beide Spurweiten(45mm und 127mm) gerne habe.Aber dafür darf ich mich um die 80 028 an Fahrtagen bei meinem Onkel mit kümmern.Und da will das Maschinchen ganz schön gepflegt und gehegt werden.Beim Abdampfen hat die Maschine 7 Stunden Einsatz hinter sich gebracht ohne nenneswerte Probleme.
Grüße
Marco
irgenwie hatte ich Dein Posting übersehen.
>Sehen wir uns vielleicht wenn das Wetter passt im Jänner in Sinsheim?
Na klar doch.Allerdings betreiben ich mit ein Paar Dampffreunden, ohne die das ganze nie funktionieren würde (Danke an dieser Stelle),eine Podestanlage in Halle 5 mit der Spurweite von 45mm.Komm doch mal Vorbei.Einige Buntbahner haben ihr kommen schon zugesagt sodass es wieder ein schöner Treff zum Austausch von Tips&Tricks oder einfach nur zum fahren wird.
Das 5" fahren und bauen kommt im Moment bei mir zu kurz weil ich beide Spurweiten(45mm und 127mm) gerne habe.Aber dafür darf ich mich um die 80 028 an Fahrtagen bei meinem Onkel mit kümmern.Und da will das Maschinchen ganz schön gepflegt und gehegt werden.Beim Abdampfen hat die Maschine 7 Stunden Einsatz hinter sich gebracht ohne nenneswerte Probleme.
Grüße
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
- Feldbahner
- Buntbahner
- Beiträge: 608
- Registriert: Di 8. Apr 2003, 11:48
- Wohnort: Oberhessen
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein heimlicher 5"er
Hallo Marco
allerdings waren bei der Barytbahn die Doppelpuffer wesentlich enger zusammen. Siehe auch beigefügts Bild. Aber nix für ungut, auch die Borkumer Inselbahn besaß solch ein Doppelpuffersystem. Ebenso die Kalkbahn Marienhagen-Banteln oder die 900mm Sandbahn der Westfälischen Sandgräberei in Bottrop.
Grüsse aus dem Oberharz
Andreas
...(Siehe auch die ehemalige 750 mm Schmalspurbahn in Bad Lauterberg die ebenfalls Doppelpuffer einsetzte)...
allerdings waren bei der Barytbahn die Doppelpuffer wesentlich enger zusammen. Siehe auch beigefügts Bild. Aber nix für ungut, auch die Borkumer Inselbahn besaß solch ein Doppelpuffersystem. Ebenso die Kalkbahn Marienhagen-Banteln oder die 900mm Sandbahn der Westfälischen Sandgräberei in Bottrop.
Grüsse aus dem Oberharz
Andreas
Ich beschränke mich auf meine 5 Sinne : Wahnsinn, Leichtsinn, Unsinn, Schwachsinn und Lötzinn
- Flachschieber
- Buntbahner
- Beiträge: 4242
- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Noch ein heimlicher 5"er
Hallo Feldbahner
Das die Puffer etwas näher zusammen rücken sind ließe sich noch realisieren aber es gibt in 5" eine Kupplungsnorm de von den 1:11 Modellen her rührt.Wenn dann müsste man alle Fahrzeuge umrüsten was sich schwierig gestalten dürfte.
Es gibt aber eliches andere Geschäft auf der Anlage (Pflege der Gleisanlagen,Wartung der Dampfloks)als jetzt über die Vorbildsgtreue der Kupplungen rumzudisskutieren.
Wenn die Kupplungen jemand stören dann soll er es halt besser machen und so ne Lok wie mein Onkel komplett selber bauen und so ne schöne Anlage gleichzeitig unterhalten.Was da für Arbeit dahinter steckt übersieht man allzuleicht.
Grüße
Marco
Das die Puffer etwas näher zusammen rücken sind ließe sich noch realisieren aber es gibt in 5" eine Kupplungsnorm de von den 1:11 Modellen her rührt.Wenn dann müsste man alle Fahrzeuge umrüsten was sich schwierig gestalten dürfte.
Es gibt aber eliches andere Geschäft auf der Anlage (Pflege der Gleisanlagen,Wartung der Dampfloks)als jetzt über die Vorbildsgtreue der Kupplungen rumzudisskutieren.
Wenn die Kupplungen jemand stören dann soll er es halt besser machen und so ne Lok wie mein Onkel komplett selber bauen und so ne schöne Anlage gleichzeitig unterhalten.Was da für Arbeit dahinter steckt übersieht man allzuleicht.
Grüße
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber