Welches Projekt als Naechstes?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Welches Projekt als Naechstes?

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi guys,
mit Betsy

modellbau/viewtopic.php?t=7184

fast fertiggestellt, wird es Zeit, ein neues Projekt zu planen (Gerhard hat das schon "gerochen"). Ich schwanke zwischen zwei ziemlich ungewoehnlichen Vorbildern. Das erste waere ein Modell der Baulok von der Lartigue Einschienenbahn Listowel Ballybunion in Irland mit ein paar Sandwagen. Ich habe davon ziemlich gute Zeichnungen, allerdings kein vernuenftiges Photo. Ich kann nur den Screenshot einer "Trainz" Simulation zeigen:

Bild

Da Marc Horowitz (Redakteur von Garden Railways) ebenfalls eine Einschienendampflok besitzt und er mir die Zeichnungen seiner Schienenkonstruktion zukommen laesst, koennten wir auf Ausstellungen zusammen Betrieb machen:

Bild

http://www.sidestreetbannerworks.com/locos/loco96.html

Die andere Moeglichkeit waere ein Lanztraktor aehnlich:

modellbau/viewtopic.php?t=5072&highlight=flammenfresser

allerdings mit einem langsamlaufenden Hit & Miss Motor "Little Angel"

Bild

von Bob Shores

http://www.bobshores.com/angels.html

Die Plaene habe ich mir schicken lassen; Grundflaeche des Motors ist ungefaehr 100x25mm, passt also ziemlich gut.

Wie sagt man so schoen: Decisions,decisions.

Was meint ihr?
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Di 25. Aug 2009, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Welches Projekt als Naechstes?

Beitrag von fspg2 »

Moin Henry,
das wird ja ein tolles Projekt :!:

Auch wenn es nicht alle links unbedingt Deine geplante Einschienenbahn betrifft, hier ein paar Verweise zu ähnlichen Versuchen, bzw. Lösungen älterer Tage:

hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier bei youtube, hier bei wikipedia, hier

Berichte bitte weiter - Du hast in mir einen gespannten Leser :!:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Projekt als Naechstes?

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,

daß man solche Entscheidungen immer selbst treffen muß? aber letztendlich auch will! Schließlich muß man selbst 100% zum gewählten Projekt stehen. Ich tu mich damit auch immer sehr schwer und gehe dann mit solchen Gedanken lange "schwanger". Ich bin mir sicher, Du wirst zum richtigen Schluß kommen.
Einschienenbahn bedeutet aber auch, eine vollständig neue und anders geartete Trasse. Beide Projekte sind in ihrer Art natürlich toll, richtige Exoten. Sozusagen ein "Ur-Transrapid" der Vorzeit!

Etwas traurig, Dir nicht geholfen zu haben,

Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Welches Projekt als Naechstes?

Beitrag von Ecthelion »

Ich finde das Thema auch hochspannend, allerdings sind das meiste ja nicht 1-Schienenbahnen, sondern 3-Schienenbahnen, da es jeweils seitlich Stützschienen gibt. Ich kann mir dabei ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Aufwand für
- Gleisbettung
- A-Stützen mit 3 Schienen sowie
- speziellen Fahrzeugen
irgendeinen finanziellen Vorteil gegenüber herkömmlichen Schmalspurbahnen bieten kann. Denn das Lichtraum-Profil wird dadurch ja nicht enger.

Die Lösung mit dem Kreisel finde ich viel interessanter, aber auch da bezweifle ich einen finanziellen Nutzen, denn man braucht zwar nur eine Schiene, dafür müsste aber jeder Wagen mit dem Kreiselsystem ausgerüstet sein. Das müsste ja das rollende Material ungeheuer verteuern.

Aber trotzdem ein wirklich witziges Vorbild, das würde ich gern mal "live" sehen!
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
blechschiene
Beiträge: 17
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:56

Beitrag von blechschiene »

Colin Binnie+ hat in der Vergangenheit auch mal eine Einschienenbahn gebaut, dafür sogar extra ein Kunststoff-Spritzgusswerkzeug für die A-Streben gefertigt.
(Artikel müsste ich als schlechten Scan noch irgendwo rumliegen haben)

Das ganze gibts übrigens auch als "Feldbahn"
http://www.irsociety.co.uk/Archives/16/Monorail.htm

Grüße Stefan
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Welches Projekt als Naechstes?

Beitrag von Ecthelion »

Danke für den Link, Stefan!

Da ist Lauffläche und Abstützung ja quasi in einem Bauteil integriert, das sieht schon sehr interessant aus ;)

Hm, eigentlich war ja garnicht ich der, der eine Einschienenbahn bauen wolle *lach*

Ich mache mir Gedanken drum, wenn ich Ende des Jahres umgezogen bin ;)

VG Jens
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Welches Projekt als Naechstes?

Beitrag von Henner (Henry) »

@Frithjof,
ich hatte ja 2 Projekte zur Auswahl/Diskussion gestellt, deshalb nicht alle Links "einschienig". Den speziellen Youtube link zum Nachbau in Listowel kannte ich noch nicht, danke!
@Gerhard,
vielleicht gehe ich beide Projekte an. Es wird sicher wieder ein paar Jahre dauern, bis ich fertig bin...
@Ecthelion,
im flachen Irland war die Bahn ziemlich deplaziert, das wusste auch Lartigue. Er sah Vorteile in Wueste und Sibirien (weniger anfaellig fuer Sand/Schneeverwehungen) sowie fuer sehr unebenes felsiges Gelaende: A-frames mit unterschiedlicher Laenge anstelle teurer ebener Trasse. In der Tat gab es ueber 100km "Tierbetriebene" Lartigue Bahnen in der Sahara. Die Loks (ausser dem von mir angepeilten "Teapot") hat uebrigens Mallet konstruiert!
Stefan,
der Scan waere interessant!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Projekt als Naechstes?

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Henry,

im Modellbau entscheiden nicht die Zeitdauer der Umsetzung, sondern das Ergebnis!

meint mit freundlichen Grüßen Gerhard
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Antworten