Pilatusbahn im Modell

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Pilatusbahn im Modell

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meinem neuestem Projekt, oder besser Idee, berichten, bis jetzt bin ich zwar erst nur bei der Abschätzung der Machbarkeit und hat nur Experimental-Charakter.


Das Vorbild fährt von Alpnachstad, direkt neben der Brünigbahn, mit bis zu 480 Promille Steigung auf den Luzerner Hausberg Pilatus. Technisch in so fern eine Herausforderung, daß dort eine Fischgrätenzahnstange zur Anwendung kommt und die Bremslast bei Talfahrt extrem ist. Ich denke das maximale Gewicht der Fahrzeuge darf 1,5 kg nicht überschreiten.

Der bisherige Stand der Planung ist für das Gleis selbst Code 250 Gleis von Hartmut Klebsch zu nehmen. Die Zahnstange haben Bertam Heyn und ich entworfen, falls jemand auch an seine persönliche Pilatusbahn denkt... :wink:


Bei den Fahrzeugen plane vorerst einen Bhe 1/2 und einen Xhm 1/2. Für den Antrieb kommen winzige aber superstarke 1331 Glockenanker Motore zum Einsatz, je 2 Motore (je 2,6 Watt) sorgen für den Vortrieb, untersetzt mit 66:1, treiben ein 22mm großes Zahnrad an. Die Zahnstange selbst orientiert sich vom Profil her an der LGB Zahnstange, Das Zahnstangenprofil ist recht resistent gegen Teilungsfehler und bei Kurvenfahrt auch nötig.

Auf dem Bild sind die ersten Teile und der geplante Xhm 1/2 zusehen.

Pilatusbahn_01 (ottmar)
Bild


Das Dieselaggregat wird die kleine AC/DC Gruppe mit dem 07 Nitro Bull sein.


LiveDieselACDCkomplett (ottmar)
Bild


Als nächster Schritt ist ein Testgleis geplant und die beiden auch im Vorbild baugleichen Fahrwerke. Für den Aufbau habe ich mir die Hilfe von 4Heiner sichern können.

So weit meine ersten Gedanken.

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Pilatusbahn im Modell

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Ottmar,

bei der Wahl des Gleisprofils bist Du schonmal auf einem guten Weg :D . Ich bin gespannt, wie die Zahnstange im Modell aussieht.

Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Pilatusbahn im Modell

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Ottmar
Ein hochinteressantes Projekt! Verstehe ich das richtig, planst Du eine echte Zahnstange System Locher herzustellen? Da würde es sich ja dann geradezu lohnen, einen alten Pilatus Dampftriebwagen nachzubauen...
Aehh, übrigens, da war doch bei Dir noch eine alte Baustelle zu einer anderen Zahnradlok, der SPB 5? Gibt es da keine Neuigkeiten, fragt sich ein anderer Zahnradbergbahnliebhaber.
Gruss, Peter
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Pilatusbahn im Modell

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

freut mich dass auch, na sagen wir mal experimentelle Versuche, auf Interesse stossen. Ob das klappt - ich werde berichten, auch wenn es schief geht. Aber wenn die Fahrzeuge sehr leicht gebaut werden können, müßte es gehen.

@Peter: Es wird wirklich eine Zahnstange nach System Locher. Sobald ich was handfestes habe stelle ich Bilder ein - ein Dampftriebwagen hätte was, aber wenn ich ihn je anfangen sollte wird er als Xhd 1/2 9 in braun(!) gebaut, sonst wäre von der Epoche her völlige Phantasie. Aber erst müsste ein Fahrzeug klappen.

Das Schicksal der kleinen SPB H 2/3? Sie ist in guten Händen und hat jetzt direkte Sichtverbindung zur WAB :lol: Ich hoffe der neue Besitzer berichtet hier im Forum.

Ich habe die WAB eingestellt und verkauft, weil ich nicht drei Bahnen haben wollte (auch hat mein Auto - Made in Switzerland :wink: ein Loch in meine Kasse gerissen) - und alles geht eben nicht. Im Modellbau wollte ich mich in Zukunft nur noch auf die Brünigbahn und die wenn es klappen sollte, auf die Pilatusbahn konzentrieren.

Nächtes Jahr ist für die Brünigbahn ganz fest eine Dampflok geplant, versprochen! Aber erst den Tmh fertigstellen, dann geht es weiter...

Gruß Ottmar
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Pilatusbahn im Modell

Beitrag von volkerS »

Hallo Ottmar,
dein Pilatus-Projekt hört sich sehr interessant an. Soll die Gleistrasse auch richtig mit Gleiswendern gebaut werden? Welchen Maßstab planst du? Bei 22mm-Zahnrädern (vorbildgerecht die Zahnstange untergreifend?) wir das ganze doch bestimmt größer als 1:22.5. Bin schon auf erste Bilder vom Gleis und den Wagen gespannt.
Volker
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Pilatusbahn im Modell

Beitrag von ottmar »

Hallo Volker,

das war zumindest so geplant, nur habe ich bis jetzt noch nicht den Durchbruch gehabt, sondern eigentlich nur meine Schrott-Eimer gut gefüllt.

Aber das größte Problem sind die mangelenden Bremskräfte oder ich muss die Fahrzeuge extrem leicht bauen, was aber das Aus für Diesel oder gar Dampf bedeuten würde.

...und ohne Option der Erweiterung werde ich das Projekt nicht weiter verfolgen. Also zurzeit überlege ich ernsthaft den Abbruch, zumal auch die Kosten nicht mehr in einem vernünftigen Rahmen bleiben.

Also weiterhin frohe Weihnachten

Gruß Ottmar
Sandfluss
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 186
Registriert: Do 27. Okt 2011, 13:09
Wohnort: Bern

Re: Pilatusbahn im Modell

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Othmar
Das sind aber schlechte Nachrichten für alle "Zacke-Fans" :( ! Da bleibt nur die Vorfreude auf die Brünig-Dampflok mit Echtdampf.
Frohe Festtage und gezackte Grüsse
Peter
Benutzeravatar
Tender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 132
Registriert: Di 7. Feb 2012, 10:54
Wohnort: Schweiz

Re: Pilatusbahn im Modell

Beitrag von Tender »

Hallo Ottmar,
mich würde es interessieren, trotz Abruch des Projekts, über den verbleib der Zahnstange System Locher von Bertam Heyn?

Gruss und einen guten rutsch ins neue Jahr
Antworten