Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Große Bogenbrücke, Viadukt und Innenbogenweiche

Beitrag von timme »

Moin,

mein Vater und ich haben einen unserer Nachbarn bequatscht, um sein Werkzeug benutzen zu können.

Er besitzt einige äußerst interessante Geräte.

Allem vorran eine 2m Abkantbank.

2m Abkantbank (timme)
Bild

Auch hat er eine riesige Blechschere.

Blechschere (timme)
Bild

Blechschere (timme)
Bild


Auf diesen beiden Maschinen sind die ersten Teile für unsere wegnehmbare, 1,4m lange Fachwerkbrücke entstanden. Die U-Profile werden später zu Doppel-T-Trägern und sind für den unteren Teil der Brücke bestimmt.

001 - U-Profile aus Zinkblech (timme)
Bild


Um feinere Profile zu kanten, dürfen wir auch die kleinere Abkanntbank des selben Nachbarn benutzen, die aber nicht auf seinem Hof, sondern in einer Firma steht und neue Backen haben soll.
Ich bin sehr gespannt, bis zu welcher Größe man damit abkanten kann. Eventuell ist es möglich auch kleine Teile für den Fahrzeugbau herzustellen (Profile an Wagenkästen).

Grüße, Tim
Zuletzt geändert von timme am Mi 29. Jul 2009, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von timme »

Hallo,

das große Bauen hat begonnen!

Nachdem alle U-Profile gebogen waren, mußten Niete hergestellt werden. Mein Vater hat ersteinmal 111 Stück gefertigt.


Bild
Das dicke, gebogene Blech wird mitsammt des ausgelühten Kupferdrahts in den Schraubstock gespannt und mit dem Gegenhalter der Kopf geformt. Zum Vernieten kommen zwei Gegenhalter und vorher der Nietzieher zum Einsatz.
Die Werkzeuge sind ebenfalls selbst hergestellt.

Danach danach hat er die Träger zu U-Profilen verbunden (mit Abstandsblech, so daß die Knotenbleche noch dazwischen passen)

002 (08.02.09) (timme)
Bild

Anschließend wurde am Fachwerk gebaut.

003 (09.02.09) (timme)
Bild

004 (09.02.09) (timme)
Bild

Erstmal ist noch nichts verlötet. Das kommt später, wenn alles fertig ist.

Grüße, Tim
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von Glacier-Express »

Wauuu!!! :) :) :) Jetzt kann ich einen ganzen Haufen lernen. Hallo timme, werde Deine Bauweise genau verfolgen!!! :D :D :D
Gruss, Manfred
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von Davaaser »

Hallo Tim,

da wird Selbstbau neu definiert, selber Niete herstellen, selber U-Profile abkanten, egal ob gross oder klein, da sage ich :respekt: :respekt: :respekt:


Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von Pollux »

Wenn ich bedenke, worueber sich "kleinhansi" schon freut. :oops:

Also wirklich, ganz stark!

LG Hans
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von timme »

Hallo,

die netten Kommentare wurden an meinen Vater weitergereicht.

@ Hans:
Ganz so vorbildgetreu wie Deine zukünftige Brücke wird unsere sicher nicht. Die (Zusammen-)Bautechnik wird sich aber in der Tat kaum voneinander unterscheiden. Der Tip mit den Niete (mußt ja nicht alle machen) wurde Dir ja auch schon gegeben. Ist wirklich sehr praktisch. So kann man die gesammte Brücke fertig bauen und erst zu allerletzt anfangen zu löten.


@ Ernst:
Ich weiß nur nicht, ob es bei uns mehr der Geiz (Messingbleche- und profile sind ja nicht unbedingt preiswert) oder die Freude am Selbstbau ist.
Ein gewissen Wohlbefinden über das Erreichte kann jedenfalls sowohl mein Vater als auch ich nicht leugnen.
Es fetzt schon, wenn man zu allererst nur ein Stück Blech einer alten Reklametafel (verzinktes Eisenblech) oder Dachdeckerrestposten (Zinkblech) hat und am Ende ein fertiges Produkt daraus entstanden ist.



Heute sieht die Brücke so aus:


005 (10.02.09) (timme)
Bild


Wenn mein Vater in dem Tempo weitermacht, dann hat er morgen Abend oder spätestens Übermorgen den ersten Träger fertig.

Grüße, Tim
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von timme »

Nabend,

die erste Seiote ist nun, bis auf das Verlöten, fertig.


006 (12.02.09) (timme)
Bild


007 (12.02.09) (timme)
Bild


008 (12.02.09) (timme)
Bild


009 (12.02.09) (timme)
Bild

Grüße, Tim
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tim,

da muss (kann) man eigentlich nicht mehr viel dazu sagen außer :respekt:
und Grüße an deinen Vater :!:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von Jörg Heckhausen »

Hallo Tim,
ihr beide seid schon ein tolles Modellbauteam, dein Vater und du !!!!
Was ihr hier in letzter Zeit vorgestellt habt, Respekt,Respekt. Da kann ich nur Staunen, macht Spass den Werdegang eurer Sachen zu bestaunen, eure Diesellok find ich übrigens auch absolute Spitze.
Liebe Grüsse Jörg
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Große Fachwerkbrücke

Beitrag von Pollux »

Hallo,

Irgendwie habe ich das gefuehl missverstanden worden zu sein.
timme hat geschrieben:Ganz so vorbildgetreu wie Deine zukünftige Brücke wird unsere sicher nicht.
Tja, traeumen darf ich von vielem!

Nein ehrlich, massstaeblichkeit ist nicht (m)ein kriterium, sondern euer einfallsreichtum.

"Kleinhansi" bin natuerlich ich! Hans eben. Und klein im vergleich zu euren modellbauten. Und deswegen wird "kleinhansi" rot => :oops:

Alles klar? :hallo:

LG Hans
Antworten