Stromaufnahme
Moderator: Martin Ristau
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Hi
Weniger Ausschmückungsdetail als Bauteil wäre mein Wunsch. Kugelgelagerte Räder mit Stromabnehmer für die Versorgung der Wageninnenbeleuchtung in 24mm Grösse. Dann bekämen die "Preiserleins" im Sachsenwagen auch eine Erleuchtung.
Gruss Dachs
Weniger Ausschmückungsdetail als Bauteil wäre mein Wunsch. Kugelgelagerte Räder mit Stromabnehmer für die Versorgung der Wageninnenbeleuchtung in 24mm Grösse. Dann bekämen die "Preiserleins" im Sachsenwagen auch eine Erleuchtung.
Gruss Dachs
Stromversorgung anders
Moin Dachs,
für die „Erleuchtung“ Deiner Sachsenwagen kannst Du doch z. B. mein System der Stromübertragung mit Magneten übernehmen. Strom von der Lok zum ersten Wagen und jeweils von Wagen zu den Wagen und alles ohne Stecker, also auch rangieren ist noch möglich.
Siehe unsere Diskussion unter: Selbstbauten „Die kleine Dicke und die Stromverbindung“.
Dann brauchst Du überhaupt keine Achsen mit Stromabnehmer.
Gruß
Dieter
für die „Erleuchtung“ Deiner Sachsenwagen kannst Du doch z. B. mein System der Stromübertragung mit Magneten übernehmen. Strom von der Lok zum ersten Wagen und jeweils von Wagen zu den Wagen und alles ohne Stecker, also auch rangieren ist noch möglich.
Siehe unsere Diskussion unter: Selbstbauten „Die kleine Dicke und die Stromverbindung“.
Dann brauchst Du überhaupt keine Achsen mit Stromabnehmer.
Gruß
Dieter
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Stromversorgung anders
Hallo DieterStrom von der Lok zum ersten Wagen und jeweils von Wagen zu den Wagen
Deinen Beitrag diesbezüglich habe ich sehr interessiert gelesen und finde die Lösung wirklich gut.
Allerdings sollen meine Wagen auch leuchten, wenn der Zug im Halteblock steht, heisst also, ich brauche doch mindestens eine Stromaufnahme ausserhalb der Lok. Insofern fällt mir im Moment nix besseres ein, als Stromabnahme über die Wagenräder.
Gruss Dachs
Stromversorgung anders
Hallo Dachs,
als Zimo-Digitalfahrer habe ich natürlich diese Sorgen nicht.
Wenn Du an den sächsischen Waggons Metallräder hast, kannst Du innen gegen die Metallscheiben auch ein feines Kupferblech schrauben, Kabel anlöten und so den Strom an einem Waggon abnehmen (z.B. dem letzten im Verband).
Am besten jeweils an einer Achse Vorne und Hinten des Waggons ( von wegen flackerfrei).
Das habe ich bei meiner Harzquerbahnlok bei der Vorlaufachse gemacht und beim Krokodil. Somit eine bessere Stromaufnahme der Loks.
Gruß
Dieter
als Zimo-Digitalfahrer habe ich natürlich diese Sorgen nicht.
Wenn Du an den sächsischen Waggons Metallräder hast, kannst Du innen gegen die Metallscheiben auch ein feines Kupferblech schrauben, Kabel anlöten und so den Strom an einem Waggon abnehmen (z.B. dem letzten im Verband).
Am besten jeweils an einer Achse Vorne und Hinten des Waggons ( von wegen flackerfrei).
Das habe ich bei meiner Harzquerbahnlok bei der Vorlaufachse gemacht und beim Krokodil. Somit eine bessere Stromaufnahme der Loks.
Gruß
Dieter
Stomversorgung anders
Hallo Fido,
(ich) wir driften gerade vom eigentlichen Thema ab . Ich schlage vor, als "Verschiebebahnhof-Vorsteher" stelle mal die Weiche auf ein anderes Gleis.
Meint Dieter, der Abweichler.
(ich) wir driften gerade vom eigentlichen Thema ab . Ich schlage vor, als "Verschiebebahnhof-Vorsteher" stelle mal die Weiche auf ein anderes Gleis.
Meint Dieter, der Abweichler.
- fido
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Re: Stomversorgung anders
Hallo ihr Buntbahner,Dieter hat geschrieben: (ich) wir driften gerade vom eigentlichen Thema ab . Ich schlage vor, als "Verschiebebahnhof-Vorsteher" stelle mal die Weiche auf ein anderes Gleis.
ist schon passiert.
Viele Grüße, fido
- US G-Scale Olli
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Stromversorgung anders
Hallo Bahndachs,
und wie wäre es wennDu die Beleuchtung der Wagen mit Accus sicherstellst
Auf meiner Bahn laufen schon seit Jahren einige so ausgerüstete Caboose und Combine.
Im Wagenboden habe ich einen Schalter eingebaut mit dem das Licht nach Bedarf ein und ausgeschaltet werden kann. Um die Accus zum Laden nicht immer wieder ausbauen zu müssen sind zusätzlich zum Schalter noch zwei Ladebuchsen eigebaut worden.
Funktioniert sehr gut.
und wie wäre es wennDu die Beleuchtung der Wagen mit Accus sicherstellst
Auf meiner Bahn laufen schon seit Jahren einige so ausgerüstete Caboose und Combine.
Im Wagenboden habe ich einen Schalter eingebaut mit dem das Licht nach Bedarf ein und ausgeschaltet werden kann. Um die Accus zum Laden nicht immer wieder ausbauen zu müssen sind zusätzlich zum Schalter noch zwei Ladebuchsen eigebaut worden.
Funktioniert sehr gut.
Bis dahin,
Happy Railroading
Michael
Happy Railroading
Michael
Stromversorgung anders
Hallo Dachs,
aber z.B. 4 Waggons mit 4 Achsen = 16 kugelgelagerte Achsen mit Stromaufnahme = XXX Teuros. Bei den eXtraShop-Preisen kann auch ein fauler Dachs mal seinen Lötkolben rausholen.
Oder sammeln Dachse Teuros
Meine Version:
4 Magnete pro Waggon = EUR 6,--
plus Draht von der Weihnachtbeleuchtung, die Du sowieso schon entsorgt hast, da mal wieder einige Birnen nicht brennen (meistens doch immer die letzten in der Reihe), 4 kleine Muttern, das Kunststoffrohr und etwas matte schwarze Farbe. Also großzügig gerechnet EUR 8,-- pro Waggon. Gratis gibt es noch Bastelspaß.
Also ran und einen Versuch machen, Dachse sind doch auch flink
Gruß
Dieter
aber z.B. 4 Waggons mit 4 Achsen = 16 kugelgelagerte Achsen mit Stromaufnahme = XXX Teuros. Bei den eXtraShop-Preisen kann auch ein fauler Dachs mal seinen Lötkolben rausholen.
Oder sammeln Dachse Teuros
Meine Version:
4 Magnete pro Waggon = EUR 6,--
plus Draht von der Weihnachtbeleuchtung, die Du sowieso schon entsorgt hast, da mal wieder einige Birnen nicht brennen (meistens doch immer die letzten in der Reihe), 4 kleine Muttern, das Kunststoffrohr und etwas matte schwarze Farbe. Also großzügig gerechnet EUR 8,-- pro Waggon. Gratis gibt es noch Bastelspaß.
Also ran und einen Versuch machen, Dachse sind doch auch flink
Gruß
Dieter
- Bahndachs
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Stromversorgung anders
Hallo Dieter,
Wie gesagt, die Magnetvariante finde ich gar nicht schlecht. Und für den stromabnehmenden Wagen kommt wohl dann die Schleifervariante zum Einsatz.
Gruss Dachs
Toiros Sind das die Dinger, die keiner wollte und seit Schröder auch immer weniger hat Da hamstere ich doch lieber weiterhin die Franken in meiner DachshöhleOder sammeln Dachse Teuros
Wie gesagt, die Magnetvariante finde ich gar nicht schlecht. Und für den stromabnehmenden Wagen kommt wohl dann die Schleifervariante zum Einsatz.
Gruss Dachs