Stromaufnahme

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Suche

Beitrag von Bahndachs »

Hi

Weniger Ausschmückungsdetail als Bauteil wäre mein Wunsch. Kugelgelagerte Räder mit Stromabnehmer für die Versorgung der Wageninnenbeleuchtung in 24mm Grösse. Dann bekämen die "Preiserleins" im Sachsenwagen auch eine Erleuchtung. :lol: :lol:
Gruss Dachs
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Stromversorgung anders

Beitrag von Dieter »

Moin Dachs,

für die „Erleuchtung“ :idea: :idea: Deiner Sachsenwagen kannst Du doch z. B. mein System der Stromübertragung mit Magneten übernehmen. Strom von der Lok zum ersten Wagen und jeweils von Wagen zu den Wagen und alles ohne Stecker, also auch rangieren ist noch möglich. :wink: :wink:

Siehe unsere Diskussion unter: Selbstbauten „Die kleine Dicke und die Stromverbindung“.

Dann brauchst Du überhaupt keine Achsen mit Stromabnehmer.


Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Stromversorgung anders

Beitrag von Bahndachs »

Strom von der Lok zum ersten Wagen und jeweils von Wagen zu den Wagen
Hallo Dieter
Deinen Beitrag diesbezüglich habe ich sehr interessiert gelesen und finde die Lösung wirklich gut. :)
Allerdings sollen meine Wagen auch leuchten, wenn der Zug im Halteblock steht, heisst also, ich brauche doch mindestens eine Stromaufnahme ausserhalb der Lok. :shock: Insofern fällt mir im Moment nix besseres ein, als Stromabnahme über die Wagenräder. :roll:
Gruss Dachs
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Stromversorgung anders

Beitrag von Dieter »

Hallo Dachs,

als Zimo-Digitalfahrer habe ich natürlich diese Sorgen nicht.

Wenn Du an den sächsischen Waggons Metallräder hast, kannst Du innen gegen die Metallscheiben auch ein feines Kupferblech schrauben, Kabel anlöten und so den Strom an einem Waggon abnehmen (z.B. dem letzten im Verband).
Am besten jeweils an einer Achse Vorne und Hinten des Waggons ( von wegen flackerfrei).

Das habe ich bei meiner Harzquerbahnlok bei der Vorlaufachse gemacht und beim Krokodil. Somit eine bessere Stromaufnahme der Loks.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Stomversorgung anders

Beitrag von Dieter »

Hallo Fido,

(ich) wir driften gerade vom eigentlichen Thema ab :oops: . Ich schlage vor, als "Verschiebebahnhof-Vorsteher" stelle mal die Weiche auf ein anderes :arrow: Gleis.

Meint Dieter, der Abweichler. 8)
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Stomversorgung anders

Beitrag von fido »

Dieter hat geschrieben: (ich) wir driften gerade vom eigentlichen Thema ab :oops: . Ich schlage vor, als "Verschiebebahnhof-Vorsteher" stelle mal die Weiche auf ein anderes :arrow: Gleis.
Hallo ihr Buntbahner,
ist schon passiert.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Dieter

Danke für die Erklärung. Werde die Sache sicher mal so ausprobieren. Kugelgelagerte Räder wären einfach die "schnellere" Variante, insbesondere, wenn man bedenkt, dass ja Dachse von Haus aus faule Tiere sind. :lol: :lol: :lol:
Gruss Dachs
Benutzeravatar
US G-Scale Olli
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:28
Wohnort: in Freund

Stromversorgung anders

Beitrag von US G-Scale Olli »

Hallo Bahndachs,
und wie wäre es wennDu die Beleuchtung der Wagen mit Accus sicherstellst :?:

Auf meiner Bahn laufen schon seit Jahren einige so ausgerüstete Caboose und Combine.
Im Wagenboden habe ich einen Schalter eingebaut mit dem das Licht nach Bedarf ein und ausgeschaltet werden kann. Um die Accus zum Laden nicht immer wieder ausbauen zu müssen sind zusätzlich zum Schalter noch zwei Ladebuchsen eigebaut worden.
Funktioniert sehr gut. :D
Bis dahin,
Happy Railroading
Michael
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Stromversorgung anders

Beitrag von Dieter »

Hallo Dachs,

aber z.B. 4 Waggons mit 4 Achsen = 16 kugelgelagerte Achsen mit Stromaufnahme = XXX Teuros. Bei den eXtraShop-Preisen kann auch ein fauler Dachs mal seinen Lötkolben rausholen. :lol: :lol: :lol:

Oder sammeln Dachse Teuros :?: :wink:

Meine Version:

4 Magnete pro Waggon = EUR 6,--
plus Draht von der Weihnachtbeleuchtung, die Du sowieso schon entsorgt hast, da mal wieder einige Birnen nicht brennen (meistens doch immer die letzten in der Reihe), 4 kleine Muttern, das Kunststoffrohr und etwas matte schwarze Farbe. Also großzügig gerechnet EUR 8,-- pro Waggon. Gratis gibt es noch Bastelspaß.

Also ran und einen Versuch machen, Dachse sind doch auch flink :wink:

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Stromversorgung anders

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Dieter,
Oder sammeln Dachse Teuros
Toiros :?: Sind das die Dinger, die keiner wollte und seit Schröder auch immer weniger hat :?: Da hamstere ich doch lieber weiterhin die Franken in meiner Dachshöhle :!: :twisted: :twisted: :twisted:

Wie gesagt, die Magnetvariante finde ich gar nicht schlecht. Und für den stromabnehmenden Wagen kommt wohl dann die Schleifervariante zum Einsatz.

Gruss Dachs
Antworten