Schnapsbrennerei Rymenzburg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
coloradorailroad
Buntbahner
Beiträge: 44
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 03:24
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von coloradorailroad »

Hallo Marcel,

schönes Foto eines Hühnerstalls - aber - willst du uns hier nicht lieber das Foto deines Modells zeigen?

:lol: :lol: :lol:

Wolfgang
Grüße aus dem Norden
Wolfgang

Toller Sound und viel Dampf (Bild klicken):
Bild
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von bertel »

Hallo Marcel
Schön wieder etwas von Deiner Modellbaukunst zu sehen.
Man kann wirklich ein Bild der Realität und einem Modell von Dir sehr schwer unterscheiden.
Und der angesetzte Balken an der rechten Tür ist ja noch ein tüpelchen auf das I.
Auch wenn der Stall noch nicht fertig ist werden sich so manche Hühner daran ein Beispiel nehmen. :P
Gruß Robert
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von HSBAchim »

Hi Marcel,

das warten hat endlich ein Ende. :D

Tolle Schnurmechanik für die Hühnerklappe. Man muss das Bild schon eine Weile betrachten, bis man alle Details entdeckt hat.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von kartonbahner »

Moin Marcel,

schön, mal wieder etwas Neues von Dir zu sehen ...
Marcel hat geschrieben:Hier habe ich das erste Bild eines Hühnerstalls, welcher aber immer noch im Bau ist ...
... was mich wieder an meinen Hühnerstall erinnert, dessen Bau ich noch einmal begonnen habe (und es daher keinen Fortschritt zu zeigen gibt), weil mich mein Ergebnis doch noch nicht zufriedengestellt hat ... :roll:

Hast Du das Objekt für dieses Photo anders ausgeleuchtet als sonst - oder ist das Holz dieses Mal wirklich deutlich heller als bisher? Dann würde ich - natürlich :oops: - gern wissen, wie Du diesen überzeugenden (alten) Zustand erreicht hast?!?!?!
Gerald
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Schrauber »

och manno,

ich fall´vom Glauben ab.

Immer wenn ich glaube, die Meßlatte wenigstens sehen zu können, hebst Du sie in unerreichbare Ferne...

:gut: :zustimm: :yau: :respekt: :biggthumpup:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

kartonbahner hat geschrieben:Hast Du das Objekt für dieses Photo anders ausgeleuchtet als sonst - oder ist das Holz dieses Mal wirklich deutlich heller als bisher? Dann würde ich - natürlich :oops: - gern wissen, wie Du diesen überzeugenden (alten) Zustand erreicht hast?!?!?!
Gerald, die Farben auf der Foto entsprechen relativ gut dem Modell :wink:.

Beim Lackieren und Altern meiner Modelle gehe ich immer etwa gleich vor, je nach Tagesform oder Gemütsverfassung, kann das Ergebnis aber jeweils varieren :irre: :scherzkeks: :soppy: :wein: .

Die sonst hellen Lindenholzleisten beize ich 2 Mal mit dunkler Eichenbeize. Nach dem Trocknen der Beize helle ich das Holz mit weisser Wasserfarbe aus der Tube wieder auf. Unsere amerikanischen Hobbykollegen verwenden direkt silberfarbige Beize. Dieses Vorgehen hat sich bei mir aber nicht bewährt, weil ich die verschiedenen Nuancen nicht hingekriege. Die verschiedenen Weissabstufungen regle ich mit der Zugabe von mehr oder weniger Wasser.

Auf die Türe (rechts) habe ich Vallejo Acrylfarbe aufgepinselt und diese nach dem Trocknen am nächsten Tag mit Klebeband wieder abgeblättert ( das Klebeband habe ich sicher über 100 Mal aufgeklebt und mit einem Ruck wieder abgezogen ... ja es geht nur mit viel Geduld :wink: ).

Für alle weiteren Farbnuancen habe ich nur Wasserfarben verwendet ... intuitiv nach Bauchgefühl ... dieser kreative Teil macht mir jeweils am meisten Spass, dabei vergesse ich Zeit und alles andere drumherum .... :wink:

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von kartonbahner »

Moin Marcel,
Marcel hat geschrieben: Gerald, die Farben auf der Foto entsprechen relativ gut dem Modell :wink:.

Beim Lackieren und Altern meiner Modelle gehe ich immer etwa gleich vor ... Die sonst hellen Lindenholzleisten beize ich 2 Mal mit dunkler Eichenbeize. Nach dem Trocknen der Beize helle ich das Holz mit weisser Wasserfarbe aus der Tube wieder auf ...
... ah ja, dann hast Du an Deiner Technik nichts verändert (ich beize mein Lindenholz 1 x mit dunkler Eichenbeize und 1 x mit einer Mischung, bestehend aus 2 Teilen "Eiche dunkel", 1 Teil "dunkelgrau" und 3 Teilen Wasser) ...
Marcel hat geschrieben: ... je nach Tagesform oder Gemütsverfassung, kann das Ergebnis aber jeweils varieren :irre: :scherzkeks: :soppy: :wein: ...
... DAS könnte natürlich erklären, warum es mir etwas heller als sonst erscheint ... :lol:

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Manchmal dauert es länger, als es mir lieb ist, bis ich an einem Modell weiterbauen kann. So auch jetzt, mit rund einem halben Unterbruch, vom fertigen Wandstück, welches auf der vorhergehenden Seite zu sehen ist, bis zur definitiven Zeichnung des nächsten Wandstückes, welches sich links daran anschliesst.

Ich war aber in der Zeit nicht ganz untätig. Neben einem H0 Modell, welches ich in der Zwischenzeit gebaut habe (im BBF aber nichts zu suchen hat), habe ich zwischendurch immer wieder mal Skizzen und Zeichnungen bezüglich der weiteren Fortsetzung erstellt, welche mich allesamt aber nicht überzeugt haben. Beim Zeichnen muss bei mir der Funke springen (sprich: unbedingte Baulust). Wenn das nicht passiert, muss ich gar nicht erst zu bauen beginnen, denn dann würde das angefangene Teil bald mal unfertig in einer Ecke landen und später den Weg des Abfalls gehen ... (habe diesbezüglich meine Erfahrungen :roll: )

Nun ist der Funke aber wieder einmal gesprungen :wink: . Die Zeichnung ist gleichzeitig meine Bauzeichnung, in derselben Grösse wie das künftige Modell, so dass ich alle Masse herausmessen kann. Die Auseinandersetzung mit der Zeichnung ist dabei so intensiv, dass ich beim Zeichnen das Modell geistig schon mal mit allen Details, bis hin zur Farbgebung schon mal gebaut habe. Der reale Nachbau ist dadurch relativ problemlos zu bewerkstelligen :wink: .

hs11002 (Marcel)
Bild

Ich baue meine Modelle von innen nach aussen und von klein nach gross. Das ist weder rationell noch besonders effizient. Diese Faktoren sind für mich aber nicht besonders relevant. Was bei mir zählt, ist nur der Spassfaktor beim Bauen. Je verrückter, unmöglicher und kreativer, desto lieber :wink:.

An der Ausstellung in Stromberg, wo ich mit meinen Bastelutensilien und ein paar Schaustück teilgenommen habe, ist das erste kleine Teil der neuen Wand entstanden. Frithjof, meinem Ausstellungsnachbarn, verdanke ich, neben vielen interessanten und inspirierenden Gesprächen, auch diesen ersten Schnappschuss davon ... siehe auch hier

Bild

Beste Grüsse Marcel
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von bertel »

Nun ist der Funke aber wieder einmal gesprungen .

Marcel was für ein Funken , ich finde es toll das Du wieder Feuer gefangen hast .
Fridhjof und Du ihr beide seit ja eigentlich die begnadetsten Modellbauer welche es im Gebäude Bau gibt .
Und jeder hat seinen eigenen Stiel , wobei mir auch beide gefallen .
Daher sind eure inspirierenden Gesprächen in Stromberg sicher für euch von Vorteil gewesen .

Hoffe aber nur dass Fridhjof dich nicht zu sehr überzeugen konnte dass alle Balken und Steine an einer Scheune oder Hühnerstall gerade sein müssen. :P

Aber gegen ein klitzekleines Bild von dem HO Modell hätte niemand etwas hier im Forum , zudem wahr es sicher auch von Nöten um nicht aus der Übung zu kommen , oder als Größenvergleich.
Die HO Modelle von Modellbau Luft sind auch immer absolut sehnswert.

Und der alte Holzkasten auf dem Telefon steht , der macht mich auch nur neugierig was da noch kommt . :?:
Gruß Robert
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

bertel hat geschrieben: Hoffe aber nur dass Fridhjof dich nicht zu sehr überzeugen konnte dass alle Balken und Steine an einer Scheune oder Hühnerstall gerade sein müssen. :P
Robert, ich weiss, dass deine Frage ironisch gemeint ist ... :wink: , aber sie gibt mir Gelegenheit, ein paar Sätze dazu zu schreiben. Frithjof und ich haben uns in den 2 Tagen bestens verstanden, denn wir haben dieselbe Motivation an unserem Hobby: Sehr viel Spass an den Herausforderungen und den daraus resultierenden Ergebnissen, welche der möglichst perfekte Modellbau mit sich bringen. Spannend dabei war und ist, speziell auch für die Besucher an der Veranstaltung in Stromberg, dass die Herangehensweise für die Umsetzung der Modelle, unterschiedlicher nicht sein könnte. Aber wir beide versuchen, aus den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, das Beste herauszuholen. Ich hörte Frithjof ein paar Mal neben dran zu Besuchern sagen: "Ja, aber das geht noch besser ..." , ich weiss, was er damit meinte, denn ich habe diesen Satz auch ein paar mal gesagt .. :wink:.

Jeder, der für sich Modelle baut, hat seine eigene Motivation. Dabei sind auch Wertungen ob gut oder besser sehr subjektiv und immer eine Frage des entsprechenden Standpunktes ... das einzige was zählt, ist die eigene Zufriedenheit, mit dem was man tut ... schliesslich ist es ein Hobby.
bertel hat geschrieben: Aber gegen ein klitzekleines Bild von dem HO Modell hätte niemand etwas hier im Forum , zudem war es sicher auch von Nöten um nicht aus der Übung zu kommen , oder als Größenvergleich.
Wie wohl fast jeder, habe auch ich mal mit der Modellbahn in H0 begonnen ... dies ist aber seit 30 Jahren Geschichte ... Mit diesem nun wieder mal in H0 erstellten Modell, wollte ich sehen, wie meine im Laufe der Zeit angeeigneten Bemalungstechniken, heute im Mst. 1:87 wirken würden.

Ein Bild zeige ich nicht, aber den Link, wo die 2 Bilder zu sehen sind.

Beste Grüsse Marcel
Antworten