Schnapsbrennerei Rymenzburg

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Urias, eigentlich ist die Fragestellung nicht richtig ... :wink:, denn die Frage müsste doch eigentlich heissen ... warum schauen Messer und Gabel bei den heutigen Piktogrammen in die Luft :roll: ... denn die Zinken der Gabel und die Schneideflächen des Messers braucht man doch unten ...

Ich habe eine massstäblich verkleinerte Foto auf mein Blechschild aufgezogen, welche ich noch etwas gealtert habe ( das Vorbild hatte auch schon Rostflecken) ... es gibt also ein reales Vorbild ... :fish:

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Ich habe noch ein paar kleine Aenderungen vorgenommen, nun bin ich zufrieden mit diesem Fassadenstück :wink:

Bild

Marcel
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Von meinem nächsten Wandstück habe ich wieder ein paar Bilder aus der Bauphase:

Kiefernholzleisten mit Querschnitt 5x5mm, habe ich direkt auf die massstäbliche Bauzeichnung geklebt.
Bild

Furnier- und Schaumstoffresten dienen der Stabilisierung, diese Füllungen sind aber nicht zwingend notwendig.
Bild

Stellprobe mit dem bereits vorhandenen Wandstück
Bild

Aus einem 2mm starken Lindenholzbrett, habe ich mit einem Cuttermesser, entlang einem Stahllineal, 5mm breite Holzstreifen geschnitten ...
Bild

...welche ich dann auf die Kiefernholzleisten geklebt habe. Ich weiss, es ginge auch einfacher, aber ich hatte keine Lindenholzleisten im passenden Querschnitt ... der Weg ist das Ziel ...
Bild

Mit diesen Werkzeugen habe ich Schwindrisse und Astlöcher in die Balken eingearbeitet. Aus diesem Grund verwende ich gerne das feinfaserige Lindenholz, denn dieses ist sehr gut zu bearbeiten.
Bild

Hier das Ergebnis
Bild

Die Balken habe ich gebeizt und mit Wasserfarben gealtert und die Hohlräume zwischen den Balken mit Alabastergips gefüllt, wobei ich kurz vor dem Abbinden des Gipses die Putzstruktur mit einem Borstenpinsel hineingetupft habe. Die Gravur der Steine erfolgte mit Mikroschraubenziehern.
Bild

Für die weitere Farbgebung verwendete ich Wasser- und Pulverfarben
Bild

In den nächsten 2 Arbeitschritten folgt nun noch das Fenster mit einem Gitter davor, sowie ein 2-flügliges Tor.
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Ralph »

Hallo Marcel

Bin immer wieder fasziniert wie du mit wenig Material großes zauberst .

:flehan: :flehan: :heiss:

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
jacq01
Beiträge: 3
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 17:59

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von jacq01 »

Marcel,

you are going very fast, good progress :D :D
warum steht das Piktogramm vom Restaurant auf dem Kopf
One of the nails has rusted through and now the sign points the wrong way :?

Jacq
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Marcel,

vor kurzem hast Du über den Aufwand für die Dokumentation von Bastelarbeiten geschrieben und gewürdigt.

Das was Du oben zum wiederholten Male zeigst ist auch einiges an Aufwand. Aber er wird nie langweilig und ist jedesmal spannend und anregend :respekt: .

Bitte so weiter machen :flehan: . Dann fällt es anderen auch leichter solchen zu treiben :wink: .

Nur wußte ich gar nicht, daß Du nach Leverkusen auch noch im Bergischen warst 8) . Denn wer glaubt Du baust nicht nach der Realität dem sei hier vom Gegenteil überzeugt:

Mauern6 (Kellerbahner)
Bild

Mauern16 (Kellerbahner)
Bild

Dieses alte Gemäuer fand ich vor einiger Zeit und erinnerten mich sehr an Deine Fassaden. Leider ließ das Gegenlicht die Farben nicht so deutlich hervortreten. Aber auch die passen sehr gut zu Deiner Gestaltung (Braun/Grüntöne, Moos, Kalkflecken).

Noch mehr Mauerstücke, hier:

fotos/showgallery.php?cat=8185&ppuser=1116


Wünsche Dir uns uns noch viele Mauerstücke und Bilder von deren Entstehung und Dir auch ganz viel Bastelspaß.


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

Werner, besten Dank für deine inspirierenden Ziegelsteinbilder ... :wink:

in der Zwischenzeit ist das Fenster gebastelt ...
Bild
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Leo »

Marcel, das Holz (und nicht nur das) sieht wieder mal genial aus!
Gruß und Bastelspaß
Leo
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von Marcel »

danke Leo :wink:

Zum Verschliessen der Türöffnung in meinem aktuellen Fassadenstück, habe ich mich aus den verschiedenen Varianten, welche ich mir aufskizziert habe, für die nachfolgende Variante entschieden.

Hier die ersten Baufotos als Bildergeschichte

erste Rahmenteile aus Lindenholz
Bild

weitere Lindenholzleisten
Bild

Eichenbeize
Bild

aufhellen mit weisser Wasserfarbe
Bild

Acrylfarbe in verschiedenen Schattierungen
Bild

Nach diesen ersten Schritten, bei welchen ich aber das zukünftige Endergebnis schon im Hinterkopf habe, wie aus der Ausführung zu sehen ist, kommt für mich nun der schöne kreative Teil ...

... mit diesem Ergebnis
Bild

... und so sieht nun das nun vorläüfig fertige Wandstück aus, welches ich demnächst mit den anderen Teilen verbauen werde ...

Bild

Bild
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Schnapsbrennerei Rymenzburg

Beitrag von fspg2 »

Hallo Marcel,

schön, mal wieder ein paar mehr Bilder von Dir zu sehen :wink: , auf denen man die einzelnen Arbeitsschritte nachvollziehen kann.

So wie ich vermute, erfolgt die Beizung der Brettchen nach dem Zusammenkleben. Welchen Kleber benutzt Du dafür? Oder bearbeitest Du die Stellen, an denen der Kleber auf die Oberfläche gelangt ist, noch vor der Beize nach?
Viele Grüße
Frithjof
Antworten