Achenseebahnlok in 1:22,5

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

ziller
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Re: Achenseebahnlok in 1:22,5

Beitrag von ziller »

Hallo Manfred,
am Freitag war ich bei Regner, es hat fast alles gepasst. :D
Lediglich das Schieberfederblech hatte nicht genug Spannung, das wurde ausgetauscht und die Stopfung an der Schieberstange war nicht optimal. Die Lok ist dann mit Kompressor schon schön gelaufen.
Das machte natürlich Lust auf mehr, und Sa und So wurde erstmals angeheizt (für mich war es auch Premiere), und was soll ich sagen ich habe mit dem Nürnberger Christkind um die Wette gestrahlt. Die Achenseelok läuft auch unter Dampf :) .
Hier noch zum Beweis 2 Bilder für den beim großen Vorbild recht seltenen Winterdampf:

Achenseelok Winterdampf1 (ziller)
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Achenseelok Winterdampf2 (ziller)
Bild

Deine schönen Detaillierungen sind natürlich auch für mich Ansporn zu mehr, wie auch Tobias Rauchkammertür...

Einen schönen 1. Advent wünscht euch
Reiner
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Z13
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Re: Achenseebahnlok in 1:22,5

Beitrag von Z13 »

Hallo Reiner,

sehr schön zu sehen wie Du Deine Lok montierst.
Und die sorgfältige Arbeit gibt Dir auch ein Feedback, wenn sie dann im Garten das erste mal läuft.

Viel Spass beim Zurüsten und Verschönern und wir sehen uns hoffentlich in
Karlsruhe.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Kupferschmied
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Re: Achenseebahnlok in 1:22,5

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Manfred,

wie weit bist Du mit deinem Gasbrenner ?
Hier mein Ergebnis, denn Versuchsaufbau werde ich nach Karlsruhe
mitbringen. Da kannst Du dann die Brenner mal in deine Lok einbauen
und ausprobieren. Meine Versuche habe ergeben, es bringt nichts, denn
Lochbrenner mit allem möglichen vollzustopfen.
Die Flamme braucht im Flammrohr genügent Platz zum brennen
und die Luftzufuhr muss einstellbar sein, was ich im moment noch
mit einer freihängenden Gasdüse erreiche. Wenn der Brenner zuviel
Luft bekommt schläg er nicht zurück. Zeige ich Dir alles in Karlsruhe.

B001 (Kupferschmied)
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B002 (Kupferschmied)
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B003 (Kupferschmied)
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Beim linken Brenner hat die Flamme viel mehr Platz und brennt daher sehr
gut. Können wir ja mal in Karlsruhe testen.

B004 (Kupferschmied)
Bild

Gruß Thomas
ziller
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Re: Achenseebahnlok in 1:22,5

Beitrag von ziller »

Am Wochende hatte meine Lok das erste Mal Freilauf auf der Adhäsionstrecke.
Aber nicht ohne dass vorher ein Problem zu lösen war.
Die Kuppelstangen wollten nicht so recht rund laufen, sie klemmten. Manfred gabe die entscheidenden Hinweise:
-Die Räder auf der Lokachse liefen nicht leicht genug (ich hatte da beim Spureinstellen die Räder wohl zu sehr in den Rahmen gepresst. :oops:
-Die Federattrappen saßen zu fest am Lagerblock.
Nachdem ich beides gerichtet hatte, liefen die Räder einwandfrei und der Außeneinsatz war gerettet.
Insgesamt lief sie ca. 25 Minuten am Stück, noch ohne Servos und Fernsteuerung. Als sie sehr langsam bei ca. 1 bar fuhr hatte ich das Gefühl das sie etwas ruckelte, da muss ich wohl auch noch mal die Steuerung und die Einstellung der Kuppelstangen genauer inspizieren.
VG
Reiner
Achenseelok Testfahrt (ziller)
Bild
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Z13
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Re: Achenseebahnlok in 1:22,5

Beitrag von Z13 »

Hallo Thomas,

schau ,schau, ich wusste gar nicht dass Du auch eine Achenseelok baust :)
Dein neuer Brenner sieht sehr interessant aus, da freu ich mich schon auf Karlsruhe. Ich bring dann mal mein Glasrohrkästchen mit, dann können wir auch da die Unterschiede sehen. Schöne Arbeit, ist man aber von Dir ja gewohnt.


Hallo Reiner,

schön dass die erste richtige Probefahrt so gut geklappt hat.
Bei der Suche nach dem Ruckeln schau auch noch mal auf den 90° Versatz der Kurbelscheibenräder. Sollten sich diese etwas verstellt haben kannst Du gerne einer meinen Ersatzachsen mit Anfräßungen im 90° Winkel haben. 2 Loks fahren in KA damit, meine wird danach umgerüstet ( wenn sie so lange wartet ) :oops:

Viele Grüße
Manfred
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ziller
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Re: Achenseebahnlok in 1:22,5

Beitrag von ziller »

Nach langer Zeit mal wieder ein update zu meiner Achenseelok.

Nachdem im letzten Winter die ersten Fahrten ganz gut verlaufen sind, gab es doch in Folge einige Probleme:
- das Umsteuern wollte gar nicht klappen
- schlechtes Fahrverhalten insges., trotz vieler Einstellversuche
- ein Schwingenstein aus Teflon war aufgearbeitet

Ich brachte die Lok dann zu Fa. Regner, da wurde der Schwingenstein auf Messing getauscht und die Lok eingestellt. Naja als sie zurückkam, ging sie auch nicht so recht leichtgängig, sie ist dann genau einmal gelaufen, dann war der andere Teflon-Schwingenstein durch (Frühjahr 2016).
Ich hab sie dann selber nochmal zerlegt, die Steuerung nochmal neu eingestellt, den Schwingenstein getauscht, die Schieber überarbeitet. Und siehe da, sie lief jetzt, und das Umsteuern war erstmals leidlich möglich. Leider nicht sehr lange, bis dann eine Treibstange an der Kreuzkopfaufnahme brach (Sommer 2016). Leider war keine Treibstange vorrätig, und ich musste einige Zeit auf Ersatz warten.

Mittlerweile läuft sie sehr gut, im kalten Zustand butterweich, das Umsteueren klappt einigermaßen (eine Rangierlok wird sie wohl nicht mehr).

Meine Erkenntnisse:
-die Messing-Schwingensteine verwenden (die Teflon halten nicht)
-immer die beweglichen Teile gut ölen, am besten mit Heißdampföl, und immer auf lockere Schrauben untersuchen, ggf. nachziehen.
-Umsteuerungstange ohne die Federn am Servo montieren.
-warum die Treibstange gebrochen ist - keine Ahnung.
-nicht aufgeben!

Vielen Dank an Manfred, der mir immer gerne Tipps gegeben hat, und mich ermutigt hat weiterzuprobieren.

Anbei ein Bild im jetzigen Zustand, ich habe sie optisch noch ein wenig verändert:
-Kesselbänder
-Rauchkammertür nach Vorbild Tobias
-Messingzierleisten am Führerstand
-RC-Kiste hinten aufgefräst, so bessere Wirkung und Schürhaken kann vorbildgerecht eingelegt werden.



Achenseelok (ziller)
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VG
Reiner
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Re: Achenseebahnlok in 1:22,5

Beitrag von Z13 »

Hallo Reiner,

schön ist sie geworden Deine Achensee-Lok.
Immerhin ist es die 4. :respekt: Achenseelok welche ich als fahrbereit kenne.

Was ist nur aus den vielen verkauften Regner-Bausätzen geworden :roll: ?

Das Umsteuerproblem höre ich des öfteren und auch meine Lok zickt ab und an.
Ich habe mir daher angewöhnt immer ganz kurz vor dem Stillstand der Lok schon umzusteuern, das ist im Betrieb nicht sichtbar. Und dann vor dem Abfahren, auch bei heisser Maschine, kurz zu entwässern. Damit habe ich in Leipzig 4 lange Tage
Betrieb gemacht und musste kein einziges mal von Hand nachhelfen.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit der Lok und hoffe, dass sich doch noch der eine oder andere aufrafft und seine Lok fertig stellt.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Sandfluss
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Re: Achenseebahnlok in 1:22,5

Beitrag von Sandfluss »

Hallo Manfred

Hat Du bei den vier bekannten funktionsfähigen Loks meine mitgezählt? Sonst kannst Du noch so einen Wert von 0.75 dazuzählen...
Auch bei mir bockt die Umsteuerung ab und zu und ich machte es intuitiv genau wie Du. Mein Problem mit der Lok liegt immer noch daran, dass sie rückwärts besser läuft als vorwärts. Da sie aber läuft, wage ich nicht mehr, irgend etwas daran herumzuschrauben. Im weiteren lerne ich immer noch, die Lok auf meiner Strecke zu fahren. Einmal hat sie zu viel Wasser, dann zu wenig, einmal zu viel Feuer, dann zu wenig. Manchmal fährt sie seidenweich bei knapp 1.2 Bar, manchmal tut sie sich schwer, mit 2 Bar und mehr den Berg hinaufzuklettern.
Es ist halt einfach keine Roundhouse...

Freundliche Grüsse
Peter
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Re: Achenseebahnlok in 1:22,5

Beitrag von Z13 »

Hallo Peter,

wie konnte ich ich Dich und Deine Lok nur übersehen :oops:
Damit erhöht sich die Zahl der fahrbereiten Lok natürlich :)

Nein im Ernst, ich wollte nur mal hören oder sehen was aus den vielen Bausätzen denn geworden ist. Es wäre doch schade wenn alle in der Vitrine verschwinden würden und auf Eurer oder Tobias seiner Anlage nur immer die selben fahren würden, und dass man sie zum Fahren bringen kann haben nun einige bewiesen.

Und nein, eine Roundhouse wird nie daraus werden :smt045

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
T 20
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Re: Achenseebahnlok in 1:22,5

Beitrag von T 20 »

Hallo Peter,
ich glaube nicht, daß Manfred meine Lok zu den fahrfähigen gezählt hat,
daher stimmt also die 4.
Frustrierend war für mich, daß ich im Dezember 15 die Lok nach
intensiver Einstellung so weit hatte, daß sie vor und zurück gut lief.
Doch ab da gings bergab ( leider nicht auf der Zacke)
Und nach einer guten Stunde verstellte sich regelmäßig der rechte Schieber - ich
habe nicht rausbekommen, woran das lag.Und nach jeder neuen Einstellung
lief sie noch ein wenig schlechter. In Leipzig machte sie dann nur noch Bocksprünge.
Ob und was ich falsch gemacht habe , war nicht herauszubekommen.
Nun hat sie ein Experte in den Händen. Ich hoffe, hier findet sie ihren Meister.
Wenigstens macht mir der Liebl Wagen Freude, geschoben wird er derzeit
aber von der Schweer /Reppingen Maschine entgegen dem gestellten Bild.
Über 100 Stunden hat die auf dem Buckel und fährt tadelos !
Gruß
Tobias
DSC_3235 (T 20)
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