für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo zusammen,

heute der lokalen Presse (LVZ) entnommen.
Schkeuditz (Torsten Köhler)
Bild
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
bahn-stephan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 653
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 18:05
Wohnort: Zwenkau/Sachsen
Kontaktdaten:

Na das baut aber auf

Beitrag von bahn-stephan »

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach einem Besuch letzten Sonntag des Museums-STRABA-Hof Leipzig Möckern (http://www.strassenbahnmuseum.de/) geht es nahtlos über.
Einerseits schade um die schönen STRABA-Ausfahrten aber im Endeffekt doch positiver. Der Zaun, die Tore, da brenn ich doch schon auf den übernächsten Monat!

Grüße
Bahn-Stephan
man sieht sich
Garten(45)- Feld(500)- und Draisinen(1435) Fahrten und jetzt noch 5+7 Zoll !
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Beitrag von bahnrolli »

Moin,

Günter Bemmann hat im Nachbarforum schon mal die Info rausgegeben

http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?m=308654

und von mir kommt das auch noch mal kurz und knackig in 30 s :wink:

http://vimeo.com/6159504

Auch wenn die Groß-/Gartenbahn mal nicht im Vordergrund steht, hoffe ich doch, den einen oder anderen Eisenbahner zu treffen - ich werde auch dieses Mal kameratechnisch vor Ort sein. Da dieses Mal neben der bekannten Größen auch kleinere Spuren mit von der Partie sein werden, wird es filmtechnisch auf jeden Fall eine Herausforderung. Licht habe ich zwar genug zur Verfügung (500-Watt-Halogen-Baustrahler), ob das die Häuser-Pappmodelle allerdings überleben werden, müssen wir erst noch ausprobieren.... :twisted: :oops: :lol:

Also - man sieht sich :wink:

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Beitrag von dampfsachse »

Die Presse schweigt nicht -

Bild 005 (dampfsachse)
Bild

und die Vorbereitungen zur 100. Jahrfeier Straßenbahndepot Schkeuditz und 10 Jahre IG Modellbahn Schkeuditz laufen auf Hochtouren. Sicher werden viele Eisenbahner den Straßenbahnern ihre Aufwartung machen.
Herzliche Grüße und Genesungswünsche von dieser Stelle an Rainer Schaefer, der krankheitshalber leider immer noch nicht aktiv sein kann.

Bis dann und Grüße von Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Beitrag von bahnrolli »

Moin,

ich denke mal, daß ich das noch toppen kann :D

Nicht mit ca. 750 kg Äpfeln, die ich gestern nach einer besonderen Nachtschicht vom Baum holen durfte :twisted: , sondern mit dem hier:

Bild

Dies ist eines der ersten Fotos des Neuankömmlings im historischen Straßenbahndepot in Schkeuditz. Die mangelhafte Qualität bitte ich zu entschuldigen, der Fotograf war um ca. 4.03 Uhr nicht mehr der allzu frischeste :oops:

In einer buchstäblichen Nacht- aber nicht Nebelaktion kam am frühen Samstag morgen nach dem letzten fahrplanmäßigen Zug der Linie 11 (also nach dem "Lumpensammler") gegen 1.11 Uhr ein Triebwagen mit diesem ca. 12 Tonnen schweren Baby am Haken in die Endschleife am Rathausplatz 11. Die Schwierigkeit - zwischen der offiziellen Linie 11 und den Gleisen des Depots gibt es keine direkte Verbindung mehr - der ehemalige Fahrschulwagen der Leipziger Straßenbahnen mußte ein kurzes Stück (ca. 10 m) über Asphalt bzw. Pflaster, um dann auf der Depotseite korrekt wieder eingegleist und ins Depot geschoben zu werden.

Zusätzliche Schwierigkeit: Kein Kran (wäre wegen der Oberleitung nicht gegangen), keine Öldruck- oder sonstigen Wagenheber, die mal eben so mit 12 t fertig werden, nur ein Radlader, ein LKW und Muskelkraft - und dann nur einen Versuch!

In ca. 2 1/2 Stunden wurde der Wagen dann über Stahlplatten mit Radlader- und Muskelkraft bugsiert, wobei der LKW mit einem sehr feinfühligen Fahrer am Gaspedal mehrmals die Richtung korrigieren mußte. Gegen 3.45 Uhr stand der Wagen dann korrekt im Remisengleis und konnte mit vereinter Muskelkraft ins Depot geschoben werden.

Die müden, aber zufriedenen Mitstreiter nach der gelungenen Aktion:

Bild

Der Wagen ist eine der Attraktionen der Schkeuditzer zum Treffen nächstes Wochenende und wartet natürlich auf eine Menge Besucher :wink:

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
dampfsachse
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 707
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 15:52
Wohnort: Leipzig

Re: für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Beitrag von dampfsachse »

Hallo Uwe,

gut das ich Dich geweckt habe! (halb 11 und „Moin“ in Sachsen Anhalt! ). Und immer mal ein ebenso schlafender Beitrag hervorgeholt wird.
Schön, daß das noch vor dem "Großen Fest" geklappt hat und der Wagen zum Jubiläum seine „Gaffer“ finden wird, darüber

freut sich Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Beitrag von t4dliebhaber »

Die IG Modellbahn Schkeuditz ist schon etwas verrückt ...
Das der Wagen, der ja schon ein paar Wochen in Möckern stand, noch nach Schkeuditz sollte wusste ich.
Doch das man es noch vor der Ausstellung schafft hätte ich nicht gedacht.
Somit ist die Veranstaltung nächstes Wochenende um ein Highlight reicher und das Depot hat wieder ein klein wenig seiner alten Funktion wieder, Straßenbahnen ein Dach über dem Kopf zu geben.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Beitrag von bahnrolli »

Guten Abend,

warum muß man sich so abplacken und versuchen wollen, 12 t in die Spur zu bringen - es geht doch viel einfacher! :lol:

Bild

Endlich haben die Gartenbahner mal gezeigt, wo der Hammer hängt :smt021

Bild

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Benutzeravatar
Torsten Köhler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 345
Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
Wohnort: Leipzig

Re: für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Beitrag von Torsten Köhler »

Hallo Straßenbahner,

aus der der heutige Zeitung entnommen

Bild

na den werde ich mir dann am Sonntag auch mal anschauen, bis dahin.
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Benutzeravatar
bahnrolli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 357
Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
Wohnort: Waldau
Kontaktdaten:

Re: für alle Buntbahn-Schkeuditzer...

Beitrag von bahnrolli »

Guten Abend,

kleine aktuelle Meldung aus Schkeuditz. Wer denkt, daß Straßenbahnen langweilig sind, der sei auf dieses Foto verwiesen:


Bild

Dies ist ein Teil :!: der Modelle von Matthias Mittdank, der zum ersten Mal alle seine Modelle in dieser Gesamtheit zeigt. Zur Erklärung - es sind alles Modelle, die im Original auf den Leipziger Gleisen gelaufen sind bzw. projektiert waren. Für mich war z.B. neu, daß es auch Bestrebungen bzw. ein Projekt gab, Doppelstockwagen auf Straßenbahngleisen einzusetzen.

in dem Sinne - ich hoffe, man sieht sich :wink:

abendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Antworten