Einstellung einer Funkfernsteuerung - Spektrum DX6i

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Einstellung einer Funkfernsteuerung - Spektrum DX6i

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe mir für eine Echtdampfloks (EKB 19) mir eine neue Funkanlage (Spektrum DX6i) gegönnt.

Bisher (bei den Regner-Modellen) hatte ich Umsteuerung und Dampfhahn auf den beiden Steuerknüppeln liegen, da bei der alten Funke alle Federn entfernbar waren.

Ich habe nun eine Spektrum DX6i. Der rechte Steuerknüppel soll den Dampfhahn bedienen. Das geht auch auch.

Die Umsteuerung wollte ich auf den Schalter für das Querruder (AILE) legen. 0 = vorwärts und 1 = rückwärts. Das gelingt mir aber nicht. Der Servo tut keinen Mucks wenn ich den Schalter bediene.

Zu Not habe ich jetzt den Umsteuerservo auf dem linken Steuerknüppel. Neutral gleich Mittelstellung, nach oben vorwärts und nach unten rückwärts. Ich muss allerdings dann den Steuerknüppel permanent halten. Das ist nicht gerade das was ich wollte.

Hat vielleicht einer eine gleiche Funkanlage oder ähnlich und kann mir hier Tips geben. Bzw. wie haben die andern Echtdampfer oder Funkfahrer die Steuerung gelöst?

Widerrum stellt sich mir die Frage ob das mit der Umsteuerung auf einem Schalter überhaupt "sinnvoll" ist. Man kann doch mit der Umsteuerung auch die Geschwindigkeit regulieren. Oder? Zumindest klappt das meiner Frieda.

Danke schon mal und viele Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Benutzeravatar
tommidil
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 15:03
Wohnort: Remscheid

Re: Einstellung einer Funkfernsteuerung - Spektrum DX6i

Beitrag von tommidil »

Hi.
ich weiß jetzt zwar nicht genau wie der Schalter heißt, da müßte ich in den Keller laufen,aber oben rechts "vor Kopf" ist ein Schalter damit schalte ich die Zylinderentwässerung und Empfängerseitig ist das der 5.Steckplatz (glaub ich)
Das 6. Servo läßt sich nur über die Progrmierung ansteuern.Ich habe das Umsteuerservo auf eine senkrechte Knüppelfuntion gelegt ohne die Raste auf der anderen Seite mit der Raste steuer ich den Dampfhahn. Wenn man einen 3 Rastenschalter hätte könnte man vorwärts-stop- rückwärts einstellen, aber den gibts nicht an dieser Funke läßt sich auch nicht nachrüsten.

MFG

Thomas
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Einstellung einer Funkfernsteuerung - Spektrum DX6i

Beitrag von fido »

Mülsengrundbahner hat geschrieben:Widerrum stellt sich mir die Frage ob das mit der Umsteuerung auf einem Schalter überhaupt "sinnvoll" ist. Man kann doch mit der Umsteuerung auch die Geschwindigkeit regulieren. Oder? Zumindest klappt das meiner Frieda.
Hallo Sven,

bei Loks mit einer vorbildgetreuen Steuerung kann man diese auch teilweise auslegen. Damit spart man Dampf, allerdings laufen manche Loks etwas ruckartig.

Wenn Du die Steuerung zurücknimmst, läuft die Lok etwas langsamer, da der Schieber kürzere Zeit offen ist. Daher macht man gleichzeitig den Regler stärker auf - das spart trotzdem Dampf.

Für mich gehört der Dampfregler auf den rechten Knüppel senkrecht mit Raste und ohne Mittelstellung. Die Steuerung gehört auf den linken Knüppel senkrecht. Läßt Du den linken Knüppel los, bleibt die Lok stehen.

-> auf Elektrik verschoben
:runningdog: Viele Grüße, fido
Mülsengrundbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 408
Registriert: Fr 27. Mai 2005, 21:05
Wohnort: Sachsen

Re: Einstellung einer Funkfernsteuerung - Spektrum DX6i

Beitrag von Mülsengrundbahner »

Hallo

zunächst einmal Danke.

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich die Umsteuerung auf einen Schalter rechts oben gelegt habe (GEAR). Ein = vorwärts / Aus = rückwärts.

Den Dampfhahn habe ich wie Fido auch auf dem rechten Steuerknüppel.

Die Umsteuerung auf dem linken Steuerknüppel mit dauerndem Festhalten gefällt mir nicht so. Wobei ich das anfangs halt auch so hatte. Das Festhalten nervt - mein Empfinden.


Grüsse
Sven
Der Mülsengrundbahner

Ein Modell ist ein Vorbild, das der Nachahmung dient, oder die – meist verkleinerte – Nachahmung eines Vorbilds.
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Einstellung einer Funkfernsteuerung - Spektrum DX6i

Beitrag von Henner (Henry) »

Mülsengrundbahner hat geschrieben:Hallo

zunächst einmal Danke.

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich die Umsteuerung auf einen Schalter rechts oben gelegt habe (GEAR). Ein = vorwärts / Aus = rückwärts.

Den Dampfhahn habe ich wie Fido auch auf dem rechten Steuerknüppel.

Die Umsteuerung auf dem linken Steuerknüppel mit dauerndem Festhalten gefällt mir nicht so. Wobei ich das anfangs halt auch so hatte. Das Festhalten nervt - mein Empfinden.


Grüsse
Sven
Sven,
ich habe bei meinen DX6 Sendern die Federn und sogar die Rasten entfernt. Diese "Operation" ist reversibel. Auf Anregung eines Freundes habe ich auch Regler und Umsteuerung vertauscht (Regler jetzt rechts). Damit kann man die logarithmische Funktion nutzen und wird etwas feinfuehliger beim Langsamfahren.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: Einstellung einer Funkfernsteuerung - Spektrum DX6i

Beitrag von Kreuzkopf »

Henry hat geschrieben:Auf Anregung eines Freundes habe ich auch Regler und Umsteuerung vertauscht (Regler jetzt rechts). Damit kann man die logarithmische Funktion nutzen und wird etwas feinfuehliger beim Langsamfahren.
Hallo Henry!

Die Fernsteuerung kan man ja aus diesem Grund von Haus aus entweder als "rechte" oder "linke" kaufen :wink:

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Antworten