Bahnhof Klütz
Moderator: baumschulbahner
- fspg2
- Buntbahner
- Beiträge: 6545
- Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
- Wohnort: in der Nähe von Braunschweig
Bahnhof Klütz
Hallo,
im Mai 1991 fuhren wir mit ein paar Eisenbahnfreunden zum Endbahnhof der Stichstrecke Grevesmühlen - Klütz, um die schon damals im Westen leider immer seltener anzutreffende Nebenbahnromantik pur einzufangen. Im Bahnhof selber war gähnende Ruhe, nur die Bahnhofsdiensthabende harkte die Wege fein säuberlich. So konnten wir ein paar stille Momente einfangen.
Für Freunde der Nebenbahnromantik sei dieser Bilderbogen auch als Anregung zum Nachbau gedacht.
Kluetz_Mai-1991_01 (fspg2)
Kluetz_Mai-1991_03 (fspg2)
Kluetz_Mai-1991_08 (fspg2)
Obwohl schon damals die Uhr auf fünf vor zwölf stand, steht der Bahnhof heute glücklicher Weise unter Denkmalschutz.
Kluetz_Mai-1991_15 (fspg2)
Kluetz_Mai-1991_21 (fspg2)
Wohl inzwischen einmalig in Deutschland ist die erhaltene Sektionsdrehscheibe.
Während eines Kurzurlaubes in Boltenhagen konnte ich 2005 erneut den Bahnhof besuchen und ein paar weitere Ansichten fotografieren. Leider war der Güterschuppen, den ich 1991 als Spur0-Modell gebaut hatte, inzwischen doch in einem sehr desolaten Zustand. Auch wenn so manche Ansicht durchaus auf Marcels Anlage integriert hätte sein können.
Kluetz_Okt-2005_04 (fspg2)
Kluetz_Okt-2005_06 (fspg2)
Kluetz_Okt-2005_08 (fspg2)
Kluetz_Okt-2005_13 (fspg2)
Kluetz_Okt-2005_15 (fspg2)
Kluetz_Okt-2005_26 (fspg2)
Während der Putz überlebt, verschwindet der weiße Stein von Jahr zu Jahr immer mehr. Ich bin gespannt wie er als Denkmal die nächsten Jahre überlebt
Kluetz_Okt-2005_28 (fspg2)
Weitere Bilder gibt es hier zu sehen!
Wer kann etwas über den jetzigen Denkmal-Zustand sagen?
im Mai 1991 fuhren wir mit ein paar Eisenbahnfreunden zum Endbahnhof der Stichstrecke Grevesmühlen - Klütz, um die schon damals im Westen leider immer seltener anzutreffende Nebenbahnromantik pur einzufangen. Im Bahnhof selber war gähnende Ruhe, nur die Bahnhofsdiensthabende harkte die Wege fein säuberlich. So konnten wir ein paar stille Momente einfangen.
Für Freunde der Nebenbahnromantik sei dieser Bilderbogen auch als Anregung zum Nachbau gedacht.
Kluetz_Mai-1991_01 (fspg2)
Kluetz_Mai-1991_03 (fspg2)
Kluetz_Mai-1991_08 (fspg2)
Obwohl schon damals die Uhr auf fünf vor zwölf stand, steht der Bahnhof heute glücklicher Weise unter Denkmalschutz.
Kluetz_Mai-1991_15 (fspg2)
Kluetz_Mai-1991_21 (fspg2)
Wohl inzwischen einmalig in Deutschland ist die erhaltene Sektionsdrehscheibe.
Während eines Kurzurlaubes in Boltenhagen konnte ich 2005 erneut den Bahnhof besuchen und ein paar weitere Ansichten fotografieren. Leider war der Güterschuppen, den ich 1991 als Spur0-Modell gebaut hatte, inzwischen doch in einem sehr desolaten Zustand. Auch wenn so manche Ansicht durchaus auf Marcels Anlage integriert hätte sein können.
Kluetz_Okt-2005_04 (fspg2)
Kluetz_Okt-2005_06 (fspg2)
Kluetz_Okt-2005_08 (fspg2)
Kluetz_Okt-2005_13 (fspg2)
Kluetz_Okt-2005_15 (fspg2)
Kluetz_Okt-2005_26 (fspg2)
Während der Putz überlebt, verschwindet der weiße Stein von Jahr zu Jahr immer mehr. Ich bin gespannt wie er als Denkmal die nächsten Jahre überlebt
Kluetz_Okt-2005_28 (fspg2)
Weitere Bilder gibt es hier zu sehen!
Wer kann etwas über den jetzigen Denkmal-Zustand sagen?
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Torsten Schoening
- Buntbahner
- Beiträge: 457
- Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Klütz
Hallo Frithjof,
ich war Mitte Juni dort und habe mir den Bahnhof angesehen. Ich hatte viel darüber gehört und war um so enttäuschter. Die einzigen Gleise waren die ca. 7 m auf der Drehscheibe.
Es war ein Trauerspiel was sich mir da bot Eine sehr neu aussehende Fahrzeughalle mit Rolltoren war ihren sicher nicht sehr lange liegenden Gleisen beraubt und die ersten Scheiben waren auch schon zerschlagen. Sieh selbst:
Klütz-2009-06--01 (Torsten)
Klütz-2009-06--02 (Torsten)
Klütz-2009-06--03 (Torsten)
Klütz-2009-06--04 (Torsten)
Gruß
Torsten
ich war Mitte Juni dort und habe mir den Bahnhof angesehen. Ich hatte viel darüber gehört und war um so enttäuschter. Die einzigen Gleise waren die ca. 7 m auf der Drehscheibe.
Es war ein Trauerspiel was sich mir da bot Eine sehr neu aussehende Fahrzeughalle mit Rolltoren war ihren sicher nicht sehr lange liegenden Gleisen beraubt und die ersten Scheiben waren auch schon zerschlagen. Sieh selbst:
Klütz-2009-06--01 (Torsten)
Klütz-2009-06--02 (Torsten)
Klütz-2009-06--03 (Torsten)
Klütz-2009-06--04 (Torsten)
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
- Beiträge: 3967
- Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
- Wohnort: Barsinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Klütz
Glück Auf,
ja es ist ein Trauerspiel das alles zu nichte gemacht werden muss.
Auf Google Maps sind zu mindest die Gleise noch zu sehen.
Deshalb vielen Dank für den Hinweis auf das ehemalige Kleinod.
ja es ist ein Trauerspiel das alles zu nichte gemacht werden muss.
Auf Google Maps sind zu mindest die Gleise noch zu sehen.
Deshalb vielen Dank für den Hinweis auf das ehemalige Kleinod.
Helmut Schmidt
- fspg2
- Buntbahner
- Beiträge: 6545
- Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
- Wohnort: in der Nähe von Braunschweig
Re: Bahnhof Klütz
Moin Torsten,
schade dass die Uhr doch abgelaufen ist (es ist eben nicht mehr 5vor12, wie Dein erstes Bild zeigt). Was bedeutet dann Denkmalschutz? Bezieht sich der nur auf das Bahnhofsgebäude und den Lokschuppen, der so wie ich mich erinnern kann 2005 eingerüstet war?
Kluetz_Okt-2005_10 (fspg2)
...und 1991 auch schon in die Jahre gekommen war!
Kluetz_Mai-1991_11 (fspg2)
Ich habe gerade noch ein bischen gegoogelt: http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,94023,94023 (viele schöne Bilder, die traurig stimmen)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,3443964
schade dass die Uhr doch abgelaufen ist (es ist eben nicht mehr 5vor12, wie Dein erstes Bild zeigt). Was bedeutet dann Denkmalschutz? Bezieht sich der nur auf das Bahnhofsgebäude und den Lokschuppen, der so wie ich mich erinnern kann 2005 eingerüstet war?
Kluetz_Okt-2005_10 (fspg2)
...und 1991 auch schon in die Jahre gekommen war!
Kluetz_Mai-1991_11 (fspg2)
Ich habe gerade noch ein bischen gegoogelt: http://www.privatbahnforum.de/read.php?1,94023,94023 (viele schöne Bilder, die traurig stimmen)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 08,3443964
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- eXact Modellbau
- Buntbahner
- Beiträge: 314
- Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
- Wohnort: Bad Doberan M/V
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Klütz
Moin
Dieser Idiot wollte sogar die Drehscheibe rausreißen. Gottseidank konnte das gerade noch verhindert werden.
btw: Ein befreundeter Zettie hat den ganzen Bahnhof in 1:220 nachgebaut.
Dieser Idiot wollte sogar die Drehscheibe rausreißen. Gottseidank konnte das gerade noch verhindert werden.
btw: Ein befreundeter Zettie hat den ganzen Bahnhof in 1:220 nachgebaut.
Zuletzt geändert von eXact Modellbau am Do 23. Jul 2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
- fspg2
- Buntbahner
- Beiträge: 6545
- Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
- Wohnort: in der Nähe von Braunschweig
Re: Bahnhof Klütz
Moin Larry,
Dein Bild kann ich leider nicht sehen.
Ein Hamburger Spur0-Kollege hatte seinerzeit den Lokschuppen nachgebaut.
Dein Bild kann ich leider nicht sehen.
Ein Hamburger Spur0-Kollege hatte seinerzeit den Lokschuppen nachgebaut.
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
Re: Bahnhof Klütz
Hallo zusammen,
wenn ich die Bilder so sehe werde ich doch sehr nachdenklich...
Wie gut das der EK den Bahnhof Klütz ein filmisches Denkmal gesetzt hat. Da kann man noch einmal einen stilreinen Preußenzug auf der Fahrt nach Klütz erleben...
Wobei man beim Vergleich des Istzustandes mit dem Film noch nachdenklicher wird...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
wenn ich die Bilder so sehe werde ich doch sehr nachdenklich...
Wie gut das der EK den Bahnhof Klütz ein filmisches Denkmal gesetzt hat. Da kann man noch einmal einen stilreinen Preußenzug auf der Fahrt nach Klütz erleben...
Wobei man beim Vergleich des Istzustandes mit dem Film noch nachdenklicher wird...
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
- squirrel4711
- Buntbahner
- Beiträge: 1935
- Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
- Wohnort: auf dem Land
Re: Bahnhof Klütz
Ich habe noch ein paar Bilder vom Oktober 2007.
Wenn sich niemand um die Segmentdrehscheibe kümmert wird sie in ein paar Jahren von den dort gelegentlich grasenden Ziegen zugeschissen worden sein.
Klütz. Oktober 2007 (squirrel4711)
Und wie die Bahnhofsuhr am Gebäude zeigt ist es bereits wesentlich später als 12h.
Wenn sich niemand um die Segmentdrehscheibe kümmert wird sie in ein paar Jahren von den dort gelegentlich grasenden Ziegen zugeschissen worden sein.
Klütz. Oktober 2007 (squirrel4711)
Und wie die Bahnhofsuhr am Gebäude zeigt ist es bereits wesentlich später als 12h.
Die Local Bahn Gesellschaft wünscht einen schönen Tag
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
- anoether
- Buntbahner
- Beiträge: 1904
- Registriert: Mo 23. Aug 2004, 13:13
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Re: Bahnhof Klütz
Hm.
Das Thema hatten wir doch schon mal ... ?
Egal.
Was noch fehlt, ist ein Blick in´s Innere.
Die Empfangshalle (man beachte die reichsbahntypische in das Fensterglas integrierte Kommunikationseinrichtung ...):
Und in der Mitropa steppte zumindest vor zwei Jahren noch der Bär ... - die Öffnungszeiten sprechen für sich :
Mein letztes Foto mit Lok vom 05.12.2005:
@Helmut:
Wenn man den Google-Earth-Zeitstempel einblendet, dann stammt die Satellitenaufnahme vom 10.12.2008.Auf Google Maps sind zu mindest die Gleise noch zu sehen.
An diesem Tag lagen da definitiv keine Gleise mehr.
Gruß Andreas
- Torsten Köhler
- Buntbahner
- Beiträge: 345
- Registriert: Mo 3. Okt 2005, 11:58
- Wohnort: Leipzig
Re: Bahnhof Klütz
ich kann zwar zu diesen Hochinterresanten Bahnhof, der eine Wunderschöne Modellvolage ist, keine Bilder beisteuern. Aber es gab mal einen Film
eines bekanten -Kurieres- unter dem Titel "Eisenbahnromantik in Mecklenburg"
wo eine pr.T9-1 mit passenden Zug den Bahnhof unsicher macht, z.b. befahren der Drehscheibe und des Lokschuppens.
Einfach nur schön anzusehen.
eines bekanten -Kurieres- unter dem Titel "Eisenbahnromantik in Mecklenburg"
wo eine pr.T9-1 mit passenden Zug den Bahnhof unsicher macht, z.b. befahren der Drehscheibe und des Lokschuppens.
Einfach nur schön anzusehen.
Gruß Torsten
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-
Gärtnereifeldbahn Plaußig
-Heeresfeldbahn in 1:1-