wagen aus meiner restkiste.

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

lgbart
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jul 2009, 11:17
Wohnort: Niederlande

wagen aus meiner restkiste.

Beitrag von lgbart »

Zusammen mit eine donorkabine von einen Stainz habe ich auch noch andere sachen dabeigeschickt bekommen.

Da waren ein pahr brauchbare sachen dabei:

Bild

Daraus habe ich mir ene wagen gemacht, hat mir nichts gekostet biss jetzt.

Bild

Nur dass älter wird noch verbessert, hiervor will ich Instant Rust probieren.

Bild

Ich hoffe es gefällt euch.

Bart
Benutzeravatar
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 247
Registriert: Mo 14. Jul 2008, 18:42
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: wagen aus meiner restkiste.

Beitrag von t4dliebhaber »

Hallo Bart,

schöner Wagen, gefällt mir gut. Einfach und trotzdem sehenswert, sowas mag ich. Ich würde den Kessel vielleicht noch mit feinen Ketten etc. sichern und vielleicht eine Schicht Gleisprofil oder die Schwellen raus nehmen. Aber das wären nur meine Vorstellungen. Freu mich auf weitere Bastelein.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
crawlers
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Okt 2008, 19:13

Re: wagen aus meiner restkiste.

Beitrag von crawlers »

Hallo Bart!

Das ist eine gute Idee mit dem Wagen. Hab auch noch ein paar solcher Teile daheim rumliegen.
Und ja: Der Kessel sollte unbedingt mit Ketten gesichert werden und die vielen Schienen darunter machen wenig Sinn.
Schau dir mal ein paar Fotos an von Kesselrestaurierungen, da sieht man auch gut den Grad der Verrostung. Vieleicht find ich ein paar und stell sie rein.

Gruß Crawlers
lgbart
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jul 2009, 11:17
Wohnort: Niederlande

Re: wagen aus meiner restkiste.

Beitrag von lgbart »

Die Ketten will ich mir bei den Herrn Heyn bestellen, bin gerade auch beschafticht (ist dass gut geschrieben ??) eine standard LGB puppe um zu bauen, brauche hiervor auch noch eine Eimer.

Kleiner vorschau:

Bild

Arm auf zwei plätze amputiert und wieder angeklebt, linkerhand (der mit den hammer) vom Leib getrennt, aufgebohrt und die Finger freigeschnitten.
Mit ein heisses Messer habe ich den Hand weiter geoffnet sodass er die Leiter festhalten kann.
Die beine beigebogen, erst erhitzt natürlich.
Rechterarm auch mit Hitze beigebogen.

Bild

Bild

Ich habe mir eine kleine Wisscher gebastelt, eigentlich ein wenig zu gross aber dass macht mir nicht soviel aus.

Bild

Bild

Jetzt sieht er so aus:

Bild

Bild

Nur noch eine kleine Eimer.....

Bart
lgbart
Beiträge: 8
Registriert: Di 21. Jul 2009, 11:17
Wohnort: Niederlande

Re: wagen aus meiner restkiste.

Beitrag von lgbart »

So, eine Eimer hat er jetzt auch.

Gemacht von eine Pola Blumentopf und ein Paperclip, gefult mit 2 K epoxyleim um wasser nach zu bilden.
Ich lasse es so.

Bild

Bild

Bart
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: wagen aus meiner restkiste.

Beitrag von Mikado »

Hallo Bart,
der Lokkessel als Ladegut gefällt mir sehr gut. Das mache ich auch, bei mir steht nämlich auch einer schon lange immer am falschen Platz im Bastelkeller.

Hast Du schon mal probiert wie es aussieht, wenn du ihn auf Holzbohlen anstelle Schienen stellst?

Diese müssten aber so aussehen, als ob schon 10 Mal etwas schweres die Bohlen fast zerrisschen und zerdrückt hat mit Rost- und Schmierespuren.

Dein Flachwagen ist gerade neu beplankt worden. Das kann man gut als frisch aus der Revision darstellen.

So habe ich kurz vor der Revision in Alexisbad bei der HSB fotografiert.


Güterwagenboden HSB (Mikado)
Bild


Wäre auch ein Möglichkeit

Gruss
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: wagen aus meiner restkiste.

Beitrag von exrabe »

Hallo,
bei meiner Bahngesellschaft ist auch ein Fensterputzer unterwegs. Da kann man(n) Sachen erleben....

2007_08102007chemnitz0045 (rabe)
Bild
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: wagen aus meiner restkiste.

Beitrag von Pollux »

So sieht aber niemals ein lokomotivkessel aus, wenn er auf einem waggon transportiert wird. :nein:

LG Hans
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: wagen aus meiner restkiste.

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Bild eines verladenen Kessels Um ihn auch auf Strecke schicken zu können muss er nur noch ein Holzgerüst unter die Feuerbox bekommen um ihn niederzurren zu können. An den Stirnseiten muss er zusätzlich diagonal verzurrt werden. Auch bin ich mir nicht sicher ob er auf diesem Wagen überhaupt hätte transportiert werden dürfen... Der Wagen ist sehr kurz wodurch das Diagonalzurren nur mit fast senkrechten, und somit in dieser Zurrart unwirksamen Zurrmitteln, möglich gewesen wäre...

SSm mit Ladegut (Schienenbus)
Bild

....
:wink:

Man sieht aber sehr schön wie "abgerüstet" ein Lokomotivkessel auf Reisen geht.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: wagen aus meiner restkiste.

Beitrag von Mikado »

Kannst Du das diagonale Zurren etwas mehr veranschaulichen und vorallem erklären worum es dabei genau geht und welche Kräfte wie abgeleitet werden.

Man kann sich auch versuchen in die Arbeitsabläufe einer klleinen Bahngesellschaft hinein zu denken.
Dabei wäre dann auch dier Frage erlaubt, ob eine Lok wirklich zerlegt und der Kessel demontiert wurde um einen Kessel zu überarbeiten.


Rio Grande K-36 (Mikado)
Bild

An diesem Bild von 2003 aus Chama in New Mexico sieht man sehr gut, dass die Rio Grande K-36 an Ort und stelle und zwar sogar draussen vor dem Lokschuppen revidiert wurde. Der Kessel wurde entrohrt, dann wurde der Kesselmantel mit Ultraschall geprüfft und neu verorhrt.

Die Lok ist 2009, 6 Jahre später, den ganzen Sommer über im Einsatz. Der Kessel wurde also nicht vom Rahmen abgebaut, sondern an Ort und Stelle revidiert!

Anders sieht das bei Unfällen aus. Welche Gründe gibt es eigentlich den Lokkessel auf einem Flachwagen zu verschicken.
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Antworten