Kiss RhB Mitteleinstiegswagen noch zu supern ?

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Kiss RhB Mitteleinstiegswagen noch zu supern ?

Beitrag von Dieter »

Moin,

obwohl ich in unserer Mitgliederliste nur „Furkabahn“ als aktiven Schweizer Schmalspurmodellbahner entdecken konnte, trotzdem hier die Frage, ob es an dem Kiss-Modell farblich oder durch Zurüstteilchen noch etwas zu „supern“ gibt. :?: :?:

Vielleicht ist das Modell ja auch perfekt :?:

Habe gerade in Ebay einen Waggon incl. 6 Personen für EUR 201,-- geschossen. :lol: Der Versand an mich erfolgt Heute. Nach Erhalt werde ich mal das Modell mit den Vorbildphotos bei Polier
www.polier.ch vergleichen und sehen, ob ich noch den "Pinsel schwingen" :wink: :wink: kann.

Sonst werde ich mal an das GB-Forum wenden. Da gibt es ja einige mit RhB Interessen. Dort laufe ich natürlich wieder mal Gefahr, als Nietenzähler verunglimpft zu werden. :evil: :evil:

Also her mit den Hinweisen oder links :!:

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Superung des Kiss - Rh.B. Mitteleinstiegwagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Moin Moin Dieter,

mit Sicherheit kannst Du dem Wagen eine "Superungskur" verpassen, da ja bekannt ist, dass sich die Türen nicht öffnen lassen. :(

Dieses wäre Deine erste Aufgabe :mrgreen:

Weiterhin solltest Du den Innenbereich des Mitteleinstiegwagens nach Vorbild farblich anpassen :roll: :roll: :roll:

Dieses wäre Deine zweite Augabe :mrgreen: :mrgreen:

Dann kommt der wesentliche Teil, nämlich die Alterung des Fahrzeugs :twisted: :twisted:

Dieses wäre Deine dritte Aufgabe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und wenn wir nächstes Jahr das Ergebnis betrachten können, wird uns auch noch etwas mehr einfallen! :?: :?: :?:

Gruß nach SH

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Doppelt hält besser

Beitrag von Dieter »

Moin Karl-Heinz,

danke, daß Du gleich zweimal antwortest. :oops: Willst du die Anzahl der Beiträge hochschrauben ? :wink: :lol: :lol:

Also, auf die erste Aufgabe verzichte ich,

da ich keinen Hamster habe,
unsere Katze nicht in 1:22,5 ist
und ich meine Preiserlein nicht digatalisiert habe.

Aufgabe 2 und 3 wird selbstverständlich einer eingehenden Prüfung unterzogen.
Hast Du vielleicht Aufnahmen vom Innenraum :?: :?:

Gruß
Dieter
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von furkabahn »

Hallo Dieter!

Glückwunsch zu deinem Schnapp auf Ebay - ich hatte gestern mit einem anderen Wagen nicht so viel Glück :cry:

Dafür gibt´s als Entschädigung jetzt ein selbstgebauten RhB-Museumszug aus D4052, B2060, Filisurerstübli und B2247.

So jetzt ist´s raus - und ihr dürft mich endgültig für Banane erklären :lol:

Aber nun zu deiner Frage:

Der Wagen ist für ein Industriemodell schon recht perfekt gemacht. Was du aber dringend verbessern solltest ist die Farbe der Drehgestelle.
Du bekommst im Baumarkt "Bauhaus" von Duplicolor Acryllack in Ral 7016 - der passt perfekt. Und Grundierung brauchst du damit auf ABS und LuranS auch nicht.

Ansonsten kannst du noch die Sitze vorbildgerecht anmalen - mehrfarbig.
Ich glaube das jemand vorzuschlagen verletzt schon fast die genfer Konvention. :twisted:

Aber wenn´s du es trotzdem versuchen möchtest habe ich Fotos von baugleichen FO-Sitzen im Archiv. Schick mir dann einfach ein Mail.

Wenn du mit dem Wagen Feder-Weichen aufschneiden möchtest, kannst du dir noch Gedanken über LGB-Radsätze mit grösseren Spurkränzen machen.




Gruss von einer Modellschweiz in die nächste

Joachim
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Kiss-Mitteleinstiegwagen

Beitrag von Karl-Heinz »

Moin Moin Dieter,

nee, habe ich nicht, da mein hobbymäßiger Schwerpunkt mehr bei der Deutschen Reichsbahn "festgenietet" ist! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da solltest Du schon mal einen Rh.B.-ler um Rat "anpumpen", aber ich glaube, dass der nicht lange auf sich warten läßt! 8) 8)

Und mach aber wenigsten die roten Aufkleber mit dem Hinweis auf die Türstörung an den Wagen, maßstablich, versteht sich! :twisted:

Gruß nach SH

Karl-Heinz

P.S.: Der Zähler zählt aber nicht doppelt, feines Programm! :oops: :oops:
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Beitrag von Otter1 »

Tach Dieter,

welchen Sinn haben eigentlich Türen zum Öffnen bei 1 : 22,5 Modellen?
Bei den Herstellern, die so etwas verarbeiten bleiben sie wegen der Feder sowieso nicht offen und Figuren müssen normalerweise durchs Dach einsteigen. Dafür muß dann aber oft der häßliche Knubbel an den Scharnieren
mitgekauft werden

Aber bevor mich jetzt der hiesige Pate wegen verfehltem Thema ins Nirvana verschiebt, schnell noch einen Tipp:

Die Griffe neben den Mitteleinstiegstüren sind beim Original parallel zu den Türen im Türrahmen angebracht und nicht im rechten Winkel außen, wie am Modell.

Das Dach weist ziemlich Beulen auf, die verspachtelt werden müssen.

Informationen zu Spritz-Gußtechniken und den damit verbundenen Formenproblemen, sowie zum Thema Farbe und Grundierung auf ABS oder
Luran S findest Du reichlich im Archiv des GBF.

Frohes Pinseln

Otter 1
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Bilder online

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen

Für alle die jetzt Lust aufs Malern bekommen haben gibt´s jetzt auf meiner Homepage das Buntbahn-Spezial.

www.furkabahn.de/buntbahn

die Raucher bekommen die grünen Sitze, die Nichtraucher dürfen auf den rot-braunen Platz nehmen.

Ich werde diese Seite nur eine beschränkte Zeit online lassen, also sichert euch bitte die Bilder auf eurer Platte.

Gruss Joachim
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Mitteleinstiegswagen angekommen

Beitrag von Dieter »

Moin,

also mein bei Ebay ersteigerter Mitteleinstiegswagen ist angekommen. Obwohl im Originalkarton mit Luftpolsterfolie und zusätzlich verpackt, waren einige Teile lose im Karton. Dach ab, Achsen aus den Lagern, Stromversorgung von den Pins und eine Bremsbacke abgebrochen. Aber zusätzlich 6 noch immer sitzende Preiserlein. Der Karton hat wohl bei der Post das Fliegen gelernt.
Die Bremsbacke läßt sich einfach mit Pola-Kleber aus der Kanüle kleben. Scheint kein Luran zu sein. Ebenfalls hing ein Toilettenfenster auf halb Acht. Alles wurde erstmal im Bw gerichtet und für EUR 201,-- ein guter Deal.

Mir gefällt dieses Modell sehr, die maßstäbliche Länge fällt natürlich im Verbund mit den LGB RhB-Personenwagen auf. Besser gesagt: Es fällt nun besonders auf, daß die LGB Wagen zu kurz sind. Außerdem sind die Faltenbälge bei LGB breiter als bei Kiss.

Doch nun zu Euren Hinweisen:

Otter

„Die Griffe neben den Mitteleinstiegstüren sind beim Original parallel zu den Türen im Türrahmen angebracht und nicht im rechten Winkel außen, wie am Modell.“
Die äußeren Griffe sind zwar nicht parallel zu den Türen, aber immerhin im rechten Winkel im Eingangsbereich im Türrahmen ( nicht an der Außenwand).


„Das Dach weist ziemlich Beulen auf, die verspachtelt werden müssen.“
Bei meinem Exemplar: Keine Beulen, kein verspachteln.


Furkabahn

„Der Wagen ist für ein Industriemodell schon recht perfekt gemacht. Was du aber dringend verbessern solltest ist die Farbe der Drehgestelle. „
O.K. muß ich noch anpacken.

Wenn du mit dem Wagen Feder-Weichen aufschneiden möchtest, kannst du dir noch Gedanken über LGB-Radsätze mit grösseren Spurkränzen machen.

Ich bin ausgiebig auf meiner Gartenanlage zur Probe gefahren. Ich muß zwar in meiner Kehrschleife immer eine Weiche aufschneiden. Da der Waggon hinter der Lok und nie als letzter Wagen fährt, habe ich mit den kleineren (vorbildgerechteren ) Spurkränzen keine Probleme gehabt. Übrigens sind alle 4 Achsen kugelgelagert und stromabnehmend ( 4 Achsen = 4 x Strom = kein Flackern des Lichtes).


Für alle die jetzt Lust aufs Malern bekommen haben gibt´s jetzt auf meiner Homepage das Buntbahn-Spezial.

www.furkabahn.de/buntbahn

die Raucher bekommen die grünen Sitze, die Nichtraucher dürfen auf den rot-braunen Platz nehmen.


Ja, da muß ich noch einmal lange drüber nachdenken. Das muß schon gekonnt sein, um nicht nachher einen schlechteren Gesamteindruck zu haben.

Bei der Länge des Waggons, muß man natürlich insbesondere in den Kurven das Lichtraumprofil auf der Anlage überprüfen. Eine Leuchte mußte ich um 2 cm versetzen, um eine Kollision mit dem Wagen zu vermeiden.

Was habe ich sonst noch gemacht:

1. Die Faltenbälge an den Enden – silber/Alu
2. Bremsschläuche – matt schwarz. Halterung – rot. Die Spritzlinge sind aus dem gleichen Grau, wie das Fahrgestell.
3. Bei den Toilettenfenstern und den beiden kleineren hinteren Fenster ist bereits in der Scheibe für das obere Klappfenster ein Strich im Fensterglas. Erst wollte ich den mit einem silbernen Edding nach malen. Ich habe mich dann aber ( wie bei meinen anderen RhB Personenwagen) dazu entschieden einen (silbernen) Tapeziernagel genau auf die Fensterbreite zu kürzen und einzukleben.

Fazit, wirklich Kiss hat mal LGB wieder gezeigt wo es lang geht. Allerdings ist dieser Waggon nicht ganz so robust, wie z.B. die LGB Personenwagen. Allerdings bevorzuge ich ein Modell vor Toytrain.

Gruß

Dieter
Benutzeravatar
Michael
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 13:54
Wohnort: Torneschiavo/SH

Beitrag von Michael »

Morgen Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Kiss-Waggon. Die größere Zerbrechlichkeit der Kiss-Modelle, im Vergleich zu Lehmann, rührt eben auch von den feineren Strukturen her. Hier könnte man elastischere Materialien nehmen, dann sieht wieder einiges krumm aus. Ich glaube, dass das Material von Kiss schon ein guter Kompromiss ist. Ich freue mich schon darauf, wenn ich mir bei Gelegenheit den Waggon bei Dir ansehen kann.

Bis dann... :-)
Gruß,
Michael/SH
Benutzeravatar
RhBDirk
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 296
Registriert: Do 27. Mär 2003, 13:12
Wohnort: Köln

Beitrag von RhBDirk »

mal ne ganz doofe Frage:

Hat der Kiss Wagen eigentlich auch eine Toilette wie die LGB Fahrzeuge oder wurde auch da, wie beim LGB-FO/BVZ Panoramawagen, drauf verzichtet ?

Die Preiserleins müssen ja auch mal müssen können... :sport:

Vielleicht hat ja auch bereits einer ein paar Detailaufnahmen des Wagens, die er uns hier im Forum in der Foto-Gallerie mal zur Verfügung stellen kann.

Viel Erfolg noch beim Supern...

RhBDirk
Antworten