RhB Bahnübergang

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
W. Röhrkaste
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Do 23. Nov 2006, 18:32
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

RhB Bahnübergang

Beitrag von W. Röhrkaste »

Hallo Buntbahner,

für meine RhB Anlage möchte ich einen Bahnübergang bauen.
Wichtig dabei ist natürlich eine authentische Beschilderung.

Im letzten Urlaub in der Schweiz machte ich mir deshalb Vorbildaufnahmen.

Dieses Wegbreitenschild soll an meinem geplanten Modellbahnübergang stehen.

Wegbreite Original (W. Röhrkaste)
Bild

Leider gibt es dieses Schild nicht zu erwerben und so ging ich mit diesem Vorlagenfoto zu Helmut Schmidt.

Hier kommt das Ergebnis nach einem gemeinsamen Modellbau-Abend.

Wegbreite Modell Vorderseite (W. Röhrkaste)
Bild

Wegbreite Modell Rückseite (W. Röhrkaste)
Bild

Nach dem Lackieren kommt noch ein besseres kontrastreicheres Schild.
Benutzeravatar
ex10007
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 10:58
Wohnort: Jever

Re: RhB Bahnübergang

Beitrag von ex10007 »

Moin Wilhelm,

das ist ein Klasse Schild geworden. Insbesondere die Rundung des Schilderträgers überzeugt, genau so wie die daran angebrachten Halterungen zur Anbringung der Schrauben; und natürlich auch die Mastschelle hinten am Schild. Sicherlich nicht nur mich interessiert schon, wie Ihr das gebaut habt. Da ist doch bestimmt nicht nur einfach ein Draht gebogen worden, wenn ich so an die anderen Arbeiten von Helmut denke. Kannst Du da etwas Licht ins Dunkel bringen wünscht sich

J :lol: chen
Benutzeravatar
W. Röhrkaste
Buntbahner
Beiträge: 58
Registriert: Do 23. Nov 2006, 18:32
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB Bahnübergang

Beitrag von W. Röhrkaste »

Hallo Jochen

Am Anfang war eine Idee, Helmut hatte den passenden Draht und so ging es los, eigentlich sollte Helmut mir nur die Schildplatten fräsen, zeigte mir aber dann, wie mann den perfekten Ring über einem passendem Rohr herstellt und hart verlötet. Die Schildplatten mit den Haltern sind gefräst und mit dem Ring verlötet. Die Schelle ist aus zwei Teilen gefräst und mit Schild und Rohr verlötet .

Gruß,
Wilhelm
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: RhB Bahnübergang

Beitrag von timme »

Hallo,

schönes Schild, aber ich verstehe da etwas nicht.
Wenn das Schild am Mast befestigt ist, wozu ist dann der Ring? Das erscheint mir irgendwie nicht logisch.
Sicher das das so ist? Müßte nicht der Ring am Mast sein und das Schild ausschließlich am Ring?

Grüße, Tim
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: RhB Bahnübergang

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Tim,
der Ring ist ein Kantenschutz fürs Schild. Und ist mit Absicht am Schild befestigt.
Wenn einer dagegen fährt dreht sich nur das Schild und haut nicht gleich den Mast um.
Somit braucht man nur das Schild gerade rücken und nicht gleich den Mast erneuern,
oder gar Neu einzubetonieren.
Gruss Reiner
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: RhB Bahnübergang

Beitrag von timme »

Oh-Ha Reiner,

clevere Sache das.
Derartiges habe ich noch nicht (bewußt) gesehen.

Grüße, Tim
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: RhB Bahnübergang

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf zusammen,

ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das Schild zum ersten Mal von hinten gesehen habe.

RhB Bahnübergang (Foto Wilhelm Röhrkaste)
Bild

Wie von Wilhelm gesagt, der Außenring ist einfach um ein 27 mm Rohr gerollt worden und dann an der Schnittstelle mit Silberlot hart verlötet worden.

Die Schildplatte ist zwar auf die Schnelle mit der CNC Maschine ausgefräst besser währe aber noch eine geätzte dann könnten die Haltestege auf der Rückseite noch erhaben sein.

Zur besseren Anschauung noch mal ein neues bei besserem Licht aufgenommenes Bild.

Wegbreite Vorder- und Rückansicht (Helmut Schmidt)
Bild

Jetzt könnten wir glatt noch ein Rateschmal daraus machen, wo befindet sich wohl die Lötstelle im Ring.

Gesucht wird die Position und anzugeben ist sie im Uhrzeigermodes und damit schränkt sich das Ganze schon auf 12 Möglichkeiten ein.
Helmut Schmidt
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: RhB Bahnübergang

Beitrag von theylmdl »

Hallo Helmut,

20 Uhr (von hinten gesehen)?

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: RhB Bahnübergang

Beitrag von fspg2 »

Hallo,
ich vermute, dass die mittlere Schelle an einem senkrechten Steg befestigt ist, der das Schild oben und unten trägt. Durch den Pfosten ist es uns nicht sichtbar. Das müsste Du, Wilhelm, sagen können.
Damit die Lötstelle nicht so deutlich auffällt, schätze ich, dass Helmut sie unten auf 6 Uhr gesetzt hat.
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: RhB Bahnübergang

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Helmut,

wenn ich mir das erste Bild von Walter so anschaue, dann würde ich auch auf 6 Uhr tippen.

Wie dem auch so, perfekte Qualität, gefällt mir sehr gut!

Einen schönen Tag noch
Joachim
Antworten