RhB Bahnübergang
Moderator: Marcel
- W. Röhrkaste
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RhB Bahnübergang
Hallo Buntbahner,
für meine RhB Anlage möchte ich einen Bahnübergang bauen.
Wichtig dabei ist natürlich eine authentische Beschilderung.
Im letzten Urlaub in der Schweiz machte ich mir deshalb Vorbildaufnahmen.
Dieses Wegbreitenschild soll an meinem geplanten Modellbahnübergang stehen.
Wegbreite Original (W. Röhrkaste)
Leider gibt es dieses Schild nicht zu erwerben und so ging ich mit diesem Vorlagenfoto zu Helmut Schmidt.
Hier kommt das Ergebnis nach einem gemeinsamen Modellbau-Abend.
Wegbreite Modell Vorderseite (W. Röhrkaste)
Wegbreite Modell Rückseite (W. Röhrkaste)
Nach dem Lackieren kommt noch ein besseres kontrastreicheres Schild.
für meine RhB Anlage möchte ich einen Bahnübergang bauen.
Wichtig dabei ist natürlich eine authentische Beschilderung.
Im letzten Urlaub in der Schweiz machte ich mir deshalb Vorbildaufnahmen.
Dieses Wegbreitenschild soll an meinem geplanten Modellbahnübergang stehen.
Wegbreite Original (W. Röhrkaste)
Leider gibt es dieses Schild nicht zu erwerben und so ging ich mit diesem Vorlagenfoto zu Helmut Schmidt.
Hier kommt das Ergebnis nach einem gemeinsamen Modellbau-Abend.
Wegbreite Modell Vorderseite (W. Röhrkaste)
Wegbreite Modell Rückseite (W. Röhrkaste)
Nach dem Lackieren kommt noch ein besseres kontrastreicheres Schild.
Re: RhB Bahnübergang
Moin Wilhelm,
das ist ein Klasse Schild geworden. Insbesondere die Rundung des Schilderträgers überzeugt, genau so wie die daran angebrachten Halterungen zur Anbringung der Schrauben; und natürlich auch die Mastschelle hinten am Schild. Sicherlich nicht nur mich interessiert schon, wie Ihr das gebaut habt. Da ist doch bestimmt nicht nur einfach ein Draht gebogen worden, wenn ich so an die anderen Arbeiten von Helmut denke. Kannst Du da etwas Licht ins Dunkel bringen wünscht sich
J chen
das ist ein Klasse Schild geworden. Insbesondere die Rundung des Schilderträgers überzeugt, genau so wie die daran angebrachten Halterungen zur Anbringung der Schrauben; und natürlich auch die Mastschelle hinten am Schild. Sicherlich nicht nur mich interessiert schon, wie Ihr das gebaut habt. Da ist doch bestimmt nicht nur einfach ein Draht gebogen worden, wenn ich so an die anderen Arbeiten von Helmut denke. Kannst Du da etwas Licht ins Dunkel bringen wünscht sich
J chen
- W. Röhrkaste
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Re: RhB Bahnübergang
Hallo Jochen
Am Anfang war eine Idee, Helmut hatte den passenden Draht und so ging es los, eigentlich sollte Helmut mir nur die Schildplatten fräsen, zeigte mir aber dann, wie mann den perfekten Ring über einem passendem Rohr herstellt und hart verlötet. Die Schildplatten mit den Haltern sind gefräst und mit dem Ring verlötet. Die Schelle ist aus zwei Teilen gefräst und mit Schild und Rohr verlötet .
Gruß,
Wilhelm
Am Anfang war eine Idee, Helmut hatte den passenden Draht und so ging es los, eigentlich sollte Helmut mir nur die Schildplatten fräsen, zeigte mir aber dann, wie mann den perfekten Ring über einem passendem Rohr herstellt und hart verlötet. Die Schildplatten mit den Haltern sind gefräst und mit dem Ring verlötet. Die Schelle ist aus zwei Teilen gefräst und mit Schild und Rohr verlötet .
Gruß,
Wilhelm
Re: RhB Bahnübergang
Hallo,
schönes Schild, aber ich verstehe da etwas nicht.
Wenn das Schild am Mast befestigt ist, wozu ist dann der Ring? Das erscheint mir irgendwie nicht logisch.
Sicher das das so ist? Müßte nicht der Ring am Mast sein und das Schild ausschließlich am Ring?
Grüße, Tim
schönes Schild, aber ich verstehe da etwas nicht.
Wenn das Schild am Mast befestigt ist, wozu ist dann der Ring? Das erscheint mir irgendwie nicht logisch.
Sicher das das so ist? Müßte nicht der Ring am Mast sein und das Schild ausschließlich am Ring?
Grüße, Tim
- Holzwurm
- Buntbahner
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Re: RhB Bahnübergang
Hallo Tim,
der Ring ist ein Kantenschutz fürs Schild. Und ist mit Absicht am Schild befestigt.
Wenn einer dagegen fährt dreht sich nur das Schild und haut nicht gleich den Mast um.
Somit braucht man nur das Schild gerade rücken und nicht gleich den Mast erneuern,
oder gar Neu einzubetonieren.
Gruss Reiner
der Ring ist ein Kantenschutz fürs Schild. Und ist mit Absicht am Schild befestigt.
Wenn einer dagegen fährt dreht sich nur das Schild und haut nicht gleich den Mast um.
Somit braucht man nur das Schild gerade rücken und nicht gleich den Mast erneuern,
oder gar Neu einzubetonieren.
Gruss Reiner
Re: RhB Bahnübergang
Oh-Ha Reiner,
clevere Sache das.
Derartiges habe ich noch nicht (bewußt) gesehen.
Grüße, Tim
clevere Sache das.
Derartiges habe ich noch nicht (bewußt) gesehen.
Grüße, Tim
- Helmut Schmidt
- Buntbahner
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Re: RhB Bahnübergang
Glück Auf zusammen,
ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das Schild zum ersten Mal von hinten gesehen habe.
RhB Bahnübergang (Foto Wilhelm Röhrkaste)
Wie von Wilhelm gesagt, der Außenring ist einfach um ein 27 mm Rohr gerollt worden und dann an der Schnittstelle mit Silberlot hart verlötet worden.
Die Schildplatte ist zwar auf die Schnelle mit der CNC Maschine ausgefräst besser währe aber noch eine geätzte dann könnten die Haltestege auf der Rückseite noch erhaben sein.
Zur besseren Anschauung noch mal ein neues bei besserem Licht aufgenommenes Bild.
Wegbreite Vorder- und Rückansicht (Helmut Schmidt)
Jetzt könnten wir glatt noch ein Rateschmal daraus machen, wo befindet sich wohl die Lötstelle im Ring.
Gesucht wird die Position und anzugeben ist sie im Uhrzeigermodes und damit schränkt sich das Ganze schon auf 12 Möglichkeiten ein.
ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das Schild zum ersten Mal von hinten gesehen habe.
RhB Bahnübergang (Foto Wilhelm Röhrkaste)
Wie von Wilhelm gesagt, der Außenring ist einfach um ein 27 mm Rohr gerollt worden und dann an der Schnittstelle mit Silberlot hart verlötet worden.
Die Schildplatte ist zwar auf die Schnelle mit der CNC Maschine ausgefräst besser währe aber noch eine geätzte dann könnten die Haltestege auf der Rückseite noch erhaben sein.
Zur besseren Anschauung noch mal ein neues bei besserem Licht aufgenommenes Bild.
Wegbreite Vorder- und Rückansicht (Helmut Schmidt)
Jetzt könnten wir glatt noch ein Rateschmal daraus machen, wo befindet sich wohl die Lötstelle im Ring.
Gesucht wird die Position und anzugeben ist sie im Uhrzeigermodes und damit schränkt sich das Ganze schon auf 12 Möglichkeiten ein.
Helmut Schmidt
-
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Re: RhB Bahnübergang
Hallo Helmut,
20 Uhr (von hinten gesehen)?
Beste Grüße,
20 Uhr (von hinten gesehen)?
Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
- fspg2
- Buntbahner
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Re: RhB Bahnübergang
Hallo,
ich vermute, dass die mittlere Schelle an einem senkrechten Steg befestigt ist, der das Schild oben und unten trägt. Durch den Pfosten ist es uns nicht sichtbar. Das müsste Du, Wilhelm, sagen können.
Damit die Lötstelle nicht so deutlich auffällt, schätze ich, dass Helmut sie unten auf 6 Uhr gesetzt hat.
ich vermute, dass die mittlere Schelle an einem senkrechten Steg befestigt ist, der das Schild oben und unten trägt. Durch den Pfosten ist es uns nicht sichtbar. Das müsste Du, Wilhelm, sagen können.
Damit die Lötstelle nicht so deutlich auffällt, schätze ich, dass Helmut sie unten auf 6 Uhr gesetzt hat.
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- Eisenbahnfreak
- Buntbahner
- Beiträge: 569
- Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
- Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen
Re: RhB Bahnübergang
Hallo Helmut,
wenn ich mir das erste Bild von Walter so anschaue, dann würde ich auch auf 6 Uhr tippen.
Wie dem auch so, perfekte Qualität, gefällt mir sehr gut!
Einen schönen Tag noch
Joachim
wenn ich mir das erste Bild von Walter so anschaue, dann würde ich auch auf 6 Uhr tippen.
Wie dem auch so, perfekte Qualität, gefällt mir sehr gut!
Einen schönen Tag noch
Joachim