Lehm Scheune

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lehm Scheune

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
Christoph hat geschrieben:Warum steht dieses schöne Bauwerk eigentlich noch in der Kneipe?
Das war wohl wegen der Maßstabsfrage. Da die nun geklärt ist, schubsere ich das zu "Anlagenbau und Zubehör", wo der schöne Bau auch für die Öffentlichkeit zugänglich wird. Ich bin sicher, dass Marcel deswegen nicht mit mir schimpfen wird ;-) .

Beste Grüße
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Gordon Shamway »

Hi Bertel,

auch von mir ein klares Weiterberichten und bitte mit vielen Bildern.
Ich mach da auch Kompromisse beim Maßstab, sonst könnte ich meine Burg garnicht aufstellen. Bei Industriemodellen geht der Kompromis noch viel weiter.
Ich bin wieder mal begeistert über die Wirkung Deiner Scheune, wirklich ein tollses Modell.

Gruß Detlef
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Hallo
Nach dem vom BBF Tüv jeder Balken inspitziert ist :lupe: und auch zu Recht, doch sehr erhebliche Mängel festgestellt wurden.
Die teilweise beseitigt sind, geht es nun weiter.
Zum ausfüllen des Holzgerüstes ist Alabastergips bekanntlich die erste Wahl.
Aber da man solchen mit unter schlecht bekommt, verwende ich zur Zeit den Bau und Hobbygips aus einem Baumarkt.
IMAG1527 (bertel)
Bild

Wie man sieht ist das Ganze eine recht schöne Sauerei und ganz schnell mal ein Balken unter der Gipsmasse für immer begraben. :nixweiss:

Die seitlichen Hölzer sind lediglich mit wenig Leim fixiert und dienen nur als Abstandhalter,womit die Wandstärke dicker sogleich auch deutlich stabieler ausfällt.
Gruß Robert
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Hallö
Alles im Gips und wie der Rudolf schon festgestellt hat , es fehlt noch etwas Farbe .
:idea: Nun werde ich alles schön verpacken und wenn der Rudolf seine Postadresse heraus rückt bekommt er die Teile zum anmahlen nach Sensebach ins Rudolfstal . :D :D
IMAG14 (bertel)
Bild


IMAG15 (bertel)
Bild
An einer der beiden Giebelwände musste noch ein Anbau als Stütze, da sie nicht von alleine stehen bleiben wollte.

IMAG16 (bertel)
Bild
Gruß Robert
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Rudolf »

Moie Robert,

das mit dem Anmalen machst Du mal hübsch selber :lol: .
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
SuziQ
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 196
Registriert: Fr 9. Feb 2007, 19:38
Wohnort: Kirchheim bei Mchn

Re: Lehm Scheune

Beitrag von SuziQ »

Hallo Robert,

tolles Objekt :top:

das anmalen hättest Du dir etwas erleichtern können,wenn Du etwas Abtön-oder Plakafarbe mit in den Gips eingemischt hättest. Bei dieser Gelegenheit gebe ich auch immer etwas Kaltleim mit in die Masse, das verhindert das der Gibs im Laufe der Zeit Risse bekommt ( was bei dieser alten Scheune aber nicht das Problem wäre :lol: ), Ich hoffe Du zeigst den Werdegang der Scheune weiterhin, ( aber bitte nicht sanieren )
Grüße aus dem langsam versumpfenden Bayern
Lothar
Du musst das Leben nehmen wie es ist, ändern kann man es nicht...;-))))
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Bunte Bahner,

ich möchte gerne eine kleine Anmerkung zum Ratschlag Gips mit Abtönfarbe zu vermengen machen.

Natürlich kann man Gips mit Abtönfarbe schon von Anfang an einfärben. Aber diese Vorgehensweise hat einen kleinen Nachteil, die Abbindezeit des Gipses erhöht sich enorm wenn man die falsche Abtönfarbe erwischt. Fragt mich aber bitte nicht welches das richtige Gebräu ist, hab ich schon wieder vergessen weil ich das so nicht mehr mache.

Ein Maler hat es mir mal damit erklärt, daß es verschiedene Arten von Abtönfarben gibt und manche dabei die Abgabe von Wasser verzögern. Ob es stimmt kann ich nicht sagen, aber auch ich habe schon mal recht lenge auf das abbinden von eingefärbten Gips gewartet.

Seither nutze ich eben auf Rat des bereits erwähnten Malers ganz normale Pulverbeize in kleinsten Dosierungen. Es verhält sich wie beim Salz in der Suppe - hinzugeben kann man immer noch - wegnehmen nicht mehr.

Der Gips behält so alle seine Eigenschaften und bekommt je nach Zugabemenge eine schöne Durchfärbung. Und im gegensatz zu Abtönfarge ist der Gips in getrocknetem Zustand so Aufnahmefähig wie sonst auch.

Gruß vom Bahnindianer
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Marcel »

Robert, trotz den statischen Mängeln, macht dein Lehm-Haus einen hervorragenden Gesamteindruck! Mein Kompliment, da steckt sehr viel Fleissarbeit drin! Auch die Holzalterung ist dir sehr gut gelungen (trotz deiner Anmerkung hätte ich diese nicht besser hingekriegt).

Für die Bemalung der Wände würde ich Wasserfarben nehmen. Dabei aber vorgängig den Gips sehr gut mit einem Pinsel wässern, sonst saugt der Gips die Farbe wie ein Schwamm. Was dann als Farbe im Gips drin ist, kann man anschliessend fast nicht mehr korrigieren. Apropos Schwamm ... ein kleines Schwämmchen eignet sich sehr gut um die Farbe aufzutragen. Dabei aber die Farbe am Anfang lieber etwas mehr verdünnen ... späteres Abdunkeln geht viel besser, als wieder Aufhellen.

Den Anmerkungen von Bahnindianer kann ich nur beipflichten, ich habe dieselben Erfahrungen gemacht. Eingefärbten Gips verwende ich nur noch für Teile, welche unterschiedliche Farbtöne haben dürfen (z. Bsp. für Pflastersteine)

Gruss Marcel
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lehm Scheune

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Noch ein Zusatztipp. Ich habe es auch schon erlebt, dass mit Abtönfarbe eingefärbter Gips viel bruchgefährdeter war als ungefärbter. Da hat sich wohl auch irgendetwas nicht vertragen.

@ Georg: Der Tipp mit der Beize ist gut!

Und noch ein Tipp, nur zur Sicherheit ;-) : Kommt nicht auf die Idee, Gipsteile in der Mikrowelle zu trocknen - sie können darin explodieren!

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Besten Dank für die vielen und auch guten Ratschläge. :bussi:
Das einzige was ich je als Zusatz für Gips gelegentlich empfehlen kann ist etwas Wasserglas gegen die schnelle Abbindezeit.
Welches aber bei der Scheune auch nicht erforderlich war.

Letztendlich wurde die Bemalung wie von Marcel beschrieben mit Wasserfarben durchgefürt.
Die Farb intensive lässt sich im noch nassen zustand jedoch sehr schwer einschätzen.
Nach zwei Tagen Trocknung ist das Ergebnis nicht nach meiner Vorstellung.
Aber so wie Marcel sagte , Nachdunkeln ist und geht besser als Aufhellen.


IMAG17 (bertel)
Bild
Alle Teile sind noch lose zusammengestellt.

IMAG18 (bertel)
Bild
Danke nochmal an Reiner für den wörtlichen Wink mit dem Scheunentor , das neue gefällt mir jetzt auch besser.
Gruß Robert
Antworten