Lehm Scheune

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Tim,

es gibt allerlei regionale Abweichungen vom Regelfall, also auch die von Dir beschriebene Lösung, die aber wohlgemerkt eine Abweichung und nicht den Regelfall darstell.
Im bezug zum Vorbild der Scheune war meine Bauweise sichtlich falsch,was jedoch bewusst so gemacht wurde um im Modell etwas mehr Länge durch die durchgehenden Querbalken vor zu gaukeln.

Regional bedingt ist diese Anordnung aber häufig vorgekommen.

Dies ist jedoch die Krönung für ein Vorbild :lol:
IMAG1602 (bertel)
Bild

Bilder aus Quendlinburg im Harz (sehr schöne Fachwerkstadt) wo ich mich die letztern 2 wochen mit dem Womo rumgetrieben habe .
IMAG1607 (bertel)
Bild
Gruß Robert
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Gordon Shamway »

Hi Bertel,

da hätteste aber mal bei mir reinschaun können.
Ist ja nur ein kleines Stück bis zu mir.
Die A 38 macht möglich.
Aber das passt schon noch mal.
Übrigens ist die Scheune der absoulute Bringer.
Es gibt auch für außen einen Haftputz, ähnlich dem Gipsputz für
innen. Sollte man das auch mal probieren ? Dann kann man die Gebäude auch im Winter draußen lassen. Was denkst Du, ich habe damit noch keine Erfahrungen.

Detlef
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Gordon Shamway hat geschrieben:
Es gibt auch für außen einen Haftputz, ähnlich dem Gipsputz für
innen. Sollte man das auch mal probieren ? Dann kann man die Gebäude auch im Winter draußen lassen. Was denkst Du, ich habe damit noch keine Erfahrungen.

Detlef
Hallo Detlef
Das größte Problem im Winter , wird wohl das Holz bei dieser Bauweise sein.
Zwischen dem Holz und der Ausfüllmasse bilden sich kleine nich unbedingt sichtbare Risse in welche Wasser eindringt.
Und bei starkem Frost aufsprengen wird. :cry:
Im großen ganzen haben meine Gebäude nach ca 6 Jahren einen noch ganz guten Zustand.
Ich bin mit meinem Latein aber auch noch lange nicht am Ende und versuche auch immer etwas Neues auszuprobieren , wie z.b.5-10% Weichmacher und sonstigen additieve dem Klarlack zu zugeben. :idea:
Ob dieser Haftputz für außen gut geeignet ist kann ich nicht beurteilen ,sollte aber wen dieser sich gut verarbeiten lässt durchaus gehen.
Gruß Robert
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Hallo
Zum Abschluss noch ein paar Bilder der Lehm Scheune.
Die ganze Bastellei hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe euch auch.

IMAG1657 (bertel)
Bild
Für den Anbau wurde noch ein Kamin aus Styrodur geschnitzt,mit Fliesenkleber und Farbe etwas `aufgehübscht´.

IMAG1662 (bertel)
Bild
Durch den Styrodursockel in Sandsteinoptik liegen die Balken der Scheune nicht auf dem Boden auf.

IMAG1684 (bertel)
Bild

Jetzt ist die Scheune zwischen den Gebäuden versteckt. :D
IMAG1686 (bertel)
Bild
Letztendlich besteht ein Dorf aus vielen Häusern mit Dächer , bei den Dächern sollte man Abwechslung durch Gauben und sonstige Aussmückungen einbringen das bringt viel Leben hinein .
Gruß Robert
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Gordon Shamway »

Hi Bertel,

das Dorf sieht super aus. Steckt auch ne Menge Arbeit drin,merke ich auch bei meiner Burg. Da habe ich ja noch was vor mir, werde wohl mal diesen Haftputz für außen testen wenn es soweit ist. da schwirrt mir auch schon eine Idee für das Fachwerk durch den Kopf.
Aber zunächst wird erst mal die Burg fertig gemacht. Der Burgwll ist nun zu. Bin gerade beim Dachplatten gießen und nebenbei noch Gleise einschottern.

Gruß Detlef
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lehm Scheune

Beitrag von theylmdl »

Hallo Robert!

Die Scheune ist eine großartige Arbeit. Im Dorf ist erst zu sehen, wie "klein" sie eigentlich ist! Mein Kompliment und beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Hallo
Ja Thomas etwas passt nicht so recht zusammen,den die Scheune steht noch im falschen Dorf.
Habe es nie erwähnt , der Grundgedanke war beim Bau .
Eine Scheune mit Wohngebäude etwas weiter hinten abseits vom Dorf zu Platzieren.
Und um etwas Tiefenwirkung zu erreichen alles dezent kleiner zu halten.
Was bei Modellbahnen auch gerne gemacht wird und einen recht guten effekt hat .(bin halt doch ein kleiner Bescheisser , aber hoffentlich noch ein guter. :wink: )
Das Wohngebäude und der Platz für den `Aussidlerhof`werden auch noch irgendwann erfolgen.

Was dann in etwa so aussehen sollte.
IMAG1698 (bertel)
Bild

Aus dieser Perspektive passt es auch noch gut ins Dorf .
IMAG1725 (bertel)
Bild
Zuletzt geändert von bertel am Mo 17. Aug 2009, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Robert
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Ups , fehler :roll: den ich aber nicht löschen kann!
Gruß Robert
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lehm Scheune

Beitrag von theylmdl »

Hallo Robert!

Deine Scheune ist schon goldrichtig, in jeder Hinsicht. Der Trick ist natürlich bekannt, bei H0-Bahnern geht's dann über TT zu N und Z in den Hintergrund. Und so doll ist der Unterschied bei Dir ja nicht! Es fehlt höchtens an ein wenig mehr Abstand zu den Nachbargebäuden.

Bitte mach' weiter so, es ist mir stets eine Freude, Deine Modelle und die guten Fotos davon zu sehen.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
loewe opta
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 19:09

Re: Lehm Scheune

Beitrag von loewe opta »

Moinsen ha da hab ich doch was ich brauche gefunden.
Wäre es auch möglich das Fachwerk auszumauern teilweise???
mfg Paul.
Antworten