Lehm Scheune

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Da das Forumsziel im bezug zum Maßstab nicht so ganz erreicht wird stelle ich die Beschreibung vom bau einer Scheune hier ein.
10 (bertel)
Bild


Äste im Lehm (bertel)
Bild
Ohne Computerprogramm nur mit ganz einfachen hilfsmitteln wie Lineal,Bleistift und gelegentlich einem alten Radiergummi .
Wird die Scheune von allen Seiten aufgezeichnet.

IMAG7 (bertel)
Bild

Silvester Racketenstäbe als Balken werden stumpf aneinander geleimt, die Kanten mit dem Messer entgratet und mit einer Drahtbürste werden längs der Maserung altersspuren zugefügt.
Das altern von Holz wurde vom Marcel abgeschaut , der es jedoch obwohl ich mich sehr bemühe um einiges besser hinbekommt. :evil:

In die Gefäche wuden teilweise Äste eingeklebt und das ganze Gerippe danach in Klarlack getaucht .
Damit das Holz später beim ausgipsen der Gefäche nicht aufweicht.
Außerdem lässt sich der Gips an der Oberfläche der Balken wieder besser entfernen.
IMAG8 (bertel)
Bild
Ich bin mir nicht sicher ob solch eine beschreibung gefragt ist bzw interresen bestehen ,ansonstem spare ich mir den Aufwand eines weiteren Berichtes.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Bertel,
gibt es denn einen neuen Maßstab bei dir?
Vom Styrodur zurück zur Natur. :lol:
Nur die Querriegel vom Scheunentor könnten etwas breiter sein.
Bild
Scheunentor
(Normal sind Querriegel und Streben Innen angebracht)
Auch eine gute Idee mit dem Klarlack zum isolieren.
Freue mich schon auf Bilder wo die Scheune auf deiner Anlage einen Platz findet.
Natürlich weiterhin Bericht erstatten.
Gruß Reiner
Scheunentor (Holzwurm)
Zuletzt geändert von Holzwurm am So 12. Jul 2009, 01:23, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Hallo Robert

bitte mach weiter mit Deinem Scheunenbericht.

Sieht super aus und ich freue mich schon auf weitere Bilder.


UWE
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Hallo
Reiner der neue Maßstab ist der Öl Mann. :P
Da alles gute nach Norm , Maße nach DIN sein müssen.
So etwas möchte ich mir jedoch beim Hobby nicht aufzwingen.
Es sollte genügsam sein wenn der hässliche Öl Mann wie geschmiert durch Türen gehen und nicht auf den Kniehen sondern stehend aus den Fenstern schauen kann. :lol:

IMAG11 (bertel)
Bild
Wie man sieht wurde nicht geschummelt der Öl Mann kanns.

IMAG12 (bertel)
Bild
Und Danke noch für den Wink mit dem Scheunentor :oops:
Zuletzt geändert von bertel am So 12. Jul 2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Robert
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lehm Scheune

Beitrag von theylmdl »

Hallo Robert!

Prima Bericht und ein gutes Modell. Achtung mit dem Ölmann! Der ist umgerechnet auf das Vorbild etwa 1,65 m "groß" und damit sehr klein. Zu einem sehr alten Gebäude mag das jedoch durchaus passen.

Beste Grüße -
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
timme
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1394
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 11:27

Re: Lehm Scheune

Beitrag von timme »

Hallo Bertel,
Holzwurm hat geschrieben:Nur die Querriegel vom Scheunentor könnten etwas breiter sein.
(Normal sind Querriegel und Streben Innen angebracht)
Soweit so gut, aber haben die Tore nicht noch einen viel schlimmeren Fehler?
Müßten die schrägen Leisten an den Toren nicht genau andersherum angebracht werden? So wie an der kleinen Tür im Tor?

Der Rest ist mal wieder, wie gewohnt von Dir, sehr nett anzusehen!

Grüße, Tim
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Lehm Scheune

Beitrag von bertel »

Hallo Thomas
Zunächst mal vielen Dank für den Zuspruch , das wahr möglicherweise ein Fehler mit dem hässlichen und jetzt auch noch zu kleinen Ölmann zu bauhen.

Möchte auch niemandem zu nahe treten,aber bekanntlich liegt der Pfad zwischen perfektionismus und wahnsinn sehr dicht nebeneinande.
Und da ich kein Perfektionist bin ist es noch sehr weit bis zum anderen Pfad :lol:
Darum bleibe ich auf meinem `Holzweg´und bauhe mit dem 1,65 m. Ölmann die Lehm Scheune .

Hi Time
Das unpassende Scheunentor wurde fachgercht entsorgt und wird vom Schreiner gerade neu verleimt und dann wieder alt gemacht.
Gruß Robert
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Lehm Scheune

Beitrag von theylmdl »

Hallo Robert!

Damit liegst Du sicher nicht verkehrt, ich habe diese Meinung nur zu gut versteckt ;-) . Noch 1937 betrug die Durchschnittsgröße für Männer 1,65 Meter. Und so wie Deine Scheune aussieht, ist das Baujahr wesentlich früher. Ich war schon in Fachwerkhäusern, bei denen die Decke so niedrig war, dass ich mit meinen damals etwa 1,96 Meter nicht aufrecht stehen konnte!

Falsch ist das daher sicher nicht.

Beste Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Rudolf »

Hallo Robert,

bsher gefällt mir Deine Scheune sehr gut. Die Sache mit den Toren wurde bereits gesagt, sodaß ich mir das sparen kann. Was jetzt leider noch bleibt, ist die Tatsache, daß beim Fachwerk die Stützen zwischen Schwelle und Rähm ohne Unterbrechung durchlaufen und die Riegel dazwischen eingepaßt werden. Du hast das leider verkehrt herum gemacht, sodaß im Zweifelsfall die Statik nicht mehr gewährleitet wäre. Ansonsten gehe ich davon aus, daß Du die Gefache noch lehmfarben einfärbst.

Also, mach bitte weiter; ich bin gespannt!
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Lehm Scheune

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Robert,

ich habe weder von Statik noch von Fachwerk irgend eine Ahnung
und finde einfach nur, dass deine Lehm Scheune toll aussieht :!: :respekt: :top:
Warum steht dieses schöne Bauwerk eigentlich noch in der Kneipe :?:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten