Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich möchte hier mein neuestes Projekt vorstellen. Es handelt sich dabei um den Wagen 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt - besser bekannt als "Jan Reiners".

Zum Vorbild:
Zur Erstausstattung (was den Güterverkehr betrifft) der am 04.10.1900 eröffneten meterspurigen Kleinbahn Bremen Tarmstedt (Br.-T.) zählten fünf geschlossene und 38 offene Güterwagen. Hinzu kamen zwei Klappdeckelwagen und acht Flachwagen. Hoflieferant war die Braunschweiger Waggonfabrik Renner. Bereits 1901 reichten die vorhandenen geschlossenen Güterwagen nicht mehr aus. Man kaufte bei Kelsterbach zwei ungebremste Gw und auf diesen Fahrzeugen basierend einen (oder drei?) Gw mit hochgesetztem Bremserhaus. Mein Vorbildwagen ist der Wagen 66 der 1924 zum Wagen 61 umgenummert wurde. Dabei handelt es sich um einen - oder den - Gw mit hochgesetztem Bremserhaus.
Bei Jan Reiners gab es keine durchgehende Bremse für den Zug. Die Lokomotiven verfügten nur über eine Handbremse. Die meisten Güterwagen der Erstausstattung waren ungebremst. Später angeschaffte Wagen verfügten sehr oft über eine Handbremse. Dabei waren alle Bremserbühnen auf der Bremer-Seite der Wagen montiert... Ein Bedienen zweier Bremsen durch einen Bremser war somit nicht möglich. Später drehte man einige Wagen um, um sie Bühne an Bühne fahren zu können.
Warum man bei Umbauarbeiten meines Vorbildwagens das hochgesetzte Bremserhäuschen beibeihielt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Durch den Umbau verlor das Häuschen seine Fenster (oder sollte man Öffnungen sagen?) und somit war keine Streckenbeobachtung mehr möglich!

Der Wagen 61 blieb zeitlebens bei Jan Reiners. Er wurde am 05.02.1950 das letzte Mal hauptuntersucht und am 11.03.1955 mit fast allen noch vorhandenen Wagen an den Schrotthandel Albert Sonnenberg verkauft. Jan Reiners hat 1954 den Betrieb eingestellt. Ein gewisser Restbetrieb und der Streckenabbau zog sich noch bis zum Frühjahr 1956 hin.

Da Jan Reiners, wie viele andere Kleinbahnen auch, zum Lenz Konzern gehörte, waren viele Fahrzeuge auch auf anderen Strecken im Einsatz. "Mein" Gw hat zwar seine Heimat nie verlassen, er hatte aber zwei baugleiche Brüder auf dem, ebenfalls von Lenz betriebenen, "Albbähnle" Laichingen - Amstetten.

Das Modell:
Mein Gw 61 basiert auf einem 30cm Fahrgestell aus Nürnberg. Hier passen Achslager und die Rahmenträger maßlich "wie die Faust aufs Auge". Allerdings müssen sämtliche Abstände und Breiten geändert werden. Ich gebe mal eine kurze Übersicht. In Klammern stehen die Maße aus Nürnberg.

Achsstand: 146mm (133mm)
Achslagermitte - Pufferbohle (ohne Puffer): 60mm (63mm)
-"- -"- Bremserhausseite: 70mm (63mm)
Rahmenbreite: 68mm (84,5mm)
Pufferbohlenbreite: 82mm (108mm)
LüP: 319mm (300mm)

Diese Säge- u. Klebearbeiten am Rahmen habe ich bereits abgeschlossen. Die Puffer muss ich noch durch Korbpuffer ersetzen. Diese müssen dann noch mit der für die Br.-T. übliche, und somit von den Lenz Normen abweichende, Balancierkupplung ausgerüstet werden.
Hier noch ein Frage an die Buntbahner: Welche Radien kann ich mit einem solchen Achsstand mit festgelegten Radsätzen und Balancierkupplungen noch befahren? Noch gibts bei mir ja keine Anlage und ich könnte mich beim Planen nach meinem Wagen richten... :wink:

Beim Wagenkasten gehe ich den Weg weg von "Hauptsache wetterfest". Ich baue ihn fast vollständig aus Balsaholz (Stärke 3mm). In den Wagenecken habe ich dicke Leisten zur Verstärkung eingeklebt. Sie werden nachher durch Ladung getarnt. Das Bremserhaus ist aus nur 2mm starkem Balsaholz gebaut. Aus diesem Material werden auch die Schiebetüren entstehen.

Vom aktuellen Stand der dinge gibt es nun erstmal drei Bilder. Diese habe ich schnell in einer kurzen Regenpause gemacht...
Gw 61 Jan Reiners (Schienenbus)
Bild


Gw 61 Jan Reiners 1 (Schienenbus)
Bild


Gw 61 Jan Reiners 2 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus

-Tante Edit: Änderung bei den Vorbildinfos...
Zuletzt geändert von Schienenbus am Sa 24. Okt 2009, 14:44, insgesamt 5-mal geändert.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich bin wieder ein Stück weiter mit meinem Gw 61. Nachdem ich mir noch nicht ganz über ein gekommen bin, ob die Rahmenteile des Wagenkastens schwarz oder braun werden, habe ich den Wagenkasten erst einmal ohne die Profile gestrichen. Schwarze Profile sehen ja so nach Museumsbahn aus.... :roll:.

Das Dach besteht aus einzeln aufgeklebten Holzleisten die mit einem Taschentuch "bespannt" wurden. Dazu habe ich das Dach mit stark verdünntem Weißleim eingestrichen und das Taschentuch drauf gelegt. Dieses wurde mit einem Pinsel gewässert. Im nassen Zustand wollte ich es glatt ziehen bzw streichen... Leider hat sich das Taschentuch nicht glatt ziehen lassen. Beim Ansetzen einer höheren Zugkraft ist es an zwei Stellen eingerissen. Hier schaut nun die Verbretterung durch... Mit diesem Dach sieht er "ganz schön alt aus". Ob ich es noch einmal entferne weiß ich noch nicht... Es ist nämlich ziemlich stabil geworden!
Gw 61 Jan Reiners 5 (Schienenbus)
Bild

In den nächsten Tagen ist erst einmal Bastelpause. Hier im Dorf ist 100 jähriges Schützenfest und ob ich da noch zum Bauen kommen werde...
:bia:


Gw 61 Jan Reiners 4 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Stephan,

so ein verregneter Sommer hat doch auch was Gutes:
es werden jede Menge schöne Fahrzeuge gebaut :wink:
Das Dach ist dir gut gelungen :respekt:

Viele Grüße
Christoph, bei dem es auch "endlich" wieder regnet :roll:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Christoph,

das mit dem Bauen bei Regen ist so eine Sache... Ich wollte im Sommerurlaub mit dem Bau meiner Gartenbahn beginnen. Auf der Hofeinfahrt liegt nun jede Menge Zeugs für den Unterbau. erst war es mir zu heiß um Gartenbahn zu bauen, dann zu nass und nun stehen Veranstaltungen an denen ich beteiligt bin oder die ich selbst durchführe (die liebe Oldtimerei). Wenn das vorbei ist, ist auch mein Urlaub rum... Aber immerhin geht es mit meinem "Regenbauprojekt" weiter. Wieder ein Fahrzeug das mangels Strecke eher ein Stehzeug ist! :wink:

Gleich werde ich noch ein wenig Bremsanlage bauen gehen....

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

hier ein weiteres Zwischenergebnis... Auch wenn die Farben auf dem Bild nicht so recht passen wollen, sieht er langsam aus wie ein Güterwagen... :wink:


Gw 61 Jan Reiners 7 (Schienenbus)
Bild


Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Zuletzt geändert von Schienenbus am Sa 18. Jul 2009, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

die Baustelle "Jan Reiners Gw 61" ist fast am Ende der Baumaßnahmen angekommen... Nun müssen noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. das Komplettieren der Bremse und einige Farbarbeiten durchgeführt werden.
Wenn das dann geschehen ist, ist mein erster Eigen(um)bau nach konkretem Vorbild fertig!

Gw 61 Jan Reiners 8 (Schienenbus)
Bild


Gw 61 Jan Reiners 9 (Schienenbus)
Bild

Die Schiebetüren laufen auf Rollen die ein auf die Seite gekipptes H0-Schienenprofil als Laufschiene nutzen. Die obere Führung der Türe übernimmt ein Draht der sie gegen eine Holzleiste am Wagenkasten drückt. Beim Vorbild war hier nur eine Stahlstange die die Tür gegen wegkippen gesichert hat. Eine "richtige" Lagerung hat es meines Wissens nach nicht gegeben!

Das wars für heute... :wink:

Achtungspfiff
Stephan- der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

bis auf seine Ladung und die Alterung ist der Wagen nun fertig.

Da ich kein Foto des Wagens habe oder kenne, kann ich nicht sagen wie er Beschriftet war. Auf den Bildern die ich von "Jan Reiners" kenne, ist fast jeder Wagen anders beschriftet... Bei einigen Fahrzeugen stand Br.-T. , bei anderen Bremen-Tarmstedt und einige liefen auch ohne erkennbar angeschriebene Eigentumsverwaltung. Auch war der Fahrzeugtyp (z.B. Gw) nicht immer angeschrieben. Was tun sprach Zeus...:gruebel:



Gw 61 Jan Reiners 10 (Schienenbus)
Bild


Gw 61 Jan Reiners 11 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Moin moin!

Nu isser fertich.... :wink:

Der Gw 61 ist Opfer einer ziemlichen Sauerei geworden. Da es bei Jan Reiners feste Viehverladerampen und Viehgatter an den größeren Bahnhöfen gab, wurde mein Wagen zum Schweinetransport heran gezogen.
Dazu habe ich den Wagenboden dreckig gemacht - man könnte auch sagen eingesaut. Etwas Gras bzw. Heu bedeckt den Boden zusätzlich. Vier (Schleich) Schweine bevölkern den Wagen im Bereich der Schiebetüren. Dank des Gitters und der Schweine sieht man nun die angebrachten, vorbildwidrigen, Versteifungen nicht mehr.
Gw 61 Jan Reiners 12 (Schienenbus)
Bild

Mein "Vorbildgitter" stammt aus dem H0-Sortiment von Weinert. Meine Nachbildung ist aus 8mm breiten und 1mm starken Balsaholzleisten zusammen geklebt.

Zum Glück müffelt der Wagen nicht so wie sein großes Vorbild.... :wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Pollux
Buntbahner
Beiträge: 63
Registriert: Do 22. Jan 2009, 05:58

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Pollux »

Tueren hatten meist sogenannte knotenbleche, also dreieckige verbindungen an den ecken und zusaetzlich diverse eisenteile, so wie du es mit dem rollenbeschlag super dargestellt hast.

Z.b. gibt es da auch oesen, in denen die obere stange gefuehrt wird. Und dann sollte es auch ein abdeckblech ueber der tuer geben, damit es nicht von oben in den wagen rein regnet.

Die kastenrungen werden aber auch am laengsrahmen befestigt. Sprich, dort unten sollte ein verbindungsblech oder sowas aehnliches sein.

Aber ich muss schon sagen, alleine die grossaufnahme der tuer mit dem verschlag wirkt ganz einmalig! :biggthumpup:

LG Hans
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Gw 61 der Kleinbahn Bremen Tarmstedt

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Hans,

die Türen meines Vorbildes hatten keine Knotenbleche. Einen Längsrahmen gibt es bei meinem Modell. Hierfür habe ich einen Pappstreifen verwendet der aber auf dem Holzwagenkasten verloren geht.... Ob es hier Knotenbleche gab kann ich nicht sagen. Ich habe eine Zeichnung mit solchen Blechen und eine ohne...

Das Abdeckblech über der Türöffnung werde ich ihm aber noch gönnen... Auch wenn aus den mir bekannten Zeichnungen nicht hervor geht wie es genau auszusehen hat. Aber meinem Bw-Schlosser wird da schon was einfallen.... :wink:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten