DCC Bus Konverter?

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

DCC Bus Konverter?

Beitrag von Mikado »

Nach eingehender Suche im Web - vielleicht habe ich die falschen Suchworte verwendet - poste ich hier eine Frage zur DCC Hardware.

Kennt jemand einen Konverter, eine Art Übersetzer Modul, welches erlaubt z.B. ein Eingaben Gerät für den Locolink auch am X-Press Net oder am CAN Bus zu verwenden. NMRA regelt bei DCC alles was über die Schiene geht. Deshalb kann man die Hersteller von Decoder und System mischen. Der Eingabe Bus ist in NMRA nicht genormt und in der Regel kann man da nichts mischen.

Es gibt zwei Gründe sowas zu wollen.

Vielleicht gibt es gerade das gesuchte Eingabegerät nur beim andern Hersteller mit dem anderen Bus. Uhlenbrock bietet den Switch Controll an, mit dem man einfache Stellpulte verwirklichen kann. Wer will denn deswegen seine ganze DCC Ausrüstung auswechseln.

Vielleicht steht ein Systemwechsel an und man möchte seinen Lieblings Funkhandregler mit dem neuen System weiter verwenden können.

Wer weiss etwas zu einem Übertrager Modul für die Eingabe Busse von DCC Systemen?

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Glück Auf Heinz,

an such doch mal mit dem Begriff DCC Adapter dann findest du z.B. auch dieses.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Mikado »

Hallo Helmut,
vielen Dank für den Hinweis. Das löst aber mein Problem nicht. Wäre ich Elektroniker könnte ich mit den Schaltbesipiel möglicherweise selber etwas bauen. Ich arbeite aber zuverlässiger mit Blech als mit Elektronik Hardware.

Ich suche eigentlich einen mehr oder weniger bereits einsatzbereiten Adaptor zwischen Lenz X-Press und Locolink.

Mir geht es darum, dass ich mit meinem grafischen Stellpult die DCC Weichen ansteuern kann.
Wichtig ist dabei auch, dass ich parallel dazu auch mit dem Funkhandregler dieselben Weichen stellen kann. Eine sparierte Lösung, wie bei Littfinsky geht dazu nicht.

Der Uhlenbrock Switch Controll ist genau das, nur leider für mich auf den falschen Bus, oder der STP 16 von Dietz am richtigen BUS, nur leider ohne Anschlussklemme für mein Stellpult.

Lenz ist als System punkto Weichensteuerung extrem spartanisch. Die machen sich's leicht und schieben alles auf einen anzuschliessenden PC ab.

Wer hat eine Idee?

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Mikado !

Morse doch mal Matthias Manhart (www.beathis.ch) an. Der ist dabei, auf der Basis seiner Funkhandregler, ein Gleisbildstellwerk (bzw. die Komponenten dazu) zu entwickeln. Seine Funkhandregler lassen sich ja sowohl am LocoNet als auch am XpessNet anschließen.

Vielleich ist da eine Lösung für Dich zu finden.
Schöne Grüße
johannes
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Mikado »

Vielen Dank Johannes

Da meine Situation nicht zwingend drahtlos sein muss, habe ich hier mal die Frage nach einem Bus Konverter gestellt. Ich suche nicht unbedingt die teuerste Lösung und Funk wird sicher teurer als ein nur Konverter.

Dennoch - Es mag zwar dekadent anmuten, aber ich könnte mich durchaus damit anfreunden auf der Holliwood Schaukel auch gleich die Weichen zu stellen und nicht bloss die Züge zu fahren.
Ich habe deshalb parallel zu diesem Tread auch den direkten Dialog zu Matthias gesucht. Ich habe den Prototypen im Herbst mal angeschaut. Könnte schon was werden, wenn genügend Interessenten bestellen. Bei Matthias wird nur produziert, was bestellt ist und dazu braucht es genügend Besteller. Das war schon beim Funky Handregler so. Momentan fehle ihm aber die Zeit das Projekt überhaupt voran zu treiben.

Schöne Grüsse
Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Benutzeravatar
Roland Imhof
Buntbahner
Beiträge: 69
Registriert: Do 2. Okt 2003, 09:14
Wohnort: Büttenhardt SH Schweiz
Kontaktdaten:

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Roland Imhof »

Hallo in die Runde,

gibt es da in diesem Thread eine Verwechslung oder sprecht Ihr aneinander vorbei.
Die Frage war nach Locolink, die Antworten gehen in Richtung Loconet.

Das sind zwei total andere Sachen.

Gruss

Roland
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Roland !

Das im Beitrag angeführte Stellpult von Uhlenbrock verwendet den LocoNet-Bus. Daher habe ich meine Antwort daruf bezogen und innerlich Locolink in LocoNet korrigiert. Wenn das nicht richtig war, dürfte es schwierig werden, da ich keine Konverter Von Locolink nach XpressNet und umgekehrt kenne. Im Übrigen ist für mich Locolinc (korrekte Schreibweise) eine Firmenname wie Lenz oder Zimo und kein BUS.

Trotzdem sollte Heinz sichreheitshalber klarstellen, was er genau meint.

Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Mikado »

Ich habe mich mit den Namen vertan - sorry. Der eine Bus heisst bei Uhlenbrock natürlich LocoNet und der andere bei Lenz XPress Net.

Zwischenzeitlich habe ich etwas fast schon verrückt klingendes gelesen.

Einige Modellbahn Software, welche die H0er gerne nutzen um ihre 20 oder mehr Züge automatisch fahren zu lassen, könne man auch anstelle für die Automatisierung, zur Komfortsteigerung des Gartenbahners verwendt werden.

Dabei mir das DCCSystem per USB Interface mit dem PC verbunden, über das drahtlose PC Netzwerk WLAN könne man nicht nur mit dem Laptop im Garten im Internet surfen, sondern mit diesem auch das virtuelle, graphische Stellpult bedienen - wenn's wirklich sein muss auch auf der Hollywoodschaukel.

Hat sich schon mal jemand darüber den Kopf zerbrochen?

Heinz
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von theylmdl »

Hallo Heinz!

Harald Brosch hat sich meines Wissens ausgiebig mit dem Thema befasst. Es gibt hier irgendwo sogar ein Bild, dass ihn am Notbuch zeigt ;-) .

Freundliche Grüße, Thomas
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: DCC Bus Konverter?

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Hallo Heinz !

Es gibt/gab bereits mehrere Diskussionen zum Thema WLAN-Steuerung mittels PDA. Du mußtest mal hier und in anderen Foren dazu suchen.

Grundsätzlich sehe ich persönlich das Problem, dass bei hellem Sonnenlicht das Display eines PDA etc. für mich nicht mehr lesbar ist.

Schöne Grüße
Johannes
Antworten