Suche dünne Messingbleche...

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Suche dünne Messingbleche...

Beitrag von lupilup »

Hallo Buntbahner,

ich suche für den Bau von Detailierungsteilen dünnes Messingblech. Das in handelsüblichen Baumärkten erhältliche Messingblech in 0,5mm Stärke ist mir noch viel zu dick. Ich suche nach 0,2mm oder 0,15 mm starkem Blech. Es muß leider so dünn sein, da man die Stärke des Bleches beim fertigen Teil sehen kann. Die Blechstärke beim Vorbildteil liegt bei etwa 4mm. Für 1:29 komme ich da auf ca. 0,138mm. Also mit 0,2mm könnte ich gut leben. Es muß nicht unbedingt Messing sein. Es geht auch anderes gut biegbares Blech. Kupfer und Alu scheiden aber wegen der geringen Materialstärke aus. Das wird zu weich.
lupilup :usa:
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Suche dünne Messingbleche...

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo lupilup,
über den Hersteller/Bezugsquellenlink oben links kommst Du zu solchen Lieferfirmen.
Ich habe den vor ca. 2 Wochen für Messingblech genutzt und bin auf http://www.dreger-modellbau.de/docs/start.htm gestoßen.
Bestellung am Donnerstag 2.10 Nachmittags. Abends Anruf des Händlers,wegen der mitbestellten Messingdraht Meterware und wenn am Freitag nicht Feiertag gewesen wäre, hätte ich schon alles am Sonnabend gahabt. So "mußte" ich bis Montag warten :D
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Suche dünne Messingbleche...

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Lupilup,

ich arbeite für so was als low-budget-modellbauer gerne mit Blechdosen / Konservenbüchsenblech. Sammelt, so werdet ihr finden - es gibt es glatt oder als Wellblech, in verschiedensten Härte-, Biege- und Federgraden.

Viel Erfolg! Dein Max.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
harz-fan
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: So 12. Okt 2003, 20:59
Wohnort: Forstinning / Oberbayern

Re: Suche dünne Messingbleche...

Beitrag von harz-fan »

Hallo lupilup,

Schon mal bei Conrad Elektronik in der Modellbau-Ecke versucht?
In der Münchner Filiale haben Sie einen ganzen Stoß Ms.platten verschiedener Stärke. Eine 0,3er Platte war bei meinem letzten Besuch vorrätig. Kann gut sein, dass dünneres Material ebenfalls erhältlich ist.
Gruß vom Andi
Benutzeravatar
skglb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 198
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 17:33
Wohnort: Oh du mein Österreich

Re: Suche dünne Messingbleche...

Beitrag von skglb »

Hallo lupilup,

eine gute wenn auch teure :!: Adresse für dünne Messingbleche, Profile etc.,
sind Firmen die Architekturbedarf verkaufen, machmal aber mit Einschränkungen
wie Mindestbestellmenge oder Wert.

zB

http://www.architekturbedarf.at/

Gruß, skglb
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Suche dünne Messingbleche...

Beitrag von Stoffel »

Hallo lupilup,

ich möchte Dir zu Weißblech (=verzinntes Eisenblech) raten - verwende es selbst auch gelegentlich in der Stärke 0,3mm. :!:

Weißblech von 0,3mm ist stabiler als 0,5mm Messing und aufgrund der Verzinnung korrosionsfrei !!! ... und sollte insofern für Deine Zwecke gut geeignet sein. Evtl. kriegst Du es auch in der Stärke von 0,2mm. Bezüglich Bezugsquelle solltest Du mal in die gelben Seiten schauen: im Gehäuse-/ Kleingerätebau findet man sowas evtl. auch in manchen feinmechanischen Werkstätten.

Herzlichst
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Suche dünne Messingbleche...

Beitrag von Thomas Engel »

Hallo Zusammen,

wenn Ihr mal richtig dünnes Material sucht, das auch noch stabil ist, kann ich Euch mit Edelstahl-Blech ab 0,05mm versorgen.

Edelstahl Federband (Wst. 1.4310) habe ich z.Zt. zwischen 0,15 und 1mm auf Lager, meistens Ringe mit 200-210mm Höhe, aus denen ich Euch die gewünschten Bleche Schneiden könnte.

Bei Fragen zur Bearbeitung stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Bei Messing habe ich z.Zt. 0,3-0,6mm in 0,1mm Schitten auf Lager sowie jede Menge kleine Stücke bis 3mm, alles MS63 halbhart.

Viele Grüße aus Solingen

Thomas Engel
SoBi
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 6. Jul 2003, 13:35

Re: Suche dünne Messingbleche...

Beitrag von SoBi »

Hallo!

Guck mal bei http://www.hassler-profile.li. Herr Hassler hat seinen Firmensitz in Lichtenstein. Die Ware ist ziemlich billig, allerdings sind die Versandkosten ca. doppelt so hoch wie innerhalb Deutschlands...

Gartenbahnrische Grüße
Ilon
Antworten