Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)
Moderator: fido
Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)
Hallo Alfred,
ganz großes Kino!
Als mein Kumpel die Bilder gesehen hat, fragte er, wo es denn so große Zangen zum Halten gibt...
Nun mal ernsthaft! Schon auf dem Heimweg von Schkeuditz, wo ich Deine Pretiosen bestaunen durfte, habe ich darüber siniert, weshalb Du die Teile eigentlich nicht auch gleich funktional für die Echtdampfer anbietest....
Na ja, ich bin schon etwas vom Glauben abgefallen, als ich die Winzlinge in den Händen hielt...
Ich schwanke nun zwischen Inspiration und Depression, solcherlei Teile in 1:11 nachbauen zu dürfen...
ganz großes Kino!
Als mein Kumpel die Bilder gesehen hat, fragte er, wo es denn so große Zangen zum Halten gibt...
Nun mal ernsthaft! Schon auf dem Heimweg von Schkeuditz, wo ich Deine Pretiosen bestaunen durfte, habe ich darüber siniert, weshalb Du die Teile eigentlich nicht auch gleich funktional für die Echtdampfer anbietest....
Na ja, ich bin schon etwas vom Glauben abgefallen, als ich die Winzlinge in den Händen hielt...
Ich schwanke nun zwischen Inspiration und Depression, solcherlei Teile in 1:11 nachbauen zu dürfen...
Gruß Tomas (Schrauber)
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)
Hallo Tomas,
danke für dein Lob.
Die T3 hat nur zwei kleine Strahlpumpen mit je 125 Ltr. Leistung.
Ich habe bei dem Armaturstutzen noch den Hahngriff für den Kesseldruckmanometer verplombt. Beim Vorbild ist ein Loch im Griff und am Anschlag ist auch ein Loch.
Ich hatte bei früheren Besuchen in Neustadt nicht so drauf geachtet. Erst bei meinem letzten Besuch vor ca. 3 Wochen war es mir aufgefallen, da die T3 wieder mal wegen der Kesselrohre zerlegt ist.
Daraufhin habe ich das Lokpersonal gefragt, ob der Griff normalerweise verplombt ist. Sie meinten ja, der Griff wäre normal verplombt.
Zur Sicherheit habe ich auch noch Wolfgang / Ospizio (pensionierter Eisenbahner, der auf der T3 schon gefahren ist) hier aus dem Forum gefragt und er hat es mir auch bestätigt.
Da gabt es natürlich nur eins: Ich habe die Plombe nachgebildet.
Plombendraht am Hahngriff für den Kesseldruckmanometer (Regelspur)
Hahngriff für den Kesseldruckmanometer verplombt (Regelspur)
Gruß Alfred
danke für dein Lob.
So ein Teil von außen nachbilden, ist ja keine Hürde. Aber wenn ich daran denke die ganzen Düsenstöcke und Kegelsitze dann auch noch dicht zu bekommen. O.K. 1:11 ist doppelt so groß aber eben nicht meine Baugröße.Schrauber hat geschrieben:weshalb Du die Teile eigentlich nicht auch gleich funktional für die Echtdampfer anbietest....
Na, dann bauen wir demnächst ja fast die gleichen Teile, nur du eine Nummer größer aber für die selbe Baureihe. Ich kann dir ja die Zeichnung für die 250 Ltr. Strahlpumpe geben, wenn du sie benötigst. Dann sehen wir hier aber auch ein paar Bilder von der funktional gebauten Pumpe.Schrauber hat geschrieben:Ich schwanke nun zwischen Inspiration und Depression, solcherlei Teile in 1:11 nachbauen zu dürfen...
Die T3 hat nur zwei kleine Strahlpumpen mit je 125 Ltr. Leistung.
Ich habe bei dem Armaturstutzen noch den Hahngriff für den Kesseldruckmanometer verplombt. Beim Vorbild ist ein Loch im Griff und am Anschlag ist auch ein Loch.
Ich hatte bei früheren Besuchen in Neustadt nicht so drauf geachtet. Erst bei meinem letzten Besuch vor ca. 3 Wochen war es mir aufgefallen, da die T3 wieder mal wegen der Kesselrohre zerlegt ist.
Daraufhin habe ich das Lokpersonal gefragt, ob der Griff normalerweise verplombt ist. Sie meinten ja, der Griff wäre normal verplombt.
Zur Sicherheit habe ich auch noch Wolfgang / Ospizio (pensionierter Eisenbahner, der auf der T3 schon gefahren ist) hier aus dem Forum gefragt und er hat es mir auch bestätigt.
Da gabt es natürlich nur eins: Ich habe die Plombe nachgebildet.
Plombendraht am Hahngriff für den Kesseldruckmanometer (Regelspur)
Hahngriff für den Kesseldruckmanometer verplombt (Regelspur)
Gruß Alfred
Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)
Hi Alfred,
immer wieder erstaunlich, was du hier so zeigst!
Gruß,
Arne
immer wieder erstaunlich, was du hier so zeigst!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
- fspg2
- Buntbahner
- Beiträge: 6504
- Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
- Wohnort: in der Nähe von Braunschweig
Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)
Moin Alfred,
ich habe meine Kopflupenbrille gerade nicht aufgesetzt... Kannst Du noch bitte ein Foto von dem eingeprägten Zeichen in der Blombe nachliefern
ich habe meine Kopflupenbrille gerade nicht aufgesetzt... Kannst Du noch bitte ein Foto von dem eingeprägten Zeichen in der Blombe nachliefern
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)
Also Alfred,
daß Du wieder einen draufsetzen mußt,ist fast nicht mehr zu verkraften !
Hast Du auch nur ein EINZIGES MAL an die vielen anderen Modellbauer gedacht,
die genauso fleißig sind wie Du,deren Modelle dann aber gegen Deine T 3 oft wie Playmobil aussehen!Bitte denk mal darüber nach,was für einen Schaden Du unabsichtlich anrichtest !!Ich konnte einen der Mitleser gerade noch von einer
Verzweiflungstat abhalten.Ich kann mich aber nicht um alle kümmern!
Stell doch wenigstens mal ein Playmobil Männchen daneben,sonst wird die Perfektion unerträglich....meint
mit kopfschüttelnden Grüßen Tobias
Unerträglich ! (T 20)
daß Du wieder einen draufsetzen mußt,ist fast nicht mehr zu verkraften !
Hast Du auch nur ein EINZIGES MAL an die vielen anderen Modellbauer gedacht,
die genauso fleißig sind wie Du,deren Modelle dann aber gegen Deine T 3 oft wie Playmobil aussehen!Bitte denk mal darüber nach,was für einen Schaden Du unabsichtlich anrichtest !!Ich konnte einen der Mitleser gerade noch von einer
Verzweiflungstat abhalten.Ich kann mich aber nicht um alle kümmern!
Stell doch wenigstens mal ein Playmobil Männchen daneben,sonst wird die Perfektion unerträglich....meint
mit kopfschüttelnden Grüßen Tobias
Unerträglich ! (T 20)
Z gestellt
Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)
Hallo Arne, Frithjof und Tobias.
Aber wenn ich es mir so überlege, Prägezeichen ... du hast eigentlich recht. Mal sehen
Übrigens, Fido meinte in Schenklengsfeld ich würde mich so langsam dem "Niveau" des Forums anpassen. Wie er das wohl gemeint hat
Gruß Alfred
Ich wollte es ja nicht übertreiben. Du siehst ja was Tobias gerade erlebt hat. Nicht, dass er irgendwann mal zu spät kommtfspg2 hat geschrieben:Moin Alfred, Kannst Du noch bitte ein Foto von dem eingeprägten Zeichen in der Blombe nachliefern
Aber wenn ich es mir so überlege, Prägezeichen ... du hast eigentlich recht. Mal sehen
Übrigens, Fido meinte in Schenklengsfeld ich würde mich so langsam dem "Niveau" des Forums anpassen. Wie er das wohl gemeint hat
Gruß Alfred
- fido
- Buntbahner
- Beiträge: 10520
- Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
- Wohnort: Herbipolis
- Kontaktdaten:
Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)
Hallo Alfred,Regelspur hat geschrieben:Übrigens, Fido meinte in Schenklengsfeld ich würde mich so langsam dem "Niveau" des Forums anpassen. Wie er das wohl gemeint hat
völlig durchgeknallt halt
Ansonsten kann ich nur
Viele Grüße, fido
Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)
Guten Morgen Alfred,
ich will ja nicht nörgeln, aber meinst Du wirklich, dass ein paar Litzendrähte als Plombendraht durchgehen? Der sieht doch anders aus! Dickerer Draht in der Mitte und sorgfältig mit einem dünneren umschlungen! Und nicht einfach verzwirbeln. Das fällt auf!
Grüsse
Ralf
ich will ja nicht nörgeln, aber meinst Du wirklich, dass ein paar Litzendrähte als Plombendraht durchgehen? Der sieht doch anders aus! Dickerer Draht in der Mitte und sorgfältig mit einem dünneren umschlungen! Und nicht einfach verzwirbeln. Das fällt auf!
Grüsse
Ralf
Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)
Hallo Ralf,
tut mir echt Leid, dass ich da etwas geschludert habe. Einen 0,02 mm Mitteldraht hätte ich ja noch gehabt, nur den äusseren mit 0,0133 mm hatte ich nicht da.
das nächste mal schneide ich die Enden besser ab und mache unscharfe Bilder.
Gruß Alfred
P.S. Sende mir nochmal deine Adresse per PN, ich habe sie nicht mehr.
tut mir echt Leid, dass ich da etwas geschludert habe. Einen 0,02 mm Mitteldraht hätte ich ja noch gehabt, nur den äusseren mit 0,0133 mm hatte ich nicht da.
das nächste mal schneide ich die Enden besser ab und mache unscharfe Bilder.
Gruß Alfred
P.S. Sende mir nochmal deine Adresse per PN, ich habe sie nicht mehr.
Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)
Hi, seher sehr schön, aber das ist keine Wartungstür,sonder ein Fenster für bessere sicht zum Ankoppel oder kurz gesagt zum Rangieren .Regelspur hat geschrieben: T3 - Blick durch die Wartungstür (Regelspur)
T3 - Original-Wartungstür (Regelspur)
T3 - Wartungstür geöffnet (Regelspur)
T3 - Wartungstür geschlossen (Regelspur)
T3 - Wartungstür innen (Regelspur)
Gruß Alfred
Unsere Website:
http://eisenbahnfreunde-hasetal.net/tri ... index.html
Planfahten ab dem 30.04.11
So lange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!
http://eisenbahnfreunde-hasetal.net/tri ... index.html
Planfahten ab dem 30.04.11
So lange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!