Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Schrauber »

Hallo Alfred,

ganz großes Kino! :gut: :respekt:
Als mein Kumpel die Bilder gesehen hat, fragte er, wo es denn so große Zangen zum Halten gibt... :roll: :irre: :scherzkeks:

Nun mal ernsthaft! Schon auf dem Heimweg von Schkeuditz, wo ich Deine Pretiosen bestaunen durfte, habe ich darüber siniert, weshalb Du die Teile eigentlich nicht auch gleich funktional für die Echtdampfer anbietest.... :irre:

Na ja, ich bin schon etwas vom Glauben abgefallen, als ich die Winzlinge in den Händen hielt... =D>

Ich schwanke nun zwischen Inspiration und Depression, solcherlei Teile in 1:11 nachbauen zu dürfen... :-k
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Regelspur »

Hallo Tomas,

danke für dein Lob.
Schrauber hat geschrieben:weshalb Du die Teile eigentlich nicht auch gleich funktional für die Echtdampfer anbietest.... :irre:
:) So ein Teil von außen nachbilden, ist ja keine Hürde. :cry: Aber wenn ich daran denke die ganzen Düsenstöcke und Kegelsitze dann auch noch dicht zu bekommen. O.K. 1:11 ist doppelt so groß aber eben nicht meine Baugröße.
Schrauber hat geschrieben:Ich schwanke nun zwischen Inspiration und Depression, solcherlei Teile in 1:11 nachbauen zu dürfen... :-k
Na, dann bauen wir demnächst ja fast die gleichen Teile, nur du eine Nummer größer aber für die selbe Baureihe. Ich kann dir ja die Zeichnung für die 250 Ltr. Strahlpumpe geben, wenn du sie benötigst. :) Dann sehen wir hier aber auch ein paar Bilder von der funktional gebauten Pumpe.

Die T3 hat nur zwei kleine Strahlpumpen mit je 125 Ltr. Leistung.

:wink: Ich habe bei dem Armaturstutzen noch den Hahngriff für den Kesseldruckmanometer verplombt. Beim Vorbild ist ein Loch im Griff und am Anschlag ist auch ein Loch.

Ich hatte bei früheren Besuchen in Neustadt nicht so drauf geachtet. Erst bei meinem letzten Besuch vor ca. 3 Wochen war es mir aufgefallen, da die T3 wieder mal wegen der Kesselrohre zerlegt ist.

Daraufhin habe ich das Lokpersonal gefragt, ob der Griff normalerweise verplombt ist. Sie meinten ja, der Griff wäre normal verplombt.

Zur Sicherheit habe ich auch noch Wolfgang / Ospizio (pensionierter Eisenbahner, der auf der T3 schon gefahren ist) hier aus dem Forum gefragt und er hat es mir auch bestätigt.

:) Da gabt es natürlich nur eins: Ich habe die Plombe nachgebildet.

Plombendraht am Hahngriff für den Kesseldruckmanometer (Regelspur)
Bild

Hahngriff für den Kesseldruckmanometer verplombt (Regelspur)
Bild

Gruß Alfred
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von arne012 »

Hi Alfred,
immer wieder erstaunlich, was du hier so zeigst!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von fspg2 »

Moin Alfred,

ich habe meine Kopflupenbrille gerade nicht aufgesetzt... Kannst Du noch bitte ein Foto von dem eingeprägten Zeichen in der Blombe nachliefern :lol:
Viele Grüße
Frithjof
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von T 20 »

Also Alfred,

daß Du wieder einen draufsetzen mußt,ist fast nicht mehr zu verkraften !
Hast Du auch nur ein EINZIGES MAL an die vielen anderen Modellbauer gedacht,
die genauso fleißig sind wie Du,deren Modelle dann aber gegen Deine T 3 oft wie Playmobil aussehen!Bitte denk mal darüber nach,was für einen Schaden Du unabsichtlich anrichtest !!Ich konnte einen der Mitleser gerade noch von einer
Verzweiflungstat abhalten.Ich kann mich aber nicht um alle kümmern!
Stell doch wenigstens mal ein Playmobil Männchen daneben,sonst wird die Perfektion unerträglich....meint
mit kopfschüttelnden Grüßen Tobias
Unerträglich ! (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Regelspur »

Hallo Arne, Frithjof und Tobias.
fspg2 hat geschrieben:Moin Alfred, Kannst Du noch bitte ein Foto von dem eingeprägten Zeichen in der Blombe nachliefern :lol:
:) Ich wollte es ja nicht übertreiben. Du siehst ja was Tobias gerade erlebt hat. Nicht, dass er irgendwann mal zu spät kommt :!:

:wink: Aber wenn ich es mir so überlege, Prägezeichen ... du hast eigentlich recht. Mal sehen :!:

Übrigens, Fido meinte in Schenklengsfeld ich würde mich so langsam dem "Niveau" des Forums anpassen. :? Wie er das wohl gemeint hat :?: :?:

Gruß Alfred
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von fido »

Regelspur hat geschrieben:Übrigens, Fido meinte in Schenklengsfeld ich würde mich so langsam dem "Niveau" des Forums anpassen. :? Wie er das wohl gemeint hat :?: :?:
Hallo Alfred,

völlig durchgeknallt halt :irre:

Ansonsten kann ich nur :tach: :respekt:
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
99er
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 192
Registriert: Mo 8. Dez 2003, 12:25
Wohnort: Im Kraichgau

Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von 99er »

Guten Morgen Alfred,

ich will ja nicht nörgeln, aber meinst Du wirklich, dass ein paar Litzendrähte als Plombendraht durchgehen? Der sieht doch anders aus! Dickerer Draht in der Mitte und sorgfältig mit einem dünneren umschlungen! Und nicht einfach verzwirbeln. Das fällt auf! :lol:

Grüsse
Ralf
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Preußische T3 - Musterblatt III 4 e (2)

Beitrag von Regelspur »

Hallo Ralf,

:) tut mir echt Leid, dass ich da etwas geschludert habe. Einen 0,02 mm Mitteldraht hätte ich ja noch gehabt, nur den äusseren mit 0,0133 mm hatte ich nicht da.

:wink: das nächste mal schneide ich die Enden besser ab und mache unscharfe Bilder.

Gruß Alfred

P.S. Sende mir nochmal deine Adresse per PN, ich habe sie nicht mehr.
Benutzeravatar
Manuel M.
Buntbahner
Beiträge: 25
Registriert: Do 31. Dez 2009, 16:28
Kontaktdaten:

Re: Eine T3 nach Blatt III 4 e (2)

Beitrag von Manuel M. »

Regelspur hat geschrieben: T3 - Blick durch die Wartungstür (Regelspur)
Bild


T3 - Original-Wartungstür (Regelspur)
Bild


T3 - Wartungstür geöffnet (Regelspur)
Bild


T3 - Wartungstür geschlossen (Regelspur)
Bild


T3 - Wartungstür innen (Regelspur)
Bild


Gruß Alfred
Hi, seher sehr schön, aber das ist keine Wartungstür,sonder ein Fenster für bessere sicht zum Ankoppel oder kurz gesagt zum Rangieren .
Unsere Website:

http://eisenbahnfreunde-hasetal.net/tri ... index.html

Planfahten ab dem 30.04.11


So lange mein Chef so tut als würde er mich richtig bezahlen, tue ich so, als würde ich richtig arbeiten!
Antworten